Beiträge von Henning

Nach 2 Jahren e-Golf bei 36.000 km / Anno haben wir sechs unseren Grand Tourneo Connect 6.000 km/anno) gegen den iV80 getauscht. Unsere älteste ist so langsam aus dem Familienurlaubsalter raus. Und die paar Fahrten, die verbleiben kann man auch mit zwei Autos fahren. Dann ist die Kofferraumfrage auch keine mehr. Wobei mit sechs Personen nur im Bulli, v-Klasse, etc. weiterhin wirklich viel Platz gewesen wäre.

Die ersten Erfahrungen mit dem iV80 im Urlaub in Dänemark oder zwei 950km Tagestouren, schnell nach Holland und zurück, hat es mit Bravour bestanden. Das Navi ist besser als sein Ruf. Mein Fazit, mit dem iV80 kann man auf deutschen Autobahnen gern links mit schwimmen. 160km/h sind dafür ganz gut ausreichend und die Dichte der Ionity Lader schon jetzt gut genug. Auf den Holland Trips haben wir sogar vom Navi empfohlene Ladepunkte ausgelassen, da man nicht so viel verbraucht (Verkehrsdichte) wie das Navi annimmt, um 100%ig ein liegenbleiben auszuschließen. Kurzum, die Vernunft rät zum iV60.

vielen Dank für die Antwort. Dann müsste man dies ja über eine Menü regeln können. Was hat die reduzierte Ladeleistung für einen Vorteil? Akkuschonung?

Wenn überall rundherum Parkgebühren verlangt werden, dass parken auf dem Ladeplatz während des Ladens jedoch frei ist, kann man so akkuschonend seine Parkzeit verdoppeln. Natürlich, fairerweise nur, wenn es nicht zu erwarten ist, dass noch jemand anderes einen Ladeplatz benötigt ?

Das wäre von den Mitarbeitern des OA zu viel verlangt...

Wenn ich offensichtlich einen Rollstuhl im Kofferraum habe, muss das OA auch nicht annehmen, dass ich eine Gehbehinderung habe. Ohne Behindertenausweis gibt es dann auch ein Ticket.

...), nur im Gegensatz zu den bestehenden bekannten Sprachassistenten muss Laura noch dazulernen, dass haben die anderen schon seit ein paar Jahren getan.

...

Nur erschreckend, dass das Golf VII Navi die Aufgabe schon meisterte.

Ist der go-eCharger förderfähig? Ich vermute nicht, weil nicht fest installiert.

Leider ist nur die fest installierte Variante mit offenen Aderenden (ohne CEE) KfW 440 förderfähig.

Der Juice Booster verfügt jedoch über einen Sonderstecker und lässt sich in Verbindung mit einer Spezialsteckdose mit 11kW über KFW440 fördern. Somit gibt man etwas mehr aus, bekommt für die gesamte Lösung jedoch 900€ zurück. Hätte ich noch keine WB's, würde ich mir den Juice Booster KfW gefördert besorgen.

Zu 3)

Ist es nicht die eigentliche Idee von Autonomen Fahrzeugen, daß sie vor allem Taxis ablösen sollen? Ohne die Lohnkosten für Taxifahrer werden die Fahrten so billig anzubieten sein, dass sich für noch weniger Menschen ein eigenes Fahrzeug lohnt.

(Bin ich froh kein Taxifahrer zu sein.)

Auto 50.000+ zzgl. Skoda Ladegerät für 600 Euro, worüber diskutieren wir eigentlich? Dann aber bitte auch konsequent nur 50 kw Ladeleistung, spart nochmal 600 Euro...

Man sollte bei dem Preis sehr wohl die Alternativen kennen.

NRG kick und Go-e bieten in der Preisklasse mehr Adaptionsmöglichkeiten und haben eine App Anbindung. Die go-e lässt sich mit ihrer WiFi Schnittstelle problemlos mit Open WB verbinden. Auch eine Wandhalterung ist dabei, falls man öfter zu Hause lädt.

Und ins Auto möchte man sicher nicht zwei Ziegel packen, weil der eine nicht alles kann.

Also viele Gründe sich Gedanken zu machen und nicht nur nach der Relation zum Fahrzeugpreis zu schauen.