Beiträge von boerse82

Geht das nicht einfacher, billiger, und sicherer, in die Zuleitung nen Abzweig mit einer ordentlichen CEE-Dose einzubauen? Ist die Wallbox für die Leistungsentnahme eines Holzspalters geeignet? :/

Wenn der Holzspalter nen CEE16-Stecker dran hat, warum nicht? Dann hat der auch max 11 kW Leistungsaufnahme.

Wenn er nen CEE32-Stecker hat, ginge es nur mit ner 22 kW Wallbox.

mir ging es jetzt darum, falls ich mir doch noch einen Holzspalter kaufen, ob ich an meinen Wallboxstecker einfach ein paar Krokodilsklemme tüfteln kann und dann CEE für den Holsspalter hab ;)

Nein, das geht natürlich technisch nicht. Dazu musst du schon Bananenstecker nehmen. Den Holzspalter wirst du ja eher bei schönem Wetter nutzen. Da kannst du die nötigen Widerstände auf einfach fliegend mittels Wago-Klemmen dranknubbern.

...Aber jetzt mal ohne Witz: Elektrotechnisch spricht erstmal nichts dagegen "hinter" ne Wallbox noch ne CeKon-Dose anzuschließen. Geht man von der Wallbox einfach mit 5x2,5mm² bei 16 A weiter zu der Dose. Auto laden und Holz spalten geht natürlich nicht gleichzeitig. Da würde der LS-Schalter fliegen. Aber dafür ist der LS-Schalter ja auch da. Du darfst ja auch mehrere CeKon-Dosen auf eine Sicherung klemmen. Das aber nur im Groben. Man muss da natürlich viele Details betrachten:

- Welche Charakteristik hat der LS-Schalter

- Hat die Wallbox eine Möglichkeit einer zweiten Kabelverschraubung

- Kann auf man die Klemmen in der Wallbox zwei Leitungen klemmen

Du könntest auch noch nen Umschalter, vielleicht so einen: https://www.amazon.de/Eaton-207183-Umschalter-Kontakte-Frontschild/...

dazwischen klemmen. Dann kannst du zwischen Wallbox und CeKon-Steckdose umschalten.

...Oder du machst es so:

Vorsicht Starkstrom...
    Besten Bilder, Videos und Sprüche und es kommen täglich neue lustige Facebook Bilder auf DEBESTE.DE. Hier werden täglich Witze und Sprüche gepostet!
    debeste.de

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Aber Wallbox auf CEE dürfte doch nicht funktionieren, weil ein normaler CEE-Verbraucher nicht mit der Wallbox kommuniziert. Das "Laden", also die Stromlieferung wird dann seitens der Wallbox nicht freigegeben, wenn der Handshake nicht stattfindet. 🤔

Da passiert kein "Elektronisches Voodoo". Das sind im Prinzip 2 Widerstände, die zwischen dem Kontakt CP und PE geschaltet werden. Dass kann ich auch z.B. in ner Abzweigdose mit nem Kippschalter verdrahten. Mehr passiert da nicht.

Man könnte auch den Stecker nehmen:

Ladestecker Typ 2 für Elektrofahrzeuge 22KW 32A 400V | eBay
    Ladestecker Typ 2 für Elektrofahrzeuge 22KW 32A 400V | Auto & Motorrad: Teile, Werkzeuge, Batterieladegeräte & -tester | eBay!
    www.ebay.at

Dann würde ich aber noch ein paar Schalter an bauen, damit man per Widerstand zwischen 16 und 32 A umschalten kann. Sonst braucht man am anderen Ende evtl. noch ne Baustellenverteilung mit eigener Absicherung.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

nee wenn bräuchte ich ja die andere Seite :)

Typ 2 Stecker Ladestecker Male Männlich 16A Infrastrukturseite Elektroauto IP 65 | eBay
    Typ 2 Stecker Ladestecker Male Männlich 16A Infrastrukturseite Elektroauto IP 65 | Auto & Motorrad: Teile, Autoteile & Zubehör, Autoelektrik | eBay!
    www.ebay.at

Da ist auch schon der Widerstand für 16A dabei.

Dann bei Conrad oder Reichelt noch nen 2,7 und 1,3 k Ohm Widerstand kaufen und fest zwischen CP und PE verlöten. Diode nicht vergessen. Kabel dran, CEE-Buchse dran. Fertig. Das teuerste ist aber der Typ-2 Stecker

Meine Box ist immer frei, gibt es eigentlich einen Adapter von Wallbox auf cee?

Ich glaube, da gibt es keinen Markt für.

Dieses hier ist zwar das falsche Ende:

Schneider Electric EVP2CNS323C4 eMobility Ladekabel 4.00 m kaufen
    Top Schneider Electric Auswahl ✓ Schnelle & versandkostenfreie Lieferung ab 89,00 € möglich ➥ Jetzt günstig online kaufen: Schneider Electric EVP2CNS323C4…
    www.conrad.de

Aber ein Kabel mit nur einem Stecker dran kosten auch um die 300€. Für den Preis wird sich kaum jemand so einen Adapter hinlegen.

Sonst geht es uns doch nur wie den Bakterien in einer Petrischale. Ich fand das Video ganz treffend mit Bevölkerungsexplosion und den Wahrscheinlichkeits Berechnungen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, das Video hab ich auch gesehen. Ganz toll, wie auch viele andere Videos auf dem Kanal. Unbedingt empfehlenswert. ...Und es hat nicht alles mit Aliens zu tun :)

Es stimmt aber aber, dass wir ein globales Umdenken benötigen. Aber solange noch irgendwelche Bolsonaros regieren wird das nichts. Da muss sich überall was tun. Wir müssen mit dem globalen Ressourcenverbrauch auf vor 1970 zurück kehren. 1970 war das erste Jahr, als der Earth Overshoot Day vor dem 31.12. war. Wir müssen da wieder hin, dass der Tag nicht mehr im gleichen Jahr ist. Zum Vergleich: Der "deutsche" Overshoot Day war dieses Jahr der 4. Mai. Das ist nicht gut für den Globus. Aber solange Leute aus Argentinien mit dem Flugzeug nach Kiel fliegen, um dort einer Vegane Kreuzfahrt über die Ostsee zu machen, weil das ja so ökologisch ist, haben wir ehrlich gesagt den Untergang der Menschheit verdient.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Haben wir hier letztendlich ja auch lesen können: Mit E-Autos kann man keinen Außendienst machen. Ja und? Was heißt das? Dass man keine E-Autos haben sollte oder dass man die bei uns etablierte Außendiensttätigkeit überdenken sollte? Was passiert denn, wenn es keine Autos mehr mit großen Reichweiten Richtung 1000 Km mehr gibt? Wirft dann der Chef seine Außendienstmitarbeiter mit e-Autos alle raus? Und ersetzt sie durch wen? Eben, geht nicht, da wird er sich Gedanken um sein Geschäftsmodell machen müssen und es gibt keine Nachteile für einige, sondern man wird andere Lösungen finden müssen.

Wir sind da immer alle sehr starr gefangen in unseren Situationen und wenig offen hier etwas zu ändern.

Ja, ist doch mit dem Urlaub ganz genauso. Mit dem E-Auto kann ich nicht in einem Rutsch aus Hamburg nach Österreich zum Skifahren fahren? Ja, ist dann halt so. Muss sich die Gesellschaft mal Gedanken machen, ob solche Urlaube erstrebenswert sind. Ich sag mal so: Meine Großeltern sind mit dem Käfer 2 Tage nach Norditalien gefahren. Ging auch. Mecklenburgische Seenplatte ist auch schön. Müssen nicht die Malediven sein. Aber da komme ich auch wieder zu dem Gesamtgesellschaftlichen umdenken...

Es ist frustrierend... das Problem; je härter die Maßnahmen werden - desto mehr wiederstand wird sich ergeben, weil die Leute nicht abgeholt werden; Weil die Leute aktuell unsicher sind...
    Wer ist bereit, eine Investition in erneuerbare Energien o.ä. zu machen, wenn er aktuell nicht weiß, ob er seinen Job behalten kann - oder die Inflation 3x höher ist wie die letzte Gehaltserhöhung?

Ja und leider ist es ja so: Je länger wir mit den Maßnahmen warten, desto härter müssen diese Ausfallen, um noch etwas zu bewirken. Und der Widerstand gegen die Maßnahmen steigt damit immer weiter.

...Momentan steuern wir aber gerade auf folgendes Szenario zu: Die Weltbevölkerung wird weiter zunehmen, wir werden einen Peak irgendwo bei 16-20 Mrd. Menschen haben, dieses führt zu einem globalem Zusammenbruch ALLER Staaten, nach einem kurzen aber harten Einbruch wird sich die Weltbevölkerung auf 1-10 Mio einpendeln. Weite Teile des Planeten werden für den Menschen unbewohnbar werden. Die letzten Menschen werden in Skandinavien, nördliche Staaten der USA, Kanada und Nordrussland leben. Der Afrikansiche Kontinent ist weitestgehend Unbewohnbar, aufgrund von Sommertemperaturen von regelmäßig über 50°C...

Ich werfe mal eine recht radikale Meinung in den Ring:

Ich halte von dem Verbrennerverbot 2035 nichts.

Denn, es ist: zu spät und zu schwach

Das Klima wird nicht dadurch gerettet, dass wir 50 Mio verbrenner-PKW durch 50 Mio Elektroautos austauschen. Wir müssen die 50 Mio Verbrenner durch 20 Mio Elektroautos ersetzen. Ich möchte, dass meine Enkel wieder unbesorgt im Wohngebiet auf der Straße spielen können und ich sie auch schon in der Grundschule alleine zu Fuss schicken kann. Ohne dass man angst haben muss, dass sie auf dem Parkplatz totgefahren werden. https://www.rundschau-online.d…3401294?cb=1655199689858&

Das könnte man z.B. dadurch erreichen, dass ich ein Auto nur noch anmelden kann, wenn ich nen Parkplatz nachweisen kann. Laternenparken? Fällt aus, bzw. ist dann für Handwerker etc. frei. Ich habe auf meinem Firmengeländer nur 10 Parkplätze für 30 Mitarbeiter? Dann muss ich als Firma mindestens 20 Mitarbeitern kostenlos die Fahrkarte bereitstellen. Bei Neubauten und Sanierungen: Jeder Parkplatz muss zumindest mit 3,6kW ladefähig sein. Nachrüstpflicht für vorhanden Parkplätze. Ausnahmen nur begründet. z.B. Nachrüstung kostet über 10% des Neuwagenpreises des Autos (für den der Stellplatz ist, siehe oben) Tja, kaufst du dir nen teuren Porsche musste halt 15.000 in die Wallbox investieren. Pech gehabt. Kauf dir halt nen kleiners Auto.

Fahrzeuge wie Audi SQ7 und Mercedes Mercedes-AMG SL 63? Fällt aus, weil wegen is nicht. Nicht die Flottenemission ist wichtig. Jedes einzelne Fahrzeug muss unter, sagen wir mal 120g/km CO2 ausstoßen. Jedes Jahr wirds 3% weniger.

Autofrei Innenstädte, City-Maut in der "erweiterten Innenstadt".

Kostenloser ÖPNV. Fernverkehr muss günstiger sein, als ne Flugreise. ÖPNV weiter ausbauen, mehr Direktverbindungen. (In HH geht Jede S- und U-Bahn durch den Hauptbahnhof. wenn ich von Süd-Westen nach Nord-Westen will, gibts keine Gerade Linie, sondern ich muss immer durch den zentralen Knoten...)

Das bedarf aber einem gesamtwirtschaftlichem Umdenken. Ich erinnere nur an den Club of Rome 1972. Es kann kein grenzenloses Wachstum bei begrenzten Ressourcen geben. Wir können nur noch weiter wachsen, indem wir die ärmeren Länder weiter ausbeuten und unterdrücken. Wir brauchen eine Wirtschaft, die nicht mehr auf stetiges Wachstum ausgelegt ist. Ein umdenken in der Arbeitswelt ist aber auch notwendig. Büroarbeit an zentralen Firmen-Liegenschaften? Du hast keinen Kundenkontakt? Dann fällt das aus. Muss ja nicht gleich Home-Office sein. Co-Workingspaces beim Bauern im Dorf neben der Getreidescheune. 80 km, um ins Büro zu fahren, um dort den ganzen Tag in meine zwei Monitore zu glotzen? Gibts nicht mehr.

Kleinstadt-Kita, die nur Betreuungszeiten von 8:00 bis 12:30 anbieten? Abgelehnt. Hallo? 1970 hat angerufen und will seine Kindergarten-Zeiten zurück haben. Flexibilität ist angesagt.

Wir müssen sofort mit weitreichenden Maßnahmen beginnen. Nicht erst in in paar Jahren. So dinge, wie bsp. in NRW: Mindestabstand zu Wohnbebauung: Tagebau mit Sprengung: 300m. Windrad: 1000m.

Kleine Milchmädchenrechnung: Wir haben 13.000km Autobahnen in Deutschland. Wir stellen sofort alle 500m ein Windrad auf. Das sind 26.000 Windräder. mal 6 MW macht das 156 GW. Sowas wie 10H in Bayern findet einfach nicht statt. Das alles muss sofort beginnen. Da ist ein Verbrennerverbot 2035 schlicht und ergreifend zu spät.

So, jetzt haut mich :)