Beiträge von Enyaq2020

    Übrigens gibt es zum Thema ENYAQ und Waschstraße auch einen Thread:

    Ich hatte das 2x mit meinem letzten SUPERB, der wie der ENYAQ eine indirekte Überwachung des Reifendrucks über die Drehzahl-Unterschiede vornimmt. In beiden Fällen empfand ich die Zeit zwischen Hinweis im Display und plattem Reifen als sehr kurz, der Erinnerung nach nur wenige Sekunden. Ich hatte in beiden Fällen das Glück, dass es auf Autobahnen an Stellen passierte, an denen zusätzlich zum Standstreifen noch mehr Platz war.


    Ab und an denke ich bei meinen Autobahnfahrten in meinem ENYAQ daran und habe in so einem Fall eigentlich vor, so zügig wie es geht erst einmal weg von der Fahrbahn auf den Standstreifen zu kommen und kurz (mit Warnweste!) nachzuschauen, was Sache ist, und dann je nach Situation zu handeln.

    Dazu kommt allerdings auch noch das individuelle Fühlen von uns Menschen zu verschiedenen Zeiten. Es kann also auch sein, dass ein Teil dieser Wahrnehmungen eher subjektiv als objektiv sind.


    Als ich im Mai 2021 meinen ENYAQ bekommen habe, habe ich in den ersten Tagen bei der Klima-Anlage auch das Eine oder Andere ausprobiert. Und dann habe ich die Klima-Automatik so eingestellt, wie es mir (und meinen Mitfahrenden) im Allgemeinen am besten zusagt: AUTO -- 21,5°C -- SANFT.


    Ich weiß, dass es immer mal nach rund 30 Minuten für einige Minuten kühler werden kann - und ich weiß, dass es nach wenigen Minuten wieder vorbei ist. Durch das Auslesen einiger dazu gehörender Daten mit dem CarScanner weiß ich zumindest ein wenig, was technisch passiert. Ich fände es auch schöner, wenn es diese kurzzeitigen kühleren Phasen nicht gäbe.

    Nur so als Idee:

    Beim Verstellen des Licht von Links- auf Rechts-Verkehr könnte es auch eine Auswirkung haben, ob der Beifahrersitz besetzt ist oder nicht. Von daher könnte der Versuch sinnvoll sein mit Sitzen auf dem Beifahrersitz, was vielleicht auch durch das eingesteckten Gurtschloss vorgetäuscht werden kann.


    Der Hintergrund zu diesem Vorschlag ist, dem ENYAQ beim Umschalten auch zu signalisieren, dass bei Rechtsverkehr nun auch der Fahrer rechts sitzt.

    Es gibt in diesem Forum mehrere Threads, die dieses Thema behandeln, auch aus den letzten Tagen.


    Es ist leider so, dass nach einer Zeit von ca. 30 Minuten für einige Zeit kühl Luft aus den Ausströmen kommt, bevor dann nach einigen weiteren Minuten wieder warme Luft ausströmt. Die genaue Ursache wurde bisher nicht heraus gefunden.

    Echt? Sie soll ja nicht hübsch sein - sie soll laut sein ;) :D


    Hab gerade gegoogelt hier im Forum, nix gefunden

    Ich habe keine Ahnung, wie gut Google hier im Forum funktioniert. Die Suchmaschine funktioniert zumindest bei mir und wenn ich dort „Hupe“ eingebe, bekomme ich für die Eingabe die Vorschläge „Hupe tauschen“ und „Hupe lauter machen“ vorgeschlagen und mit „Hupe tauschen“ wird mir der Faden „Hupe + Tempomat anpassen“ gezeigt, in dem Veränderungen an der Hupe besprochen werden.

    Auch wenn die ENYAQ-Hupe „lächerlich“ klingt, wirkt sie meiner Erfahrung nach dennoch im Straßenverkehr — vielleicht auch gerade, weil sie so klingt, wie sie klingt. Übrigens gab es hier im Forum vor laaanger Zeit auch eine Diskussion, wie die Hupe sich aufhübschen lässt.

    Aliseo


    Es ist schwer (zumindest für mich), Dir nun konkret Hilfe zu geben, wenn Du keine objektiven Daten wie die eingestellten Temperatur-Werte, Einstellung der Klima-Anlage usw. mitteilst.

    ... Die Heizung bleibt bei Stadtfahrten bei 22 Grad (Beifahrer auch bei 22 Grad) im Inneraum einfach nur so mäßig warm, sodaß es im ganzen Auto immer zu frisch ist. Da elektrisch geheizt wird, sollte ja die Geschwindigkeit keine Rolle spielen, wie beim Verbrenner.

    ...

    Versuche mal, den angezeigten Wert (z.B. "22°C") zu ignorieren und stelle die Heizung unabhängig von dem angezeigten Wert so ein, dass Du als Fahrender sowie die Mitfahrenden sich wohlfühlen -- und nimm dann diese Eistellung als Deine persönliche Standard-Einstellung, unabhängig von dem angezeigten Wert.


    Meine Erfahrung mit allen bisher gefahrenen Autos mit einer Wert-Anzeige bei der Heizung ist, dass diese noch nie absolut gestimmt hat. Ich hatte schon Autos, da passte 19,5°C, bei anderen waren es 23°C -- und gefühlt fand ich es dann immer gleich angenehm.