Für die go-e inklusive den Adaptern habe ich bei "Energielösungen" eine praktische Tasche gefunden, die den Stauraum unter dem Ladeboden schön aufräumt. (ELECTRIC-WAYS Ladekabelkoffer rechteckig)
Beiträge von Henning
-
-
?
Sie müssten eigentlich schon ein Nachlassen der Akku Kapazität spüren, die am Anfang relativ stark sein soll und dann stark abflacht.
Habe Sie das bemerkt?
Ganz ausgedacht ist das Verhalten nicht. Wieder einmal bei den Modellen mit dem S vor Hersteller mit dem T haben spezialisierte Werkstätten Statistiken, die Aussagen, das die Alterung zunächst ein paar Prozent ausmacht, dann relativ stabil bleibt um später weiter nachzulassen. Jedoch sind die Enyaqs alle noch zu jung um hierüber Aussagen zu machen.
-
Ich kann mir auch ein Schleppanker an meinen Enyaq hängen. Der ist auch nicht zertifiziert mit A. ?
Wo sieht dein Händler die Notwendigkeit bezüglich der technischen Zulassung?
-
Wie? Das Web-UI kann keine kleinen Schalter umlegen ?
-
.., besonders wenn das nur "repariert" wird.
...
die Batterie besteht ja wie der Name es vermuten lässt aus mehreren Modulen. Jedes Modul aus vielen Zellen. Wenn das Batterie-Management-System in einer Zelle einen sicherheitsrelevanten Zustand feststellen würde, könnte es zu einer Abschaltung der gesamten Batterie kommen. Tauscht man die eine schadhafte Zelle, ist die Batterie wieder repariert.
So wird es auch von Fachwerkstätten bei älteren Teslas manchmal gemacht.
(nicht "Tesla Werkstätten". Die tauschen gleich die ganze Batterie) Viel günstiger als die ganze Batterie zu tauschen und auch die > 95% aller Zellen guter Qualität zu entsorgen.
Die Reparaturen einer Batterie ist in diesem Zusammenhang für mich kein Nachteil. Dann weiß man wenigstens, dass auf jede einzelne Zelle geschaut wurde.
Zum Beispiel wurden in den letzten Jahren die Batterien von e-Gölfen und -ups von besonderen Produktionszeiträumen noch einmal ausgebaut, inspiziert, ggf. erneut abgedichtet und in jedem Fall das Gehäuse des Batteriepack noch einmal besonders gewissenhaft konserviert. Gewissermaßen eine preventive Reparatur.
Auch beim Kona gab es schon ähnliche Aktionen.
Man kann an den Batterien eines BEV viele mehr reparieren als man anfänglich meint. Solche Erkenntnisse werden die Werkstätten sicher noch gewinnen. Wenn man schon keine Bremsbeläge mehr tauscht, kann man andere gute Dinge für seine Kunden tun. Je mehr BEV's aus der Garantiezeit sein werden, desto mehr werden die Werkstätten vollbringen können. Da bin ich mir sicher.
Aber nur wird es schon wieder OT ?
-
Genau
Habe noch keine kWh aus dem Netz geladen

?
Das werde ich mit 4kWp wohl nicht schaffen.
-
Unser Golf hat nun fast 67tkm. Da merke ich keine Veränderung.
-
Vielleicht ist das die Zukunft für unsere Enyaqs, wenn sie ins Seniorenalter kommen.
Genau diese meinte ich. Wenn die nicht so hoch wären, ich hätte mir schon Antennen auf den Golf montiert ?
-
Für openWB brauchst du nur einen Raspberry Pi, iobroker läuft ebenfalls da drauf. Die Software ist Open source, kostenlos.
Ist also hardwaremäßig überschaubar.
Und wenn ich der Hausanschlussleitung noch einen Sensor verpasse könnte ich gleich PV gesteuert laden ? Sicher werde ich mich rein aus Neugier dazu durchringen diesen Schritte zu gehen.
-
Unser ist am 23.05. an uns übergegangen und seit dem stehen jetzt ca. 1.800 km im System. Wir fahren halt immer nur um den Kichturm rum und mit viel Glück 2 mal im Jahr etwas weiter. Bisher jedenfalls.

Hätte also auch ein iV50 gereicht?