Beiträge von Enyaq2020

Ich habe mir die Pressemitteilung (https://www.skoda-media.de/press/detail/4238/) noch einmal genau angeschaut, dort steht (Hervorhebungen von mir):

Darüber hinaus wird für Enyaq und Enyaq Coupé, die bis zum 15. Dezember 2023 bestellt wurden und ein bestätigtes Lieferdatum ab dem 11. Januar 2024 haben, ebenfalls der ursprünglich von der Bundesregierung für das kommende Jahr geplante staatliche Umweltbonus von 3.000 Euro zusätzlich zum Herstelleranteil von 1.500 Euro gemeinsam von Škoda und teilnehmenden Händlern übernommen. Voraussetzung ist auch hier grundsätzlich, dass das Fahrzeug nach den bislang definierten Bedingungen förderfähig ist.

Daraus entnehme ich:

1. das Entgegenkommen umfasst 3.000 EUR
    2. diese 3.000 EUR reduzieren den bis zum Erscheinen der Pressemitteilung vereinbarte Gesamtbetrag zwischen Kunde und Händler nun zusätzlich
    3. die Aufteilung der 3.000 EUR zwischen Škoda und Händler ist Sache dieser beiden und für den Kunden nicht relevant

Mit der Erfahrung heute lade ich zuhause im Winter halt öfter nach, sodass ich möglichst oft auf 80% bin, wenn wir losfahren.

Mein iV80 hängt bei mir zu Hause immer am Kabel (gem. dem Motto: „Steht er, dann lädt er“), so kann ich jederzeit losfahren mit ausreichend Reichweite; und vor weiteren Fahrten lade ich Richtung 100 % vor. Beim iV60 würde ich das erst recht so machen.

- Kofferraumöffnen ist relativ laut; das Schließen dafür sehr leise.

- Die Seitenwangen der Sportsitze sind relativ hoch, so dass ich beim Einsteigen regelmässig hängen bleibe. Deshalb muss ich kurz meinen Hintern lupfen und das gerade gestartete Entertainmentsystem muss nochmal neu starten.

Wenn das Kofferraumöffnen zu laut ist, könnte es daran liegen, dass die Anschlagspuffer etwas zu straff eingestellt sind; das lässt sich aber einfach verstellen (bitte Suchfunktion nutzen).

Wenn Du beim Lupfen des Hintern das Bremspedal betätigst, bleiben alle Systeme an. Gleiches gilt, wenn das Gurtschloss gesteckt ist.

Ich habe regelmäßig bei Fahrten zu den Kundern und Enkeln Fahrtstrecken mit 111 km einfache Entfernung, die ich grundsätzlich mit 100% voll geladenem Akku beginne. So habe ich immer ausreichend Energie mit für alle Fälle.

Zum Zeigen des ENYAQ bei Deinem Freund:

In dem Moment, in dem Du aussteigst, schaltet der ENYAQ automatisch die Zündung aus. Das kannst Du vermeiden, wenn Du zuvor in das Gurtschloss des Fahrersitzes entweder den Gurt oder einen Dummy-Stecker einsteckst. Ich habe mir einen Dummy-Stecker besorgt, der in der Mittelkonsole liegt und den ich in solchen Fällen schon automatisch beim Abschnallen einstecke (und beim Weiterfahren umgekehrt). Zusätzlich achte ich darauf, dass die PARKBREMSE EIN ist, auch das geht in einem Vorgang.

Wenn ich von zu Hause aus eine Rundfahrt (das ist ja das eigentliche vorhaben) plane und mein Navi meldet, ich sei doch bereits am Ziel, dann nehme ich entweder das Zentrum meines Ortes als Ziel oder die Hausnummer nebenan -- und schon lässt sich die Rundfahrt planen.

Ich bin mittlerweile mit dieser App schon einige tausende Kilometer und an x stationären Geschwindigkeitsmessanlagen vorbei gefahren, doch von der App habe ich dabei noch nie irgendeinen Hinweis bekommen.

Meine Frau (?keine Ahnung, warum) hat vor einigen Tagen den Hinweis bekommen, sie dürfe die App nun 6 Monate kostenfrei nutzen. Da ich die App aber bereits per 5 €-Invest aktiviert habe, wollte ich nun nachsehen, ob statt dessen der Zeitraum um 6 Monate verlängert wurde. Leider verweigert mir derzeit mein ENYAQ den Einblick in den Shop (ich weiß, dass ich es auch über das Internet machen kann, doch für mich ist meine ENYAQ auskunftspflichtig :) ).