Beiträge von Enyaq2020

    karl255


    Das mag gewollt sein, ist aber aus meiner Sicht unrealistisch:

    - Mein ENYAQ verzögert mit pACC automatisch z.B. vor einer Kreuzung mit Rekuperation.

    - Wenn dabei mir als Fahrer diese automatische Verzögerung aus welchen Gründen auch immer nicht reicht, will ich zusätzlich (!) verzögern.


    Dieses zusätzliche (!) Verzögern kann ich von der Logik her über zwei Wege erreichen:

    (1) Ich betätige die linke Lenkrad-Wippe und erhöhe (!) damit die Rekuperation.

    (2) Ich betätige statt (1) das Bremspedal für eine höhere Bremswirkung.


    Doch im Fall (2) passiert erst einmal genau das Gegenteil:

    - Mein ENYAQ vermindert (!?) die Gesamt-Bremsleistung, indem er von sich aus die Rekuperation abschaltet.


    Bisher habe ich noch niemanden gefunden, der mir nachvollziehbar erklären konnte, warum beim Wunsch nach mehr Bremsleistung diese statt erhöht reduziert wird.


    Noch ein Tipp zu den Lenkrad-Wippen:

    Ich nutze diese auch oft beim Fahren mit pACC, um bei zu frühem automatischen Rekuperieren durch meinen ENYAQ mit der rechten Wippe die Stufe erst einmal zu reduzieren und sie dann in passender Entfernung wieder zu erhöhen.


    Leicht OT:

    Hier, vor Ort zeigt sich das Navi, sagen wir ... kreativ ... Da werden gerne Feldwege vorgeschlagen, die ich echt nicht Fahren will ...

    Bei meinen SUPERBs war das auch schon so und dank solcher vorgeschlagenen zulässigen Wege konnte ich schon mehrfach Staus und Vollsperrungen mit wenig Zeit- und Spritverlust umfahren.


    Und das mache ich auch mir dem ENYAQ so, wobei ich dabei dessen Gewicht berücksichtige. So lässt sich auch mit dem ENYAQ manchmal eine gute Alternativ-Route fahren, die dann auch relativ wenig Energie benötigt (wobei wir wieder beim Thema sind 😄).

    Kommt die kühlere Luft dann für den Rest der Fahrt, also die folgenden 10/20/30… Minuten oder wechselt es wieder zurück?


    Bei meinem ENYAQ kommt es immer wieder mal vor, dass so nach rund 30 Minuten für eine kurze Zeit (wenige Minuten) kühlere Luft kommt, danach aber wieder der ursprüngliche Zustand eintritt. Mit dem CarScanner kann ich auch die Veränderungen loggen.