Beiträge von Henning

Jetzt steht es an der go-e vor der Tür mit 54% SoC. Eingestellt ist ein min. Ladestand von 50%, weil in den Einstellungen des Standort mehr nicht einstellbar ist.

Weil ich morgen vor dem im Standort eingestellten Zeitfenster mit dem Wagen fahren möchte, habe ich beim Aussteigen die "sofort laden" Option ausgewählt. Er kommunizierte mit der go-e. Nach Stunden hat es aber nur 0,98kWh von der go-e genommen.

Unter "sofort laden" hatte ich mir vorgestellt, dass es sofort bis zum global eingestellten maximal Ladestand von 80% lädt, ungeachtet des Ladestandortes.

Was sind eure Erfahrungen mit "sofort laden"?

Bezüglich des zeitversetzten Ladens habe ich über mehrere Tage Screenshots der Connect App und der App meiner go-e gemacht. Anschließend schrieb ich einen Bericht um zu dokumentieren was das Auto drei Tage so trieb um am Ende (in drei Etappen) entlich auf den maximalen Ladestand zu kommen, der im Infotainment für den Ladeort eingetragen war. Nun bin ich im Austausch mit dem Kundenservice Deutschland und meinem Händler. Sie wollen forschen was da los ist. Beide haben ich mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass die Bedienungsanleitung unzureichend erklärt was die Idee hinter den "Smart Plans" ist. Ohne eine vollständige Beschreibung mit Beispielen kann ich gar nicht feststellen, ob es ein Fehler gibt oder die Software einfach nur genialer als unsere Erwartungshaltung ist.

Bin gespannt wie es nun weiter geht.

Beim e-Golf haben wir eine Anschlussgarantie von, ich meine fünf Jahren. Die hatte einen vertretbaren Preis. Nach 2 1/4 Jahren ging die Klimasteuerung kaputt. Alles auf VW, inklusive Ersatzwagen.

Beim Enyaq fand ich die Garantieverlängerungen alle samt zu teuer. Bei einer Versicherung gewinnt statistisch die Versicherung. Man scheint das Risiko anscheinend überproportional hoch einzuschätzen, im Vergleich zum e-Golf. Ich bin zuversichtlich und lege mir eine Summe beiseite. Wenn ich nachher drauf zahle, weiß ich wenigstens warum.

OK, dann möchte ich meine Aussagen auf mich und mein Motorrad einschränken... ;)

....

beim Motorrad Training müssen die Trainer auch immer sicher sein, das ihnen keiner "abfliegt". Das Verletzungsrisiko ist nun einmal ein Vielfaches höher. Dennoch hat mir so ein Motorradtraining auch noch mit über 80tkm Fahrpraxis Spaß gemacht. Man kennt sein Motorrad zwar schon ganz gut, jedoch hilft es besonders nach einer längeren Pause (z.B. Winter) wieder warm zu werden.

Ich habe noch was zu meckern:

Wenn man bei aktivierter automatischer Rekuperation (in D) z.B. auf eine rote Ampel zubremst, lässt in dem Moment wenn die Rekuparation aussetzt, die Bremskraft schlagartig etwas nach. Es fühlt sich an, als macht das Auto einen Satz nach vorn. Da ist der Übergang zwischen Rekuperation und "Reibbremsung" nicht ganz nahtlos.

Ich fahre auch deshalb lieber im B Mode. Dann wird dadurch die Pause zwischen automatischer und manuleller Rekuperation etwas "aufgeführt".

Wäre schön, wenn sich der Übergang optimieren ließe. Eine erste Berührung beendet die Automatik. Bei dieser Pedalposition müsste dann schon eine spürbare Verzögerung übernehmen.

Beim e-Golf ist dies besser gelungen.

... . Ich bin grad etwas sprach- und ratlos und weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.

Einfach gut finden und öfter dort laden. War in den letzten Jahren nicht ungewöhnlich. Bei mir um die Ecke gibt es einen Tripel- Charger der bis vor einem halben Jahr auf die Art auch immer 50kW heraus rückte. Nun tut er es nur noch mit speziellen Karten. So ist e-Mobiliät in Deutschland. Mal gratis, manchmal braucht es Privilegien, ein anderes Mal ist die Säule für Wochen defekt.

?