iV80 unzureichende Akkukapazität

  • Hallo Matthias,
    ich hatte Ende November 2023 leider auch das Vergnügen unseren Enyaq iv 80 First Edition BJ 2021, wegen eines Modultausches in die Werkstatt zu bringen. Aus veranschlagten 3 Tagen sind dann leider fast 3 Wochen geworden, weil der Werkstatt der Balancer kaputt gegangen ist und es ewig gedauert hat diesen zu reparieren, bzw. einen Ersatzbalancer ran zubekommen.
    Demnach ist es wohl schon nötig beim Modultausch das neue Modul auf die andere zu balancen.

    Leider hielt der reparierte Zustand nun nicht mal 2 Wochen und es kam wieder eine Meldung, dass "etwas mit dem Elektrosystem nicht richtig funktioniert" und die Werkstatt aufgesucht werden soll. Dabei kam raus, dass nun zwei weitere Module getauscht werden müssen/sollen.
    Ich kann im CarScanner allerdings nur eine maximale Spannungsdifferenz von 0,02V nachvollziehen. Zumindest betrifft es immer die selbe Zelle, welche die niedrigste Zellspannung hat.
    Ich bin gespannt wie lange es dann nach dem Tausch der beiden Module dauert, bis die nächsten kommen. Bei der Frequenz bin ich im Sommer ja dann mit allen 12 Modulen ein mal durch :-/
    Haben denn hier im Forum noch weitere Erfahrung mit solchen Modultauschaktionen und wenn ja, wie oft kam das schon so vor?

    Bei mir wie gesagt nun 3/12 Modulen.
    Interessanter Weise ging es erst 11/2023 los mit den Problemen. Es war nach einem Werkstattbesuch nach Räderwechsel und es wurde eine Skodaktion durchgeführt (angeblich update eines Steuergeräts) - Ein Schelm wer böses dabei denkt...

    Danke und Viele Grüße,
    Philipp

  • Hallo Philipp,


    soweit ich es verstanden habe, gab es mit einem der letzten Software-Updates (3.0.7 - bin ich nicht sicher) eine zusätzliche Prüfung für den Akku hinzu. Bei mir ging es auch erst danach los.


    Ich vermute also, dass das Problem vorher schon bestanden hat, aber die Prüfung einfach nicht genau war.


    Bei mir kam der Fehler aber auch nur auf, wenn ich auf 100 % geladen habe.


    Man soll ja nicht zu lange auf 100 % bleiben, aber zum Testen würde ich ab und zu auf 100 % laden, damit die Prüfung durchgeführt wird.


    Beste Grüße, Matthias.

  • Moin Matthias,
    na das klingt ja interessant und würde meine Vermutung bestätigen, dass es auf irgendwie mit dem update des Steuergerätes zusammenhängt.
    Woher genau weißt Du, dass es bei Dir an der Version 3.0.7 liegen könnte? Bei mir im System zeigt er seit dem Update auf 3.0.0 im Oktober 2022 immer nur auch 3.0.0 an. Ich hab also keine Ahnung welche Version tatsächlich drauf ist. Es gab ja auch schon ein OTA, wo Steuergeräte aktualisiert wurden.

    Viele Grüße, Philipp

  • Mal ein Update zwischendurch: Ich habe das Fahrzeug jetzt mehrmals nahezu komplett leer (1 km Rest-Reichweite) gefahren und wieder auf 100 % mit AC (2 kW max) aufgeladen. Mehr als knapp unter 70 kWh bekomme ich aber noch immer nicht geladen. Wie lange soll das denn bitte dauern, bis man wieder auf die ursprüngliche Kapazität (73,5 kwH) zurück kommt?

  • Hat der 8) denn die Zellen angeglichen? Gibt es ein Protokoll dazu?

  • Hat der 8) denn die Zellen angeglichen? Gibt es ein Protokoll dazu?

    Angeblich gibt es eine Anweisung von Skoda, dass nur auf die durchschnittliche Spannung der Zellen zu blancieren sein, nicht auf die maximale Spannung. Protokoll hatte ich angefordert, habe ich aber nicht erhalten (warum wohl... ;) )

  • Damit würde ich schon fast behaupten dass es nicht gemacht wurde.

  • Nach nun mehr einem Monat, habe ich endlich einen Werkstatttermin für den Tausch der zwei Module bekommen. Es wird der 29.01 sein.
    Was denkt Ihr wäre ein idealer SOC um den Enyaq in der Werkstatt abzugeben? Eher leer, mittel oder voll geladen?
    Ich werde auf jeden fall vorher noch mal mit dem Carscanner dokumentieren. Ich bin echt gespannt, ob/oder was es dies mal bringt.

    Viele Grüße,


    Philipp

  • Ich bin am 12.Feb dran und mir hat man gesagt, es gäbe keine Vorgabe zum SOC.

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)