Beiträge von Enyaq2020

gabs Reparaturen / Ersatzteile für Achsen / Fahrwerk oder alles Erstauslieferung?

Die bisherigen Tauschteile sind:

- vordere Original-Scheibenwischer gegen Zukauf-Teile, weil die Original-Scheibenwischer bei meinem ENYAQ fast nur Schlieren gezogen haben

- 12 V-Batterie im Rahmen der ersten OTA(utohaus)-Aktion im September 2022

- „Dachhimmel“-Modul nach Ausfall der Bedienung für Innenbeleuchtung und Schiebedach Mitte 2023

Die bisherigen Reperaturen sind:

- Reperatur der Windschutzscheibe außerhalb Sichtbereich Fahrer nach Steinschlag

Hast Du zwei separate Leitungen für Powerline und Wallbox, oder hast Du eine Leitung und in der Tiefgarage einen Verteiler?

Beschrieben habe meine Konstellation hier:

Leider habe ich vergessen, ein Netzwerkkabel ziehen zu lassen, so dass ich auf PowerLine über meine Stromnetz angewiesen bin. Dieses funktioniert seit 2021 ohne Probleme.

Seit Mai 2021 lade ich an einer roten CEE 32 A-Steckdose in einer 2016 fertiggestellten Tiefgarage mit einem go-eCharger zu meiner stets vollsten Zufriedenheit.

Anfangs habe ich den mobile go-eCharger auch bei jeder Fahrt mitgenommen und an verschiedenen Orten getestet (Schuko-Steckdose, blaue Camping-Steckdose, rote CEE 16 A-Steckdose) -- wirklich notwendig wäre das nie (!) gewesen. bisher habe ich unterwegs in Deutschland immer einen fußläufig erreichbaren 11 kW-AC-Lader gefunden oder DC geladen.

Ich bin ja recht großzügig und geduldig, doch ein Update auf 3.2 erwarte ich schon als „Bringschuld“ von Škoda uns Erstbestellern und Zügig-Updatern gegenüber.

Ich wollte den Mitfahrern eigentlich das lästige Rumgewarte beim Laden an der Autobahn ersparen...aber danke für Deine Rückmeldung!

Dieses Dilemma kenne ich sehr gut von vielen Fahrten für meine Enkel zu deren sportliche Wettkämpfe. Da ich zum Abholen 111 km Anfahrtsweg habe und es dann oft von denen so um die 200 - 300 km weit geht, habe ich da auch immer die Frage, ob nur ich oder alle warten müssen. Meine Vorgehensweise ist, immer mit 100 % zu Hause loszufahren und dann vor dem Abholen wieder von 60/75 % (je nach Jahreszeit) auf 100 % voll zu laden. Für diese dann notwenige „lange“ Wartezeit nehme ich mir Frühstück und Zeitung mit — und dann passt es für mich. Das weitere Nachladen erfolgt dann entweder parallel zum Turnier vor Ort oder auf der Rückfahrt bei einem MC oder BK, wo sowieso gehalten wird.

Komisch nur, das in der Schwestermarke Cupra (und vermutlich auch VW) anders ist. Das muss man den Drehschalter noch vorne/oben drehen für vorwärts und nach hinten/unten für Rückwärts.

Man hätte es also ändern können...

In dem Thread…

… habe ich schon ausführlicher dazu geschrieben, daher fasse ich mich hier nun kurz:

Bei Gangwahltastern o.ä. für Automatik-Getriebe o.ä. am Armaturenbrett o.ä. ist die Logik schon seit Jahrzenten so, dass D vorne/oben ist, N in der Mitte und R unten. Beispiele hierfür sind z.B. viele Busse.

Bei Ganghebeln o.ä. für Automatik-Getriebe o.ä. in der Mittelkonsole ist ebenfalls seit Jahrzehnten die Logik, dass beim Parken der Hebel vorne ist und damit nicht im Weg — und das wurde so als gewohnt nun auch auf die Gangwahltasten o.ä. übernommen. Dies für den Massenmarkt einfach zu ändern ist technisch trivial, doch will es bei den heute durchaus üblich werdenden Strafzahlungen aufgrund von Klagen sehr wohl überlegt sein.

Mein mobiler go-eCharger ist so gegen „unerlaubte Eigentumsübertragung“ geschützt:

- Die CEE-Steckdose ist in einem Wandkasten untergebracht, den ich abschließe. Daher ist in der TG nur die Installations-Zuführung zum Kasten und unter dem Kasten die WallBox sichtbar. Die Steckverbindung sowie das PowerLine-Gerät sind nicht sichtbar.

- Das Ladekabel steckt immer in der WallBox und ist an der Wand mit einem Schloss angeschlossen, also wie eine fest installiertes Ladekabel

Je nach Fahrvorhaben nehme ich das Ladekabel — und in sehr wenigen Fällen auch die WallBox — mit.

Mein ENYAQ kann sich schon in eine WLAN einwählen, aber weder von alleine noch wenn er ausgeschaltet ist.

Für das Abstellen bedeutet es wie von @Fitz beschrieben, dass für den ENYAQ keine WLAN eingerichtet werden muss.

Mein Stellplatz ist auch noch so dicht an Tiefgaragen-Öffnungen, dass ein Mobilfunk-Empfang für meinen ENYAQ möglich ist.