Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Guten Morgen, kann denn eventuell jemand eine Aussage bei den aktuellen Temperaturen zur Wärmepumpe treffen?


    Vielleicht Referenzen von Leuten ohne und mit WP? Bin hin und her gerissen.


    Habe denn IV 60 ohne WP bestellt.

    Täglich hin und zurück zusammen 40km Stadt - 40 km Landstraße - 60 km Autobahn zur Arbeit.

    Steht in der Garage an der Wallbox.


    Ich habe jetzt keine dazu bestellt aber irgendwie macht mir das noch Sorgen.


    Vielen Dank

    Schönen Wochenstart

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • Das sollte kein Problem sein. Die Strecke ist kurz genug. Mit WP macht sich im Winter natürlich schon bemerkbar.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Das macht dann 140 km am Tag, zwischen zwei Ladestops. Unseren Golf mit nutzbaren 36kWh fahren wir ganzjährig mit bis zu 200km. Solange du den Enyaq nicht gleichzeitig zum Schneeräumen nutzt...

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Danke für eure Antworten. Das ich die 140 Km schaffe das ist klar. Habe mich eventuell bescheiden ausgedrückt.


    Mir geht es tatsächlich um die Wärmepumpe.

    Gerade jetzt bei denn Temperaturen.
    Bringt sie was, das sie 990€ wert ist oder nicht.


    Eventuell hat ja jemand ohne Wärmepumpe eine Aussage ob er aktuell was merkt.


    Lg

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • Das ist natürlich schwierig. Ich bspw habe die WP. Aber wie die sich auf meinen Verbrauch auswirkt weiß ich ja ohne Vergleich nicht.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ehrlich gesagt, so wie die WP im Enyaq funktioniert, würde ich sie heute nicht bestellen. Wenn ich das so sehe, dass ich für die 990 € umgerechnet ca. 13.000 - 15.000 km fahren kann, rechnet die sich nicht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • das wird eh schwierig ... der Verbrauch ist kaum vergleichbar, da sich Topographie und Wetter viel mehr auf den Verbrauch auswirken, als früher beim Verbrenner.

    Dazu auch noch das Nutzerverhalten wie Vorklimatisierung an der Wallbox, etc. pp.


    Vergleichbar sind eigentlich nur Fahrten, die man selber regelmäßig fährt und all diese Dinge auch erfasst, dann hat man einen prozentualen Unterschied Sommer/Winter.

    Diesen Unterschied Sommer/Winter könnte man dann vergleichen, ob dieser mit WP größer oder kleiner ausfällt ... aber das wird dann ein Statistikmonster :)


    Aus diesem Grund werde ich mich auch mit meinen Verbrauchswerten aus der Diskussion raushalten, das frisst sonst zu viel Lebenszeit ...

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Da stimme ich dir vollkommen zu, Ich finde es eben schade das Skoda da keine richtige Aussage machen kann. Ich meine man muss doch irgendwie seine Produkte verkaufen können.


    Es müssen doch irgendwo dazu Statistiken oder Test geben. Ich meine das Sie deutlich schwächer ist als die 30% Prozent die am Anfang angepriesen wurden ist uns allen denke ich klar. Aber wenn es z.b 10% wären sind es ja trotzdem 20-30 Km.

    Ist halt wirklich schwer da irgendwie grob zu sagen welche Entscheidung die richtige ist.


    Aber danke für eure Antworten!?

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)