Beiträge von Scoo

das werden die sich wohl gut überlegt haben und ich geh nicht davon aus, dass nur die 12V Batterie belastet wird, sondern diese dann "nur" die HV-Schütze anzieht und dann die HV-Batterie zugeschaltet wird (und dann natürlich auch lädt).

Das gäbe zu viele Reklamationen.

Apropos: Wie wird der Camping-Mode dann eigentlich ggü. der kfz-Batterie (gefahrene km) abgerechnet? Vermutlich auch über virtuell gefahrene km, ähnlich wie bei der V2L usw.?

zum Camping-modus selber: Hat denn mal jemand nachgeschaut, ob man diesen nicht auch direkt im Fahrzeug-Display aktivieren kann? Aber dafür bräuchte man natürlich auch nen SW-Update im Fahrzeug. Evtl. wird der dort ja nachgereicht.

Ich hatte bei der Konfiguration im März kein Transportpaket ausgewählt, nun fehlt mir die Steckdose weil es MJ2027 werden wird. So ärgerlich :/

kannst du das nicht noch bestellen? Auto ist doch noch nicht produziert, oder? Ich würd auf jeden FAll fragen.

Vom Händler zur V2H-FUntion (zur innenliegenden STeckdose konnte er noch nichts sagen, wurde aber ja weiter oben schon angedeutet):

pasted-from-clipboard.png

zu 2) Je entnommene 22 kWh werden 100 km virtuelle Laufleistung angerechnet. Details sowie Hinweise zur Garantie siehe Betriebsanleitung.

Andersherum auch cool, weil er ja auch für Tiere im Auto gedacht ist, gut mitgedacht. Wenn ich vom Ikea (in deinem Beispiel) dann zum nächsten Laden weiterfahre - oder noch in die Stadt gehe - bleibt die Karre kühl und ich kann als Dummi nicht vergessen, die Automatik erneut einzuschalten und das Tier (oder sogar Kind wie ja neulich passiert) wird nicht gebraten im Wagen.

Wenn es absichtlich so programmiert wurde und zuverlässig funktioniert, ist das "simply clever" :)

ich weiß nur, dass diese V2L und V2H-Geschichten immer irgendwo begrenzt sind. Danach funktionert das dann einfach nicht mehr meines Wissens. Ich kenne nur die Werte dafür nicht.

Wenn ich jedenfalls ständig und bei jeder Fahrt nen 230V-Verbraucher angeschlossen hab, summiert sich das halt und irgendwann kann man es nicht mehr nutzen.

Das wäre für eine 230V Steckdose im GEPÄCKraum sehr ärgerlich, zumal ich sie ja mit dem Transportpaket bezahlt / gekauft hab.

Bei V2L über den externen Adapter / Ladeanschluss kann ich#s ja noch verstehen..

Bei Ford z.B. gilt eine Entladekapazität von 10.000 kWh oder 4.000 bidirektionalen Betriebsstunden. Danach ist Feierabend mit der Funktion.

Da geht es halt hautpsächlich um die Batterie-Belastung und die Garantien nehm ich an - wie du schon sagst. Die Hersteller bieten ja immer eine Batterie-Garantie über Zeitraum x an, dass diese dann noch y % Restkapazität aufweist.

Wenn das bei Skoda "nur" virtuelle kilometer erzeugt, die dann das Garantie-Ende schneller erreichen lassen, kann man ja ggf. was ausrechnen und sich überlegen, was einem wichtig ist.

Jedenfalls müsste man das ja über die 12V-Dose umgehen können, oder erzeugt die auch irgendwelche km?

Aus welcher Quelle hast du die Screenshots? Ist das das Fahrerhandbuch?