Beiträge von Enyaq2020

    Ich habe Kessy und dieses ist so eingestellt, dass es die Seite entriegelt, auf der ich „hinter“ den Türgriff fasse. Damit entriegelt sich bei mir die Lademimik so:


    (1) AC-Laden


    - Kessy Fahrerseite: KEIN ENTRIEGELN

    - Heckklappe entriegeln: KEIN ENTRIEGELN

    - Kessy Beifahrerseite: ENTRIEGELN

    - 2x Drücken auf Schlüssel: ENTRIEGELN


    Wobei das Entriegeln so abläuft, dass hörbar entriegelt und das Laden unterbrochen wird — und wenn ich dann binnen x Sekunden nichts am Lade-Equipment mache, verriegelt es wieder und lädt weiter.


    (2) DC-Laden


    Hier ist es egal, wie ich meinen ENYAQ öffne, der DC-Stecker bleibt verriegelt, solange Strom fließt. Erst wenn ich im Auto oder an der Ladesäule den Vorgang stoppe, entriegelt auch der Stecker.

    Zu meinem Verständnis:

    Möchtest Du die Rekuperation so einstellen können, dass bereits beim ersten Betätigen der linken Lenkradwippe sofort die Stufe 2 oder sogar 3 eingeschaltet wird?

    Zitat
    • Hatte schonmal jemand diese Fehlermeldung im Auto und wie war das Prozedere bei ihm danach?

    Ich hatte den Fall noch nicht, hätte aber bei der Meldung auch die Rettungskräfte informiert.


    Zitat
    • Wieviel Vertrauen hättet Ihr jetzt in dieses Auto? Wenn es tatsächlich nur ein lumpiger Einmalfehler oder SW-Bug ist der alle Schaltjahr kommt - kein Problem. Wenn es aber eben doch eine reale Warnung war vor irgendeinem Problem im HV-Kreis/der Batterie? Dann wäre es schon schlecht, wenn das Auto nachts zum Laden in der Garage steht...

    Na ja, skeptisch wäre ich erst einmal schon. Ich würde Škoda zumindest schriftlich fragen, ob etwas aus deren Sicht dagegen spricht, das Auto in einer Garage oder neben einem Haus abzustellen.

    - Wenn Škoda das nicht macht, würde ich das als Hinweis sehen, dass anscheinend doch etwas nicht iO ist, und Škoda höflich mit Nachdruck zur Abhilfe auffordern.

    - Wenn Škoda das macht, würde ich es als iO betrachten.


    Zitat
    • Welche Erwartungshaltung darf ich haben, wenn ein quasi nagelneues Auto für fast 3 Wochen in der Werkstatt steht und es keine Erklärung gibt, was denn jetzt überhaupt war?

    Die übliche Erwartungshaltung ist sicherlich, eine Aufklärung zu bekommen. Schwierig wird es, wenn selbst Fachleute quasi vor einem Rätsel stehen und keine Erklärung haben.


    Zitat
    • Ist es unverschämt von mir zu denken, dass ich mir mit meinem Leasing individuelle Mobilität erkaufe um dann doch einen Mietwagen selbst organisieren zu müssen?

    Unverschämt ist es sicher nicht, doch ob es deckungsgleich mit der AGB ist, ist entscheidend.

    Ab dem Zeitpunkt, ab dem bestimmte Assistenzsysteme gesetzlich vorgeschrieben sind, würde ich diese nicht mehr anders codieren, bevor ich nicht ganz genau wüsste, dass die Betriebserlaubnis dennoch weiter bestehen bleibt. Dies auch vor dem Hintergrund, dass meines Wissen bestimmte Umcodierungen bei Škoda automatisch mitgeschrieben werden.

    Du meinst also, meine gedoppelte Frage ist genauso unnötig, wie Deine informationslose, mahnende Antwort? :P

    Mein Hinweis war positiv gemeint, dass mit der Suchfunktion einfacher sein kann, als rund 500 Seiten Forum zu überfliegen. Doch ziehe ich meinen positiv gemeinten Hinweis auch gerne zurück, wenn er negativ angekommen ist.

    Ich stand heute direkt vor dem netten Polizisten der uns gestoppt hat um die Trekker durch zu lassen. Auch später kam keine einzige Meldung über Staus oder ähnliches. Also das hat so absolut nicht funktioniert. Aber ich hatte auch keine Routenführung aktiv. Evtl. muss man immer die Routenführung aktiv haben.

    Das wäre d i e Gelegenheit gewesen, über die App eine Meldung „Verkehrsstörung“ abzusetzen. Und wenn das alle gemacht hätten, wäre die App vielleicht sogar in ihren Stress-Test gekommen.😃

    Du fragst theoretisch und bekommst dafür sogar praktische Antworten.😀


    Laut Deinen Angaben geht es um eine Strecke von 2x 91 km, die mit einem einem iV60 mit einem Start-SoC von 70 % gefahren werden soll (nur rein theoretisch).


    Sollte Dein ENYAQ auf diesen in Summe 182 km ein Nachladen benötigen, dann wird es weder theoretisch noch praktisch 30 Minuten dauern müssen, bis soviel nachgeladen ist, um die restliche Strecke zu bewältigen. Und somit nähern sich sowohl theoretisch als auch praktisch die benötigten Zeiten für das Nachtanken und Nachladen an.🤓

    Mit Eingabe „per App entriegeln“ hätte Dir die Suchfunktion schon einige Antworten direkt gegeben. :)

    cappy0815


    Wenn Du das „Geschmeidigste“ suchst, ist mein Tip:

    • Setze Dich in Deinen ENYAQ, fahre los und überlasse die Ladeplanung Deinem ENYAQ; je nach SoC zum Start kommst Du ohne Ladepause hin und zurück.

    Es ist wie bei einer Fahrt mit einem Verbrenner: wer mit zu leerem Tank los fährt, muss nachtanken, wer vor der Tour ausreichend getankt hat, erspart sich das Nachtanken.


    Mein Tip mit dem Gurtschloss gilt nur für den Fall, dass Du beim Aussteigen nicht möchtest, dass Dein ENYAQ automatisch alles ausschaltete. Wenn Du willst, dass Dein ENYAQ nicht anbleibt beim Aussteigen, dann ist mein Tip für Dich auch nicht relevant, denn Dein ENYAQ ist ja vom Werk her so programmiert, dass er beim Verlassen des Fahrersitzes über die geöffnete Türe sich automatisch ausschaltet. Sorry für meinen Tip, ich wollte nicht verwirren.😄