Beiträge von Enyaq2020

    In dem von JB_Sullivan geschilderten Fall wäre eine DashCam-Aufzeichnung hilfreich um zu schauen, ob es nicht doch einen anderen Einfluss gab, der den Notfall-Assistenten ausgelöst hat. Ich hatte mal beim Überholen eines LKW eine Auslösung durch den Notfall-Assistenten, als so knapp vor meinem ENYAQ etwas vorbeiflog, dass ich das als Fahrer nicht bewusst wahr genommen habe, mein ENYAQ reagiert hat und meine DashCam es auch aufgezeichnet hat.

    Ich denke ich ahne, was das Problem ist:


    Grundsätzlich funktioniert es bei meinem ENYAQ beim Aktivieren des pACC so, wie es sein soll:

    - Drücken der SET-Taste aktiviert den pACC mit der in diesem Moment angezeigten und gefahrenen Geschwindigkeit.

    - Ziehen des SET-Hebel aktiviert den pACC mit der in diesem Moment angezeigten zulässigen Höchstgeschwindigkeit.


    Doch:

    - Wenn ich im Umfeld von Geschwindigkeitswechseln, z.B. auf der Autobahn beim Reinrollen ohne pACC in eine Geschwindigkeitsbegrenzung, die SET-Taste drücke bei einer mir passenden Geschwindigkeit, passiert es regelmäßig, dass gleichzeitig im Verbinden mit meinem Drücken andere Geschwindigkeitswerte eingelesen werden.

    Im Prinzip ist der Vorgang vergleichbar mit den Situationen, in denen im Display schon die kommenden Geschwindigkeitsgrenzen angezeigt werden, aber noch nicht gültig sind.


    Dieses ist reproduzierbar und sachlich eine falsche Reaktion meines ENYAQ, da ich darauf eingestellt bin, korrigiere ich sie „automatisch“.

    Ich fahre meist mit den Händen in den 9-10- und 2-3-Positionen am Lenkrad und kann daher die beiden Paddels (links zum Erhöhen und rechts zum Vermindern der Rekuperation) gut erreichen. Daher nutze ich die Paddels auch sehr intensiv und kann dadurch sehr oft auf das Bremsen per Brems-Pedal verzichten. Wenn ich ohne aktivem pACC fahre nutze ich oft auch das rechte Paddel, wenn mein ENYAQ vor Ortsdurchfahrten, Kreuzungen usw. mir zu früh runter bremst. In diesen Fällen bremse ich dann zu einem etwas späteren Zeitpunkt mit dem linken Paddel runter und bin dann meist genau richtig.


    Ich habe aber bereits früher schon bei Bussen und LKWs viel die Motorbremse oder den Retarder genutzt, vielleicht bin ich es daher schon gewohnt.