Beiträge von Henning

.., besonders wenn das nur "repariert" wird.

...

die Batterie besteht ja wie der Name es vermuten lässt aus mehreren Modulen. Jedes Modul aus vielen Zellen. Wenn das Batterie-Management-System in einer Zelle einen sicherheitsrelevanten Zustand feststellen würde, könnte es zu einer Abschaltung der gesamten Batterie kommen. Tauscht man die eine schadhafte Zelle, ist die Batterie wieder repariert.

So wird es auch von Fachwerkstätten bei älteren Teslas manchmal gemacht.

(nicht "Tesla Werkstätten". Die tauschen gleich die ganze Batterie) Viel günstiger als die ganze Batterie zu tauschen und auch die > 95% aller Zellen guter Qualität zu entsorgen.

Die Reparaturen einer Batterie ist in diesem Zusammenhang für mich kein Nachteil. Dann weiß man wenigstens, dass auf jede einzelne Zelle geschaut wurde.

Zum Beispiel wurden in den letzten Jahren die Batterien von e-Gölfen und -ups von besonderen Produktionszeiträumen noch einmal ausgebaut, inspiziert, ggf. erneut abgedichtet und in jedem Fall das Gehäuse des Batteriepack noch einmal besonders gewissenhaft konserviert. Gewissermaßen eine preventive Reparatur.

Auch beim Kona gab es schon ähnliche Aktionen.

Man kann an den Batterien eines BEV viele mehr reparieren als man anfänglich meint. Solche Erkenntnisse werden die Werkstätten sicher noch gewinnen. Wenn man schon keine Bremsbeläge mehr tauscht, kann man andere gute Dinge für seine Kunden tun. Je mehr BEV's aus der Garantiezeit sein werden, desto mehr werden die Werkstätten vollbringen können. Da bin ich mir sicher.

Aber nur wird es schon wieder OT ?

Für openWB brauchst du nur einen Raspberry Pi, iobroker läuft ebenfalls da drauf. Die Software ist Open source, kostenlos.

Ist also hardwaremäßig überschaubar.

Und wenn ich der Hausanschlussleitung noch einen Sensor verpasse könnte ich gleich PV gesteuert laden ? Sicher werde ich mich rein aus Neugier dazu durchringen diesen Schritte zu gehen.

Unser ist am 23.05. an uns übergegangen und seit dem stehen jetzt ca. 1.800 km im System. Wir fahren halt immer nur um den Kichturm rum und mit viel Glück 2 mal im Jahr etwas weiter. Bisher jedenfalls. ;)

Hätte also auch ein iV50 gereicht?

Immerhin haben wir diese alternativen, elektrischen Mobilitätslösungen auf der Netzebene nun ausreichend erörtert ?

Vielen Dank dafür

Nachtrag:

Um die Sache rund zu machen. Gerade sehe ich am Horizont die Oberleiter der A1 Lübeck bis Reinfeld. Wie sind diese eigentlich versorgt? Und unterscheidet sich dies von den elektrischen Stadtbussen, die hier und dort betrieben werden ?

Der Go e gar nicht, der nimmt nur die Befehle von openWB entgegen.

Aber openWB kann es sich vom iobroker holen

Und Iobroker geht über die vw api

Viel Dank für deine aufschlussreiche Antwort. Also so ähnlich wie sich ABRP den SoC über eine zweite App vom e-Golf holt ?. Klingt nach einer sinnvollen Variante um die Mysterien der MEB Software zu umschiffen.

Stören tut mich daran nur ein wenig, das wir alle für eine SW bezahlt haben, VW/Skoda uns die SW nicht umfänglich zu erklären vermag und auch die Händler sie nicht verstanden haben. Jetzt soll ich mir, deinem Vorschlag gemäß, Open WB anschaffen und eine weitere HW in meinem Haus betreiben.

Ich hoffe du verstehst meinen Unmut der mich mutiviert weiter mit Skoda im Dialog zu bleiben.