Hallo Christian,
vielen Dank für den Tipp aus Österreich – der klingt sehr plausibel, gerade im Hinblick auf den kommenden Digital Key. Das probiere ich beim nächsten Mal auf jeden Fall aus.
Bei mir gibt es zwischenzeitlich ein Update: Die Werkstatt hat meinen Wagen komplett vom 12-V-Netz getrennt und neu in Betrieb genommen – seitdem ist das Problem verschwunden. Ich werde morgens mit Vornamen begrüßt und muss nur noch auf „OK“ tippen, statt mich jedes Mal durch den kompletten Benutzerwechsel zu klicken. Der Rundum-Reset scheint also den korrupten Zustand aufgeräumt zu haben, der das Profil-Laden blockiert hat.
Im Gegensatz zum Verhalten vor dem Neustart wird nun auch die Car-Play Verbindung bisher immer zuverlässig aufgebaut.
Eine Frage bleibt mir aber: Weiß jemand, was passiert, wenn man das „OK“ zur Bestätigung einfach ignoriert und direkt losfährt? Fällt das Fahrzeug dann wieder auf den Gastbenutzer zurück, oder bleibt der zuletzt angemeldete Benutzer nach kurzer Zeit automatisch aktiv? Bevor ich das im Alltag durchprobiere, würde mich eure Erfahrung interessieren.
Viele Grüße aus Köln
Bruno