Beiträge von Henning

Ich habe mit dem ENYAQ noch keine Erfahrung mit den Trägern und der Box.

Beim Astra und Zafira ist es so, dass man die Träger (mit Box) ab ca. 120 km/h als leises Rauschen wahrnehmen kann.

Über 150 hört man sie dann deutlich.

.... .

Astra und Zafira sind jedoch auch laute Autos, verglichen mit dem Enyaq. Beim Enyaq hört man ja sogar das Rascheln der eigenen Bekleidung. Daher ist die Anforderung an einen leisen Dachträger ungleich höher. Man sollte versuchen nicht zu sehr hinzuhören. Sonst würde man sich unnötig ärgern. Transport von Dachlast kommt ehr selten vor. Da muss man nun einmal Kompromisse machen.

Den Wing kann ich empfehlen. Es ist auch ein praktischer Träger, nicht nur etwas leiser als andere.

Um viel PV einzufangen lade ich zunächst nur bis ca. 40...60%. Das reicht locker für meine 85 bis 160km am Tag. Wenn dann PV Energie rein kommt, stopt es bei 80%, aus gleichen Überlegungen wie oben. Warum sollte ich den Akku unnötig stressen. 100% bekommt es nur, wenn es auf eine Langstrecke geht und auch nur, wenn dadurch ein Zeitvorteil klar erkennbar wird. Das heißt, wenn ich dadurch eine HPC weiter kommen würde.

Bis zu einer eher mäßigen mittleren Lautstärke ist auch alles wirklich gut. Dann aber verschwinden schlagartig die Tiefen und Mitten. Wahrscheinlich reicht die Leistung einfach nicht für mehr.

Die 50% Lautstärke finden ich schon sehr laut. Daher wundere ich mich, warum sie die Skalierung nicht schon bei der jetzigen 60% auf 100% definiert haben. Darüber kommt ja eh nichts besseres mehr.

Wie auch immer. Bis 50% klingt es mindestens so gut wie im e-Golf. Beides für mich mehr als ausreichend. Wenn der Horizont im Rückspiegel unscharf wird, reicht mir der Bass. Aber ja, in der Mitte könnte es besser sein.

Bin aber auch nicht der Typ der hier Bedarf sieht mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Danke, habe ich mir gleich angeschaut. Ist es so, dass man die Dachträger beim Fahren hört? Thule wirbt mit leisen Trägern.

Ich würde sagen, sie sind deutlich leiser als andere. Nicht hören ist übertrieben. Aber normalerweise baut man sich die Träger ja nur drauf um eine Last zu transportieren. Die Beladung macht dann zusätzlich Geräusche. Somit kann man die der Träger nicht mehr heraus hören.

Beim Golf VII ist die Kamera im bzw. hinter dem VW Emblem verbaut. So ist sie vor Schmutz geschützt und liegt weit weg von den Leuchten. Am Tag ist das Bild von der Auflösung nicht besser, jedoch immer sauber. In der Nacht ebenfalls, vermutlich weil kein Streulicht einstrahlt.

Na ja, das Auto weiß ja nicht, wie ich in Zukunft fahre. Mir wäre ein Normverbrauch lieber, dann wüsste ich, dass ich bei schneller Fahrt Reichweite abziehen muss. Jedenfalls hätte ich gern Informationen von Skoda, was gerade gerechnet wird.

Wie Enyaq2020 schon sagt, man weiß was man vorhat. Genauso weiß man was man zuvor tat. Eine bessere Hilfe gibt es mathematisch nicht.

Das geht in die gleiche Diskussion wie die Restreichweite und Prozentangaben.

Wie ich schon öfter schrieb. Ich bin faul, auch beim Rechnen. SoC in % Angaben und Normverbrauch will ich nicht angezeigt bekommen als Ersatz für schon berechnete Prognosen.

Ich wechsele bei meinen Autos seit Jahren die Räder selber, aber wenn ich mir die vom Enyaq anschaue, bin ich nicht sicher ob das auch so bleibt.

Bevor ich anfing, ging mir der gleiche Gedanke durch den Kopf. Die Räder sind nun einmal 50% schwerer als in der Kompaktklasse.

Im Nachhinein muss ich jedoch feststellen, dass man sie sicher besser zum Fahrzeug rollt statt trägt. Das ab und anbringen ist jedoch problemlos, wenn die Achse auf einer Höhe ist, bei der das Rad noch leicht aufsteht. Die ET ist gut gewählt. Das Rad kippt nicht von der Nabe, wodurch man dass mehr an Gewicht gar nicht merkt.

Ich habe gehört, dass es vor vielen Tausend Monden eine Spezies gegeben haben soll, die das sogar mit Felge gemacht hat. Da passten die Reifen aber auch noch in deren Vehikel.

Und heute leistet man sich auch Felgen zum Reifen, die man bequem zum Fahrzeug und zurück über den Hof rollen kann. Ist dann auch gratis, das Wechseln.