Beiträge von Enyaq2020

    Aber ich traue mich nicht, eine weitere Person im Fahrzeug festzulegen, da wir ja alle wissen, wie bescheiden und sensibel die Benutzerprofile im Fahrzeug funktionieren. Dann lieber alle mit dem Hauptnutzer rumklicken. Ich habe da kein Vertrauen mehr, dass es nicht zufällig irgendwas anderes im Enyaq zerschiesst. Seit nunmehr sieben Wochen sehe ich keine "Neue Benutzereinstellungen sind verfügbar" mehr und werde alles vermeiden, dass das nochmal wiederkommt...

    Mit den Gastnutzer-Profilen hatte meine ENYAQ keine Probleme und daher habe ich nun auch die Gatsnutzer per App freigegeben - es funktioniert.

    Ich habe in der Tiefgarage an der Wand eine rote CEE 32 A-Steckdose, auf deren oberen Vorderseite zusätzlich eine 240 V-Schuko-Steckdose integriert ist, die intern an 1 Phase der 3 Phasen angeschlossen ist. In dieser 240 V-Schuko-Steckdose steckt der PowerLine-Adapter, der von der Phase das dort aufmodulierte Signal abnimmt und als WLAN ausstrahlt.

    Die MyŠkoda wurde gestern für iOS aktualisiert, ob auch für Android, weiß ich nicht. Ich beziehe mich nun bei der MyŠkoda nur noch auf die neue Version 7.0.0.


    Bis gestern war meine Erfahrung, dass ich nur mit beiden Apps relativ gesichert meinen ENYAQ erreiche. Da nun die MyŠkoda-App zügig startet und auch nicht mehr zickt, habe ich jetzt die Essentials-App gelöscht. In der Zeit, in der ich beide Apps auf meinem Smartphone hatte, haben beide Apps sich aber nie gegenseitig gestört, sondern ergänzt.


    Meine bisherige und aktuelle Erfahrung mit meinem ENYAQ ist, dass wenn ich im ENYAQ grundsätzlich BATTERIE CARE eingestellt habe, diese Einstellung auch immer gilt, egal ob ich einmalig über die App(s) oder direkt im ENYAQ das ändere.

    Ich habe derzeit in der angeschafften und genutzten Reihenfolge:

    PowerPass (noch ChargeFaster) - ADAC/EnBw (ohne Grundgebühr) - Shell Recharge (ohne Grundgebühr) - Maingau (ohne Grundgebühr, kostenlose Version zum Jahreswechsel genutzt) - Saxcharge-App (für 11 kW-Laden an der Sporthalle in Schkeudiz)


    Die ersten drei Karten habe ich seit Mai 2021, hauptsächlich nutze ich allerdings nach wie vor PowerPass. Ob ich dort allerdings ChargeFaster verlängern werde, sehe ich eher skeptisch, denn Plug&Charge kann meine ENYAQ nicht und benötige ich auch nicht und den Preisvorteil aus der Vergangenheit sehe ich nicht mehr.

    Doch ich will nun nicht nur meckern.


    Die neue Startseite gefällt mir wesentlich besser als die bisherige Startseite. Auch beim Einspringen in die einzelnen Fenster ist es für mich übersichtlicher geworden.


    Und bei der Software bekomme ich diese Information angezeigt: ERROR

    Ost ein Lösungsweg.


    Ich habe es über die Apps auf dem Handy versucht, Škoda-Essential funktionierte nicht (war auch zu erwarten, da andere App), MyŠkoda funktionierte, als meine Frau dann bei sich auf den ENYAQ und dort auf den Hauptnutzer ist. Besser fände ich, wenn es wirklich eine Schaltfläche gäbe, auf der explizit „Freigabe für Hauptnutzer“ steht.

    D a s aus meiner Sicht größte Problem scheint mir bei Škoda zu sein, dass Skoda immer noch nicht vernünftig kommuniziert. Es gab ja mal einen Mitarbeiter dort, der das versucht hat, dann aber seine Funktion im Konzern gewechselt hat. Diese Nichtkommunizieren ist und bleibt für mich eine Rätsel, weil sich Škoda damit so viel selber kaputt macht. Ich weiß, dass gute Kommunikation anstrengend ist und auch Geld kostet, doch verliert man meist mehr Geld, wenn man dies unterlässt. :(

    Es gab anfangs beim ENYAQ auch noch weiter Fehler-Ursachen für solche Fälle:

    - nicht richtig zusammen gesteckte Steckverbindung

    - falsch herum montiertes Steuergerät


    Die nicht richtig zusammen gesteckte Steckverbindung war meiner Erinnerung nach irgendwo hinter dem „Handschuh“-Fach und das Steuergerät wurde bei einem Werkstatt-Aufenthalt im Rahmen des OTA(utohaus)-Update kontrolliert und gedreht.


    Ziel meins Beitrags ist, nicht zu verunsichern, sondern an noch theoretisch weitere mögliche Fehlerquellen zu erinnern.