Was mich ja immer wieder wundert ist die Tatsache, dass wir in Industrie und Wirtschaft immer von Effizienz und Effizienzsteigerungen sprechen. Im privaten Bereich teilweise auch, siehe Wärmepumpe, Heizung, PV-Anlage, etc.
Nur beim Auto wollen wir unbedingt den ineffizientesten Motor haben. Komisch 
Ja, das ist leider so. Beim Auto will man was größeres als der Nachbar, schnelleres als der Kollege und lauteres als die Kumpel beim Fußball. Beim Kegelabend wirst du nur müde belächelt, wenn du sagst "Ich hab es letzte Woche geschafft, 10% weniger als die Herstellerangabe zum Spritverbrauch zu verbrauchen"
Ich finde die Folge gerade auf anhieb nicht. Aber die Jungs von methodisch Inkorrekt https://minkorrekt.de/ hatte in einer der letzten Episoden die Frage nach erstrebenswerten Zielen.
Da gab es zwei Fragestellungen: Welchen Job würden Sie nehmen? Job 1: Sie bekommen 3000€, alle anderen 2000€. Oder Job 2: Sie bekommen 5000€, alle anderen 8000€
Da haben die meisten Probanden Job 1 genommen. Da man dann mehr verdient als die anderen.
Frage 2: Welchen Job würden Sie nehmen? Job 1: Sie bekommen 20 Tage Urlaub, alle anderen 15. Oder Job 2: Sie bekommen 30 Tage Urlaub, alle anderen 40.
Da haben die meisten Probanden Job 2 genommen. Weil man mit "mehr Urlaub als die anderen" im Freundeskreis nicht punkten kann.
Und so ist das hier auch. Mit harten Fakten (8 Zylinder, 330 km/h spitze etc) steht man im Freundeskreis gut da. (Außer es ist die Sitzung des Grünen Ortsrates, aber das wird eher die Ausnahme sein)
Mit Effizienz, einem geringen CO2-Fußabrduck etc. wird man dagegen nichts.