Beiträge von Enyaq2020

    Ich denke ich ahne, was das Problem ist:


    Grundsätzlich funktioniert es bei meinem ENYAQ beim Aktivieren des pACC so, wie es sein soll:

    - Drücken der SET-Taste aktiviert den pACC mit der in diesem Moment angezeigten und gefahrenen Geschwindigkeit.

    - Ziehen des SET-Hebel aktiviert den pACC mit der in diesem Moment angezeigten zulässigen Höchstgeschwindigkeit.


    Doch:

    - Wenn ich im Umfeld von Geschwindigkeitswechseln, z.B. auf der Autobahn beim Reinrollen ohne pACC in eine Geschwindigkeitsbegrenzung, die SET-Taste drücke bei einer mir passenden Geschwindigkeit, passiert es regelmäßig, dass gleichzeitig im Verbinden mit meinem Drücken andere Geschwindigkeitswerte eingelesen werden.

    Im Prinzip ist der Vorgang vergleichbar mit den Situationen, in denen im Display schon die kommenden Geschwindigkeitsgrenzen angezeigt werden, aber noch nicht gültig sind.


    Dieses ist reproduzierbar und sachlich eine falsche Reaktion meines ENYAQ, da ich darauf eingestellt bin, korrigiere ich sie „automatisch“.

    Ich fahre meist mit den Händen in den 9-10- und 2-3-Positionen am Lenkrad und kann daher die beiden Paddels (links zum Erhöhen und rechts zum Vermindern der Rekuperation) gut erreichen. Daher nutze ich die Paddels auch sehr intensiv und kann dadurch sehr oft auf das Bremsen per Brems-Pedal verzichten. Wenn ich ohne aktivem pACC fahre nutze ich oft auch das rechte Paddel, wenn mein ENYAQ vor Ortsdurchfahrten, Kreuzungen usw. mir zu früh runter bremst. In diesen Fällen bremse ich dann zu einem etwas späteren Zeitpunkt mit dem linken Paddel runter und bin dann meist genau richtig.


    Ich habe aber bereits früher schon bei Bussen und LKWs viel die Motorbremse oder den Retarder genutzt, vielleicht bin ich es daher schon gewohnt.

    Am Sonntag hatte ich auch einen Totalaiausfall von Infotainment, Fahrer-Display und HUD. Wobei im Fahrer-Display eingefroren eine angeblich geöffnete Heckklappe, der SoC und der KM-Stand vom Losfahren gezeigt wurden. Ebenfalls angezeigt wurden die Blinker, wobei der Ton der Blinker fehlte.


    Da ich direkt beim Ausfall eine 50 km-Strecke zu fahren hatte, konnte ich mir mit dem CarScanner helfen, auf dem bei mir standardmäßig die Geschwindigkeit und der SoC mitlaufen. War mal eine interessante Erfahrung, ohne Informationen im Fahrzeug zu fahren. Am Zwischenziel angekommen, reichte eine ca. 30 minütige Pause, dass sich mein ENYAQ berappelte, ansonsten hätte ich so noch weitere knapp 400 km fahren müssen.

    zu 1.:

    Das passiert bei meinem ENYAQ auch bisweilen, wobei die Ursache bisher immer (!) eine „Fehlbedienung meinerseits“ war. Diese „Fehlbedienung“ setzt sich aus dem gleichzeitigen Drücken der Taste und des leichten Bewegen des Lenkstockhebels nach oben zusammen, so dass ich quasi „in einem Vorgang“ das aktuelle Tempo setze und auf die nächsten 10ner-Wert erhöhe.


    zu 2.:

    Klingt für mich nach einem Fehler.


    zu 3.:

    Wie schon beschrieben läuft die Vorkonditionierung 30 min. Bei Aussteigen wird einem das auch angezeigt, allerdings sieht man das nur, wenn man auch auf das Infotainment schaut (was ich bei Aussteigen z.B. eher nicht mache, da ich dann nach links schaue).

    Um den zwar eingeschalteten aber nicht aktiven Fernlicht-Assistenten (= weißes Symbol) ohne gesichertes kurzes Aufleuchten des Fernlichtes auszuschalten gibt es m.W. derzeit nur diesen Weg:

    • 2x Betätigen des Lichttasters (links unten)

    Während des Fahrens (!) schaltet der Taster zwischen

    - AUTO LICHT

    und

    - Fahrlicht (ohne Automatik).


    Beim ersten Drücken wird die Licht-Automatik und damit auch der Fernlicht-Assistent ausgeschaltet,

    beim zweiten Drücken wird die Licht-Automatik wieder eingeschaltet, aber ohne Fernlicht-Assistent, denn der wird dann erst wieder durch den Lenkstockhebel wieder eingeschaltet.

    Das einzige Manko am Fernlicht-Assistenten ist aus meiner Sicht, dass man ihn zwar einfach einschalten kann (Hebe kurz nach vorn drücken), aber nicht ebenso einfach ausschalten kann, solange er zwar eingeschaltet aber nicht aktiv (= weißes Symbol) ist. M.E. spricht nichts dagegen, ihn immer durch ein kurzes Ziehen ausschalten zu können, egal ob das Symbol weiß oder blau leuchtet.

    Ich fahre seit 1976 Auto und seit 2021 ENYAQ mit dem Fernlicht-Assistenten. Und von Anfang an nutze ich bei Dunkelheit immer auch Fernlicht, wenn dadurch niemand (Gegenverkehr, Querverkehr, Radverkehr, Fussgänger usw.) geblendet wird. Daher habe ich bei eingeschaltetem Fernlicht (blaue Kontrolllampe leuchtet) immer einen Finger am Schalter und kann somit schnell das Fernlicht ausschalten.


    Was hat sich daran nun seit 2021 mit meinem ENYAQ geändert? 🤔

    Eigentlich nichts.😆


    Im Wesentlichen kümmert sich mein ENYAQ darum, dass niemand geblendet wird. Am Wochenende hat er das auf der Strecke von Flensburg nach Hamburg auch sehr gut gemacht.

    Wenn ich dabei feststelle, dass mein Fernlicht (das ich ja auf der Straße deutlich erkenne) jemanden blenden könnte (z.B. Querverkehr und Fußgänger), blende ich einfach wie früher durch Ziehen des Hebels ab.😄