Ladesäulen sind glaube ich nicht mehr das Problem, sondern geiz ist geil, weil der Antrieb da ist, immer so billig wie möglich laden zu wollen. Darum pochen alle YouTuber immer auf eine Filter Funktion, wo sie ihre Lieblingsladekarte (weil kostenlos von einem Kanal Sponsor bekommen????) mit in die Routenplanung einbeziehen können.
Naja, das hat nicht unbedingt was mit geiz-ist-geil zu tun. Ich hab von der Firma zwei Ladekarten zur Verfügung bekommen. (Derzeit Hamburg Energie und newmotion, wenn der Enyaq da ist, sollte der PowerPass auch gehen, das muss aber dann geklärt werden)
Da hab ich dann die Wahl zwischen:
1. Ich kann mit meiner Ladekarte die ich habe auf Firmenkosten laden
2. Ich lade Ad-Hoc mit meiner privaten Kreditkarte und zahle dann selber, oder muss dem Geld hinterherlaufen
(3. ich besorge mir privat eine weitere Ladekarte mit dem gleichen Problem wie in 2.)
Ich werde aber mit Sicherheit vom Fuhrpark nicht 13 verschiedene Ladekarten / Apps oder sonstwas bekommen.
Für die ganzen Privatkäufer sehe ich es aber auch so, dass ich dann einfach x verschiedene Ladekarten/Apps/Verträge habe und dann einfach zur nächst besten Ladesäule fahren kann. Gerade wenn es nicht so oft vorkommt, ist es dann halt einfach mal so, dass ich auf der Langstrecke mal etwas mehr zahle... Ist ja jetzt auch so mit dem Verbrenner. Da suche ich mir die Tanke an der Autobahn ja auch nicht nach dem Preis aus.