Beiträge von Henning

Nun ist der gute Enyaq schon ein paar Monaten in und vor vielen Garagen, schmückt so einige Einfahrten. Daher fände ich es interessant zu erfahren wie viele Kilometer ihr denn schon so gefahren habt. Hat schon jemand einen fünfstelligen Stand ?

Um klein anzufangen lege ich einfach einmal 6585km auf den Tisch.

...
    (Leider ist das Foto zum Hochladen zu groß. ...

ich benutze Lit Photo zum komprimieren auf dem Mobiltelefon. Ist kostenlos und unkompliziert.

(Nein, ich bekomme kein Geld dafür. ?) Gibt sicher auch ander App die uns in den Genuss von Bildern bringen würden.

enyatoss ?

Ich finde diese Funktion auch ehr faszinierend, amüsant als wirklich brauchbar. Daher meine eindringliche Bitte an Skoda, dafür einmal eine Gebrauchsanleitung und Funktionsbeschreibung zu liefern. Wenn sie diese Dokumente erstellen würden, werden sie merken was da nicht richtig rund läuft.

Dann werde ich Euch mal aufklären:

Der Strom fließt von den Fahrschienen zur Stromschiene. Die Fahrschienen habe Gleichstrompotential mit 0 V (aber ca. 40 V Spannungsdifferenz zur Wassererde die auch ordentlich wehtun können) und die Stromschiene hat -750 V.

Übrigens steht nix unter Strom, sondern unter Spannung. ;)

Und wieder etwas gelernt. Ich wusste nicht, dass in dieser Konstruktion Gleichstrom verwendet wird.

Vielen Dank für die Erklärung.

? Und wenn ich an die Stromschiene fasse, dann fließt Strom ?

So, meine Wallbox ist fertig installiert. Sie passte noch zwischen den Sicherungskasten und den PV-Wechselrichter. Es handelt sich um ein Modell von Powerdale, Nexxtender Home, auf max.11kW begrenzt (mehr kann der Enyaq sowieso nicht und in Luxemburg ist dies die maximal zulässige Leistung im Privathaus) mit 7 meter Kabel. Die Wallbox ist mit dem Zähler verbunden, damit der E-Versorger bei Bedarf die Leistung um 50% reduzieren kann ( bei regionaler zu hoher Belastung des Stromnetzes). Da die Wallbox keine Aufwickelmöglichkeit bietet, habe ich einen Schlauchaufhänger genutzt. Ich konnte mir vom Händler den Enyaq kurz ausleihen um zu überprüfen ob alles funktioniert. Hat es! Jetzt warte ich nur noch auf meinen Enyaq. In Zukunft, das heisst in 6 Jahren, wenn meine 15 Jahre Einspeisetarif abgelaufen sind, werde ich das ganze umbauen um den PV-Strom selber nutzen. Momentan macht das für mich keinen Sinn, da ich 1. nur Oekostrom beziehe und 2. der Einspeisetarif etwa 50% höher ist als das was ich für den eingekauften Strom bezahle.

Sieht gut aus. Nun kommt einem die Wartezeit noch länger vor.

Übrigens, hier gibt es einen gleichnamigen Gesprächsverlauf in dem viele ihre Installation vorgestellt haben. Vielleicht kan admin deinen Beitrag dort hin verschieben.