Beiträge von boerse82

Warum kann man es sich denn nicht mehr leisten? Weil die Firmen ihre Lager immer kleiner gemacht haben.

Jopp, leider bittere Realität: Viele Speditionen haben auf ihren LKW nur noch 1/3 der Kapazität. Warum? 2/3 der Ladefläche wird als rollendes Lager verwendet, da es immernoch billiger ist, als für die Waren ein größeres Lager zu bauen, damit man das stationär irgendwo abstellen kann.

(Vielleicht kein "Beweis", aber zumindest mal ein "Datenpunkt": https://blog.fefe.de/?ts=9fb5b288 )

Ganz ehrlich ohne Förderung werden sich viele kein E-Auto leisten können und wenn die Gebrauchtpreise für die Kisten so bleiben, dann erst recht nicht!!!

Das Problem ist wie gesagt hausgemacht, ohne Anpassung der Förderrichtlinie und endlich Verlängerung der Haltedauer wirds nichts...

An den Gebrauchtpreisen wird sich aber solange nicht ändern, wie ein großer Teil der jungen gebrauchten nach Dänemark geht...

So oder so, wenn man meint, dass mit weggefallener Prämie die Preise wieder sinken, das kann man knicken. Dafür sind zu viele Leute da, die ein E-Auto wollen und die Fertigungskapazitäten noch zu klein. Und wenn der Lithiumabbau nicht bald ein Turbo einlegt, dann haben wir jetzt schon bald das nächste Problem. Zudem kommt die weiterhin hohe Inflation, die nicht so schnell aufhören wird sich wieder zu normalisieren.

Nein, sinken werden die Preise sicherlich nicht. Ich habe aber zumindest die Hoffnung, dass vielleicht Verbrenner z.B. um 5% teurer, BEV aber nur um 3% teurer werden. Dann würde sich das auf lange Sicht angleichen.

Dass ab dem 1.1. der Enyaq auf einmal 9.000€ billiger wird, ich glaube das ist wirklich ein unrealistische Hoffnung.

Ich kann auch nur für mich sprechen: Bei mir ist die Prämie nicht ausschlaggebend. Der Enyaq wird mein nächstes Firmenfahrzeug. Da hab ich ein festes Preisbudget vor Abzug irgendwelcher Förderungen. Wichtig ist da, was für ne Summe im Vertrag steht. Ein Wegfall der Bafa-Förderung hätte für mich also keine Auswirkungen. Wichtiger sind mir da die 0,25%.

Meine Frau fährt noch privat nen Caddy Maxi. Der wird gefahren, bis das der TÜV uns scheidet. Und wenn es soweit ist, kommt auf jeden Fall nur noch ein BEV in Frage. Und da wir den dann auch wieder >10 Jahre fahren wollen werden ist der Wegfall der Förderung auf die Lebenszeit nicht mehr so dramatisch. Ich setze allerdings so ein bisschen darauf, dass die Hersteller die Förderungen bisher eingepreist haben und die Preissteigerungen nach Wegfall der Förderung nicht so stark ausfallen ausfallen werden, wie jetzt gerade aktuell und damit die Elektroautos im Vergleich zu Verbrennern etwas günstiger werden und dass sich die Preise da angleichen werden.

Ja, ist wohl immer so.

Der Airbag ist für den Transport abgeschaltet und muss aktiviert werden.

Gnau das nutzt man z.B. gezielt beim Anschluss von Drehstrommotoren in Sternschaltung um sich etwas Kupfer zu sparen. Dem Drehstrommotor ist es aufgrund der inhärenten Symmetrie völlig egal, ob der Neutralleiter angeschlossen wird.

Genau, ist mir vor einigen Jahren passiert: Altes Drehstromkabel genommen, um ne Baustellenverteilung anzuschließen. Und dann gewundert, warum die Schuko-Steckdosen nicht gingen. Des Rätsels Lösung: War nur ne 4 Adrige Leitung, ohne N. Die Kreissäge, die darüber vorher angeschlossen war, hat das nicht gejuckt...

Es ist mir vollkommen unverständlich, weshalb man so etwas bei VW/Skoda (8 Jahre später) nicht hinbekommt.

Die eigentliche Frage: Warum macht Skoda das JETZT nicht mehr?

So funktioniert der VW-Parkassistent - WELT
    VW hat eine Einparkhilfe entwickelt, die eine passende Lücke findet und das Fahrzeug dann auch selbstständig hineinlenkt. Bei der Vorstellung des neuen Touran…
    www.welt.de

Bei VW gibts den selbst lenkenden Parkassistenten schon seit 2006(!). Ich muss auch sagen, dass der im Großen und Ganzen recht gut funktioniert. Und wenn man bei VW sich z.B. nach Passat im Konfigurator zusammenklickt, dann hab ich dort die Auswahl

Zitat

Anhängerrangierassistent "Trailer Assist" inkl. Parklenkassistent "Park Assist" und Einparkhilfe Preis inkl. MwSt. 635,00 €

Also es ist mitnichten so, dass es das momentan bei VW nicht gibt.

Und wenn ich mir nen Superb zusammenklicke habe ich die Auswahl:

Zitat

Ausstattungspaket Assistenz

• [...]
    • Parklenkassistent (Park Assist) inklusive Parksensoren vorn und hinten

Also auch bei Skoda gibts das.

Ich bin noch vieeel ökologischer als Du. Ich kaufe nämlich die Biomilch von Schwarzwaldmilch bzw. von "Unsere Heimat" (auch Schwarzwaldmilch, aber EDEKA-Eigenmarke).

In dieser Milch steckt gar kein Soja. Und da regional auch wesentlich weniger Transporte. Und wo kommt das allermeiste Soja her? Rrrrrichtig: aus Brasilien. Und jetzt hätte ich gerne die Rechnung, welche Milch mehr CO2 verursacht...

Ich wollte mit dem Beispiel ja auch nur verdeutlichen, dass der Preis des Sojadrinks nicht am Rohstoff-Einkauf liegen kann.

Seien wir doch mal ehrlich: Viele Verbraucher kaufen doch nicht extra das besonders umweltschädliche Produkt. Aber wenn das Müsli im Unverpackt-Laden 4 mal so teuer ist, wie das normale z.B. von Kölln im Supermarkt, dann läuft da was schief.

Und um wieder Richtung Elektromobilität zurückzukommen:

Strom aus Kohle kostet 11-20ct je kWh, Wind und PV 4-12 ct je kWh. Aber trotzdem ist mein Ökostromtarif teurer, als der konventionelle. Wer steckt sich da die Taschen voll?

Ich glaube auch, dass die Autohersteller die deutschen Rabatte schon vorher mit eingepreist haben. Werden die Autopreise sinken, wenn die Förderung wegfällt? Man weiß es nicht.

Verzicht auf tierische Produkte schön und gut, ich lasse mich aber nicht veraschen.

Beispel: Milch vs. Soja"drink"

Milch kaufe ich immer die Rewe Bio-Milch für 1,09€, ich würde aber auch die billige H-Milch beim Aldi für 0,79€ bekommen.

Soja"drink" kostet dort 2,19€

Wenn man mal schaut, man braucht für 1l Sojamilch ca. 100g Soja. Momentan liegt der Sojapreis bei ca. 675€/t, also auf den einzelnen Liter runtergerechnet 6,75ct.

Eine Kuh gibt pro Tag etwa 27l Milch und braucht 50 kg Futter. Wenn wir sie jetzt mit Soja füttern, macht das 1,8 kg Soja pro l Milch.

So und jetzt erzähl mir mal einer, warum der Sojadrink 3 mal so teuer ist, wie die H-Milch ausm Aldi, und dass der Verbraucher mit seinem "Ökogewissen" nicht übern Tisch gezogen wird.

Ich hätte dann gerne so eines

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich vermute aber, dass das noch mit 6V angetrieben wird. Da ist also noch mehr Bastelarbeit von nöten.