Seit der Version 7.0.0 funktioniert bei mir die MyŠkoda-App so gut, dass ich die Essentials-App gelöscht habe und dies auch noch nicht bereut habe.😄
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Leider ist es etwas schwierig, die genaue Ursache zu identifizieren:
- Wir sehen, was bei HERE eingetragen ist und wie sich unsere ENYAQs verhalten.
- Wir sehen aber nicht, welche HERE-Daten das Navi im ENYAQ hat.
Und die Daten im ENYAQ sind definitiv nicht immer die, die bei HERE zu sehen sind, wie besonders Beispiele mit Autobahn-Baustellen zeigen können.
-
Ganz einfach: die Schildererkennung hat eben nicht immer Priorität. genau das ist ja die Ursache von viel Verdruss durch den pACC. Dass bei einem erkannten 30-Schild erst abgebremst wird, 100 m weiter reagiert er auf ein in der Karte hinterlegtes (höheres) Limit und beschleunigt wieder.
Priorität hat die letzte Information. Wenn nach dem Schild ein Abschnittwechsel kommt (die Abschnitte sind auf der webseite von HERE schön zu erkennen), übernimmt er das dort gespreicherte TL.
So erlebe ich es auf längeren Autobahnbaustellen auch immer mal wieder. 2021 passierte mir das z.B. auf der A7 bei Echte (hier kann man übrigens den Tacho eichen😄), als trotz 80 km/h 100 m vor dem mobilen Blitzer mein ENYAQ 130 km/h fahren wollte — ich habe ihn damals aber gleich eingefangen.
-
Alles anzeigen
Ich habe meinen Enyaq seit Dezember 2022 und habe 4 Jahre Garantie welche am 30.11.26 abläuft. Ich frage mich, ob ich das Auto nicht doch ein Jahr vor Ende der Garantie verkaufen soll.
Mein Plan ist/ war, das Auto 6-8 Jahre zu fahren.
Was ist, wenn diese teuren Steuergeräte nach der Garantie kaputt gehen?
Da zahle ich ja hunderte -wenn nicht tausende an Reparaturen für Defekte, die "einfach so" bzw. nach OTA Updates (bei mir das 3.0.7-er welches das Leuchtweitensteuergerät "zerschossen" hat) auftreten können.
Defekte die ich nicht "nachvollziehen" kann sind unberechenbar zumal ich je länger je mehr das Gefühl habe, dass VW/Škoda/Cariad die ganze Flut an Steuergeräten (auch von externen Zulieferanten) nicht "im Griff" hat.
Ich lese hier von defekten Steuergeräten, Klimaanlagen, etc. die bei max 3- jährigen Fahrzeugen einfach nicht auftreten dürfen.
Was meint ihr dazu?
Wie macht ihr das?
Risiko eingehen oder habt ihr geleast?
Ich bin nun in zweidreiviertel Jahren knapp 100.000 km mit meinem ENYAQ gefahren und habe das Garantiepaket „+3 Jahre / max. 150 Tkm“. Da sich meine Fahrleistungen nun etwas reduziert haben, werde ich wahrscheinlich Ende 2025 das Ende der Garantie-Zeit erreichen.
Bisher hatte mein ENYAQ keine Probleme, die mich überlegen lassen, ihn zwingend vor Ablauf dieser Frist zu verkaufen. Und ich erwarte auch keine Probleme für danach.
Unabhängig davon überleg ich, in diesem Zeitraum mir ein neues Auto zu kaufen, was durchaus auch wieder ein ENYAQ sein kann.
-
Nach nun mehr einem Monat, habe ich endlich einen Werkstatttermin für den Tausch der zwei Module bekommen. Es wird der 29.01 sein.
Was denkt Ihr wäre ein idealer SOC um den Enyaq in der Werkstatt abzugeben? Eher leer, mittel oder voll geladen?
Ich werde auf jeden fall vorher noch mal mit dem Carscanner dokumentieren. Ich bin echt gespannt, ob/oder was es dies mal bringt.
Viele Grüße,Philipp
Frag doch mal die Werkstatt, was die vorschlagen. Vielleicht gibt es sogar eine Vorgabe seitens Škoda, die bisher noch nicht bekannt wurde.
-
Für mich wäre
- der erste Schritt, dass tatsächlich kommuniziert wird (monatlich fände ich es gar nicht schlecht) und
- der zweite Schritt, dass es präziser wird, also z.B. "ENYAQs mit der FIN ... bis ... können nach derzeitigem Stand nur noch ME3.... bekommen".
Ich fände auch gut, wenn Škoda mitteilen würde, wieviele ENYAQs auf den einzelnen ME-Ständen sind und ob das Auswirkungen auf andere ENYAQs hat.
Ich gehe gehe z.B. davon aus, dass es immer ENYAQs geben wird, die auf ME2.x bleiben, weil deren Eigentümer gar nicht wissen, dass es Updates gibt.
-
Für mich könnte IONITY auch eine Alternative zu PowerPass sein. Ich bin mal gespannt, ob sich PowerPass bewegen wird, denn für die könnte ab Mai ein Einbruch kommen, wenn bisherige Nutzende nun doch Alternativen wählen.
-
Hmm,
Ich hatte bislang weder eine gelbe noch rote Schildkröte, obwohl ich ihn schon einmal mit einer Restreichweite von unter 5 km ausgereizt hatte.
Gibt es da noch Einstellungen zu?
Mir sind keine Einstellungen dazu bekannt. Als ich vor viieelen Monaten mal die gelbe Schildkröte hatte, habe ich sie erst übersehen, weil sie im kleinen Fahrer-Display im Wechsel mit dem gelben Batterie-Symbol kam. Und da ich dank HUD so gut wie nich auf das Fahrer-Disply schaue, habe ich sie auch nur zufällig wahr genommen.
-
Ich finde es schon in Ordnung, wenn ich bei Minusgraden irgendwo mit um die 5 % ankomme, noch etwas einkaufe und dann zu einem Schnelllader fahren möchte. Eine Einkaufspause muss der ENYAQ abkönnen — oder beim Aussteigen darauf hinweisen, umgehend an einen Lader zu fahren.
Über Nacht würde ich im Winter ein E-Fahrzeug nicht unter 20 % stehen lassen wollen.
-
Bei mir die Tage ebenfalls bei 5% die Warnung aufgetaucht (-2Grad). Mit 4% (23km Restreichweite) auf dem Parkplatz des Geschäfts angekommen. Bei Rückkehr am Auto nur noch Rangiermodus… 1,5 km mit 7 km/h an den nächsten Schnelllader. War mir äußerst unangenehm und meiner Meinung nach ein Unding!!
Kennt man sowas von anderen E-Autos auch?
Wie lange stand denn Dein ENYAQ bis zu Deiner Rückkehr auf dem Parkplatz?