Beiträge von Henning

    Ich habe ehrlich gesagt nicht den gesamten Verlauf gelesen. Irgendwie verstehe ich auch nicht, dass es einen Diskussionsbedarf gibt, denn...


    § 23 StVO 2013 - Einzelnorm


    "...

    (1c) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte). Bei anderen technischen Geräten, die neben anderen Nutzungszwecken auch zur Anzeige oder Störung von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen verwendet werden können, dürfen die entsprechenden Gerätefunktionen nicht verwendet werden.

    ..."

    So ähnlich ist es auch in Frankreich geregelt, meine ich. Aber jedem seine App ?

    Förderung gibts bei uns halt eben nicht. Daher ist das egal.

    Die Fronius kannte ich vorher noch nicht, aber sie hat einige Benefits, die ich toll finde.

    • PV Überschussladen
    • Flexible Stromtarive berücksichtigen
    • User- / Fahrzeugerkennung mittels RFID (klar Plug&Charge wäre noch geiler)
    • Kleine Bauform (knapp grösser als der Stecker)
    • App verfügbar, jedoch auch ohne bedienbar / nutzbar

    (https://manuals.fronius.com/html/4204260400/de.html)

    ....

    das die aussieht wie eine go-e und sehr ähnliche Funktionen hat, ist sicher kein Zufall ?

    Der Smart Ladeplan ist voller bugs, wird auch beim ID so berichtet... Soll irgendwann per Update behoben sein

    Wie kann man feststellen, dass eine SW Bugs hat, wenn die geplante Funktion nirgendwo beschrieben wird ?

    Nach ausgiebigen Gebrauch der Funktion, meine ich jetzt in etwa die Philosophie dahin verstanden zu haben. Für die momentane Ladeleistung und den täglichen Lade- Fortschritt kommen die Vorgaben OTA. Woher diese kommen und wie genau diese aussehen; darüber konnte ich noch keine Info finden.

    In jedem Fall wird durch das beobachten der Vorgänge klar, dass die verbaute Technik unerwartet viele Möglichkeiten hat. Eine direkte Schnittstelle für den Nutzer wäre ein Traum. Damit wäre PV gesteuertes Laden um vieles flexibler möglich als über jede Wallbox.

    .... Sofort nach der ersten E-Auto-Probefahrt im Kia E-Niro wollte ich gar nicht mehr in den Yeti einsteigen und er war mir von einer Sekunde auf die nächste irgendwie zuwider. ....

    "zuwider" trifft es am besten. So gern ich unseren A2 auch mochte. Einmal Leaf 1 und i3 probegefahren und genau dies Gefühl erfüllte mich fortan bei jedem Verbrenner.

    da liegt der Hund begraben. ABRP benötigt die Referenz bei 110km/h. Heizung, Klimaanlage und Wind werden zusätzlich einkalkuliert. Genauso die Abweichung von 110 km/h auf die geplante Reisegeschwindigkeit von z.b. 130 km/h. Das verunsichert einen schon ein wenig. Bei den Ergebnissen, die dann vorgeschlagen werden, macht ABRP für mich jedoch einen guten Eindruck. Für eine Reiseplanung brauchbar.

    Mit Erfahrungen wird man die Parameter des maximalen und minimalen SoC mehr und mehr nach unten verlagern um real die 125kW so lange wie möglich zu nutzen. Ob man dann noch im ABRP plant, bezweifle ich jedoch. Bis dahin hat man Strom im Blut ?