Der Unterschied liegt im Umgang mit den restlichen 0,1 % bei der Nutzung des pACC. Auch ich habe den pACC immer an, nutze meist auch den TA — und wenn es mal zu einem Fehler kommt, ist das halt so, andere wünschen sich nur 0,01 % Fehler, wieder andere 0,001 % usw. 😀
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Diese Anzeige kommt meines Wissen nur, wenn Du das Navi auf „3D“ und in „Fahrtrichtung“ eingestellt hast und die Karte unter Fahrzeugposition bleibt. Vor kurzem hat Oberleinsiedler dazu auch etwas geachrieben.
-
Ups, ich dachte, diejenigen bekommen die Updates früher, weil sie sich als Beta-Tester zur Verfügung stellen.
-
In Langenhagen hat die ENYAQ-interne App mich bei der Vorbeifahrt an einem Blitzer für die Gegenrichtung auf diesen hingewiesen, als ich dann später in der Richtung fuhr, für die der Blitzer die Geschwindigkeit überwacht, kam nichts. Auch die festen Blitzer auf der A2 in und von Richtung Berlin werden bisher ignoriert.
-
Übrigens lässt sich der selbe Effekt auch bei einem Verbrenner mit dessen Reichweitenanzeige zeigen, wenn alle passenden Einflussfaktoren für die Reichweitenanzeige für diesen Fall passen.
-
Meines Erachtens ist die Erklärung relativ einfach:
Rein energetisch betrachtet hat der ENYAQ beim Bergauffahren (deutlich) mehr Energie benötigt, als derselbe ENYAQ mit dem selben Gesamtgewicht beim Bergabfahren auf der selben Strecke wieder rekuperiert hat.
Demgegenüber kann aber das BatterieManagmentSystem beim Errechnen der angezeigten SoC-Werte durch die verschiedenen darin einfließenden Faktoren am Ende der Fahrt einen höheren %-Wert zeigen als am Start.
-
Ja, die Kopfsache😆.
Ich war früher zügig unterwegs, als „Schnellfahrer“ würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Meist fuhr ich auf Autobahnen, wenn es erlaubt war, 130-160 km/h, durchaus aber auch bis 180-200 km/h, schneller aber nicht mehr wirklich. 15 Jahre hatte ich dafür dienstlich AUDI 100/A6, anschließend privat 10 Jahre SUPERBs.
Tja, und dann kam 2021 der ENYAQ mit seiner Ruhe. Und schwuppdiwupp fahre ich dieselben Strecken wie früher sehr ruhig (wenn ich alleine bin meist ohne Radio und Medien!) und gelassen, brauche etwas mehrZeit — und bin deutlichst entspannter am Ziel.
Interessanterweise bin ich inzwischen mit 110/120/130 km/h in guter Gesellschaft. Ich hatte schon Fahrten im Norddeutschen Raum (A1, A2, A7, A14, A36, A39), bei denen ich mit 130 zu den schnelleren gehörte, selbst mit „nur“ 120 km/h bin ich teilweise mehr Überholender als Überholter.
Ich genieße vom ersten Tag an dieses Dahin-Gleiten ohne für mich wesentliche Einschränkungen gegenüber früher.😆
-
In so einem Fall splitte ich das Laden in ein „Akku-Aufheiz-Laden“ und ein „Laden-Laden“. Ich habe das auch schon an der selben Säule gemacht, meist nutze ich dann 2 Säulen in geringem Abstand. Zugegebenermaßen ist das Splitten aber ein zusätzlicher Aufwand, den ich nur selten machen.
-
Gerne: ich habe meinen ENYAQ im Frühjahr 2021 bekommen und der aktuelle Kilometerstand ist 100.321 km.
Mein Standard-Strecken belaufen sich vom Stadt-Verkehr bis zu rund 700 km an einem Tag, gelegentlich kommen auch längere Strecken bis zu 1.200 km am Tag vor. Langstrecken an einem Stück fahre ich bis zu 350 km meist ohne oder nur mit kurzer Zwischenladung, längere Langstrecken fahre ich mit geplanter Ladepause für ENYAQ und Mensch. Bei Tagen mit vielen Kilometern und viel Hin und Her nutze ich die sowieso stattfindenden Stehzeiten meines ENYAQ zum Laden, teils AC, teils DC 22 kW oder DC 75+ kW. Wenn ich alleine fahre, passt bei mir jede Art von Laden, wenn ich Mitfahrende dabei habe, optimieren wir gemeinsam die Ladepause für alle Beteiligten einschl. ENYAQ. Das längste mir erinnerliche gemeinsame Warten auf den ENYAQ waren einmal rund 10 Minuten.
-
…
Ich verzeichne auf meiner Standardstrecke (Hin- und zurück 16km) im Bereich von Landstraße/Bundestraße 5 eindeutige Fehler.
…
Sind die von Dir festgestellten 5 Fehler identische oder verschiedene Fehler?
Ein identischer Fehler ist für mich z.B. der Fehler Schilderkombination „Ampel & 70“ (nach Passieren der Ampel wird weiter mit 70 km/h gefahren anstatt die Reduzierung aufzuheben), wenn dieser an den fünf genannten Stellen auf der Strecke auftritt. Dann macht der ENYAQ nur 1 Fehler, den er 4 Mal wiederholt, aber nicht 5 verschiedene Fehler.