Beiträge von Enyaq2020

Das geht bei anderen Marken m.E. auch nicht. Aus Sicherheitsgründen. Es könntest gerade jemand dazwischen sein, oder so. Es geht nur mit dem Schlüssel, denn dabei ist das Auto beaufsichtigt. Zusperren und dann nochmal lange den Knopf zum Schließen drücken.

Leider hat ŠKODA so um 2015 rum die Funktion "Schiebedach schließen bei Regen" it der Begründung Sicherheit wieder aus dem Programm genommen. Bei meinem SUPERB 2010 gab es diese Funktion noch, 2015 dann leider nicht mehr.

Es wird auch mit Sicherheit begründet, dass sich das Sonnenrollo mit dem Schiebedach mit öffnen muss - doch das lässt sich glücklicherweise per OBD umcodieren.

Warum stört es eigentlich niemanden (außer meiner Wenigkeit), dass man den Knubbel nach hinten drücken muss, wenn man nach vorn fahren will,

und nach vorn, damit es rückwärts geht? Ist mir schon passiert, dass ich intuitiv falsch herum gedrückt habe ... man muss schon das Hirn einschalten

dafür. Ach so, bei Automatik ist das schon immer so gewesen ... ;)

Mit der Suche "Wahlhebel Richtung" findest Du einige Beiträge dazu seit 2021. :)

Wir haben (als Rentner) auch verschiedene Startzeiten, die ich eigentlich gerne "automatisiert" hätte. Allerdings habe ich mich damit bisher nicht weiter befasst, so dass ich leider keine direkte Antwort hierzu geben kann.

Dennoch kann ich etwas zu dem manuellen Einschalten der Standheizung sagen:

Inzwischen funktionieren die App und die notwendige Erreichbarkeit meines ENYAQs so gut, dass ich auf meinem iPhone mit nur 2x Tippen das Vorheizen des ENYAQ starten kann (1.: App öffnen, 2.: Vorheizen starten) und der ENYAQ dann so zügig vorheizt, dass bei Temperaturen bis um die 0°C es reicht, dieses bei Anziehen zum Außer-Haus-Gehen zu tun - also im Prinzip beim Losgehen.

Um eine Verzerrung durch die Karosserie des Fahrzeugs vor Dir auszuschließen, würde ich das vor einer weißen Wand oder noch besser vor einer spiegelnden Scheibe bzw. von außen ansehen. Ich beobachte regelmäßig, dass beim Stehen hinter anderen Fzg. ich meine, dass meine vorderen Scheinwerfer ungleichmäßig leuchten, es objektiv aber nicht der Fall ist - halt nur scheinbar wegen der Verzerrung.

Wenn ich rückengerecht einsteige mit beiden Beinen außen und sitze geht das System an, und wenn ich den Po dann kurz anhebe und mich drehe geht es kurz aus um dann gleich wieder anzugehen.

Das mag die Soft-/Hardware bestimmt nicht.

Kann man hier was machen?

ja - mit einem der beiden Füßen (meist dem rechten) während des "Abhebens aus dem Sitz" das Bremspedal betätigen.

Ich fahre mit meinem ENYAQ seit Mai 2021 viele Strecken im "Reichweiten-Grenzbereich". Solange ich diese Strecken alleine fahre, ist für mich die jeweilige Reichweite überhaupt kein Problem, da ich die erforderlichen Ladezeit einplane und für mich nutze. Wenn ich Mitfahrende habe, dann mache ich mir nach wie vor Gedanken, wie ich fahre und welche Ladepausen ich denen wie zumute. Das hat sich in den nun bald 4 Jahren begeistertem E-Auto-Fahren bisher nicht geändert.😅

So ganz verstehe ich die Diskussion hier nicht, denn ich kann in meinem 2021er ENYAQ beim Rückwärtsfahren über die Kamera die Anhängerdeichsel sehen und es gibt auch eine Linienanzeige für die Deichsel in Abhängigkeit des Lenkwinkels. :/