Beiträge von Henning

Ich habe mit dem ENYAQ noch keine Erfahrung mit den Trägern und der Box.

Beim Astra und Zafira ist es so, dass man die Träger (mit Box) ab ca. 120 km/h als leises Rauschen wahrnehmen kann.

Über 150 hört man sie dann deutlich.

.... .

Astra und Zafira sind jedoch auch laute Autos, verglichen mit dem Enyaq. Beim Enyaq hört man ja sogar das Rascheln der eigenen Bekleidung. Daher ist die Anforderung an einen leisen Dachträger ungleich höher. Man sollte versuchen nicht zu sehr hinzuhören. Sonst würde man sich unnötig ärgern. Transport von Dachlast kommt ehr selten vor. Da muss man nun einmal Kompromisse machen.

Den Wing kann ich empfehlen. Es ist auch ein praktischer Träger, nicht nur etwas leiser als andere.

Um viel PV einzufangen lade ich zunächst nur bis ca. 40...60%. Das reicht locker für meine 85 bis 160km am Tag. Wenn dann PV Energie rein kommt, stopt es bei 80%, aus gleichen Überlegungen wie oben. Warum sollte ich den Akku unnötig stressen. 100% bekommt es nur, wenn es auf eine Langstrecke geht und auch nur, wenn dadurch ein Zeitvorteil klar erkennbar wird. Das heißt, wenn ich dadurch eine HPC weiter kommen würde.

Bis zu einer eher mäßigen mittleren Lautstärke ist auch alles wirklich gut. Dann aber verschwinden schlagartig die Tiefen und Mitten. Wahrscheinlich reicht die Leistung einfach nicht für mehr.

Die 50% Lautstärke finden ich schon sehr laut. Daher wundere ich mich, warum sie die Skalierung nicht schon bei der jetzigen 60% auf 100% definiert haben. Darüber kommt ja eh nichts besseres mehr.

Wie auch immer. Bis 50% klingt es mindestens so gut wie im e-Golf. Beides für mich mehr als ausreichend. Wenn der Horizont im Rückspiegel unscharf wird, reicht mir der Bass. Aber ja, in der Mitte könnte es besser sein.

Bin aber auch nicht der Typ der hier Bedarf sieht mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Danke, habe ich mir gleich angeschaut. Ist es so, dass man die Dachträger beim Fahren hört? Thule wirbt mit leisen Trägern.