Beiträge von Enyaq2020

    Ich bin Vielfahrender und bisher konnte ich mich immer gut mit den Ladeleistungen arrangieren. Meine Erfahrung ist, dass es im Wesentlichen ein Kopfsache ist, mit welchen Erwartungen ich an einen Schnelllader fahre.


    Es ist unbestritten, dass es sehr hilfreich sein kann, wenn man als Fahrender bei Bedarf den Akku vorheizen kann. Daher haben die ENYAQs dieses ab ME4.0 installiert. Ich persönlich hätte gerne wieder die Einstellung von ME2.x, weil die zu meinem Fahrprofil besser passte als die jetzige (ME3.0.0). Und ich wünsche mir, dass auch wir ME3.0.x-ler noch eine Akku-Vorheizung für unsere ENYAQs bekommen. Doch unabhängig davon komme ich als Viel- und Langstrecke-Fahrender nach wie vor gut mit dem aktuellen Zustand ohne persönliches Aufregen zurecht.

    Diese Fragen stellen sich mir beim Lesen auch immer wieder.


    Ich denke, dass teilweise schon echte technische Fehler oder/und fehlerhafte Justierungen vorliegen. Doch scheint mir ein nicht unerheblicher Teil auch in der individuellen Wahrnehmung und persönlichen Akzeptanz zu liegen.


    Auf jeden Fall bin ich froh, dass weder ich noch die anderen meinen ENYAQ Fahrenden die teilweise geschilderten Häufungen an Problemen auf den seit Mai 2021 abgespulten mehr als 100.000 km nicht hatten — warum auch immer wir dieses Glück haben. Vielleicht ist es ja auch nur ein positiver Ausreißer.🤔

    Ich könnte mit Zangenamperemeter mal messen, wie gross der 12V Entladestrom ist, wenn der Dongle dran bleibt.

    Vermutlich hast Du keinen Dongle am ODB stecken, richtig?

    Der Dongle war definitiv nicht dran. Ich habe bereits 2021 mit der alten 12 V-Batterie die Erfahrung gemacht, dass ein gesteckter Dongle die 12 V-Batterie langsam entladen kann und daher kontrolliere ich das beim ersten Auftreten solcher Fehler immer sofort.


    Mich macht etwas stutzig, dass dieses Phänomen gefühlt gleichzeitig mit der Version 7.0.0 der MyŠkoda-App aufgetreten ist, wobei ich den Beweis für einen kausalen Zusammenhang nicht habe.

    Zudem habe ich den Eindruck, dass beim Aufleuchten des 12 V-Batterie-Symbol auch das automatischen Fernlicht etwas eingeschränkter funktioniert, es fehlt die linke Ausleuchtung in die Ferne; mal schauen, ob ich das reproduzieren kann.

    Ich habe in letzter Zeit das Phänomen, dass mein ENYAQ an der heimischen WallBox auf Erhaltungsladung mit um die 0,02 kW geht. Wenn ich den ENYAQ dann fahre, leuchtet oft auch der 12 V-Batterie-Hinweis.


    Gestern war ich ja viel auf Strecke und habe dieses beobachtete:

    - 3 von 4 mal nach dem Laden bin ich mit dem 12 V-Batterie-Hinweis losgefahren

    - 3 von 4 mal ohne Lade bin ich ohne den 12 V-Batterie-Hinweis losgefahren

    Wäre es nun in beiden Fällen „4 von 4“, hätte ich gesagt, es hat mit dem Laden zu tun.


    Heute morgen nun habe ich dieses festgestellt:


    Ausgangslage: mein ENYAQ ist per Kabel mit der WallBox verbunden


    Fall (1): ich gebe an der WallBox das Laden frei:

    - WallBox zeigt Laden mit 0,01/0,02 kW an

    - MyŠkoda-App zeigt

    — Bild zeigt die rechte hintere Seite vom ENYAQ mit Ladekabel

    — Feld „Reichweite der Batterie“ zeigt „80 % / 225 km“ und Schrift „Erhaltend“

    — nach Öffnen von Feld „Reichweite der Batterie“ erscheint der Ring pulsierend und die Schrift „Batterieleistung erhaltend… Der Batterieladestand wird beibehalten, wenn das Ladekabel angeschlossen ist“


    Fall (2): ich sperre an der WallBox das Laden:

    - WallBox zeigt STOP an (=kein Laden)

    - MyŠkoda-App zeigt

    — Bild zeigt linke vordere Seite vom ENYAQ

    — Feld „Reichweite der Batterie“ zeigt „80 % / 225 km“ und die Schrift „Nicht angeschloss…“

    — nach Öffnen von Feld „Rwichweite der Batterie“ erscheint der Ring nicht pulsierend und die Schrift „Um die Batterie aufzuladen, schließen Sie ein Ladekabel an“


    Ich habe nun mal für eine Stunde die WallBox gesperrt (Fall (2)) und dann wieder entsperrt (Fall (1)):

    - Die MyŠkoda-App zeigte nur noch 79 % an.


    Ich schließe daraus, dass mein 12 V-System bei Erreichen das vorgegebenen Ladezustandes nicht in den Ruhemodus kommt. Mal schauen, was die Werkstatt dazu sagt.

    Meiner Beobachtung ist, dass bei ARAL die Ausschilderung „mit Parkscheibe max. 1 Stunde“ Standard ist. Das finde ich persönlich auch gut so, um so auch nochmals darauf hinzuweisen, dass es erstens Ladeplätze und zweitens mit Zeitbegrenzung sind. Denn nicht selten sind direkt daneben auch Stellplätze zum Parken.

    Welchen Mehrwert hatt denn die neue gegenüber der Essential-App ?

    Ein Mehrwert ist für mich schon mal, dass die neu MyŠkoda-App so verlässlich funktioniert, wie es bisher noch nicht der Fall war.

    Ein weiterer Mehrwert ist für mich, dass die Optik in den einzelnen Modulen (etwas) besser geworden ist.

    Ein Weiterer Mehrwert für mich und meine Frau ist, das sie nun mit ihrem Account selber auf den ENYAQ zugreifen kann.