Beiträge von Enyaq2020

    Seit der ENYAQ 2021 ausgeliefert wird, gibt es diesen Effekt:

    - Wenn man beim automatischen Rekuperieren im Modus AD zusätzlich (!) die Bremse betätigt, wird sofort das Rekuperieren (fast?) beendet und nur noch mechanisch gebremst; erst bei einem kurzen Loslassen der Bremse und wieder betätigen ist die Rekupertion dabei.


    Bei allen Beiträge hatte ich den Eindruck, dass niemandem von uns dieses Verhalten erstens als sachlich notwendig einleuchtet noch zweitens als sinnvoll erscheint, denn wenn ich als Fahrer die Bremsung verstärken möchte, möchte ich ja gerade nicht, dass der ENYAQ dann sein Bremsen reduziert.

    Ich stimme GiMichael voll zu, ähnlich mache ich es auch.


    Die Formulierung „Einfach losfahren und das Navi machen lassen“ bedeutet für mich nicht, mir gar keine Gedanken zu machen. Grundsätzlich mache ich mir auch vor einer Fahrt kurz (!) Gedanken darüber, wo ungefähr ein Ladestopp vom Auto her aber auch von den Insassen her notwendig oder sinnvoll sein könnte (!). Wenn „diese Ecke“ ausreichend versorgt ist, dann fahre ich erst einmal einfach los. Während der Fahrt schaue ich dann, wie es sich entwickelt und entscheide dann so bei ca 80 km Reichweite / 20 % SoC, was ich genau mache.


    Grundsätzlich zum Laden geeignet sind nach meiner mittlerweile knapp 3jährigen Erfahrung mit über 100.000 km:

    - Ladeeinrichtungen mit zig Dutzenden ldesäulen

    - Autobahn-Raststätten mit Tankstellen

    - Autohöfe entlang der Autobahnen

    - ARAL-Tankstellen (werden in meinem Navi mit einem eigenen Symbol angezeigt)

    - Ladeplätze in der Nähe von Schnell-Restaurants (z.b. Sangershausen)


    Dennoch gilt, dass sich auch hier der Personalmangel immer mehr bemerkbar macht. Gerde an Autobahn-Raststätten und kleineren Autohöfen gibt es inzwischen eingeschränkte Service-Zeiten, meist so von12:00-20:00.


    Also:

    Mitdenken ist sinnvoll, vor allem auch, um einem selber wichtige Eckpunkte zu setzen. In diesem Rahmen erfüllt für mich mein ENYAQ dann die Ladeplanung sehr gut.


    Aus meiner aktuellen Praxis:

    Ich hatte am Montag eine Fahrt aus dem Raum Braunschweig nach Dortmund, ggf. mit einem Abstecher noch nach Leverkusen. Wir sind mit 100 % losgefahren, das Navi plante Zwischenladung in Gütersloh. Kurz vorher wurde eine Bio-Entsorgungs-Pause notwendig, die zum spontanen Laden an einer von zweien 50 kW-Ladepunkten am Eingang der Raststätte genutzt wurde. Beim Losfahren war die Reichweite um rund 100 km höher und hätte nun locker bis Leverkusen gereicht (der Abstecher konnte dann aber entfallen).

    Das vorausschauende Speichern einer möglichen Ladestelle als Favorit passt, um sie schnell im Zugriff zu haben. Meine Empfehlung ist, diese aber erst einmal nicht als Zwischenziel einzugeben, weil dann der ENYAQ nicht mehr frei selber plant.


    In diesen Fällen wird das Navi aus meiner Erfahrung zum Laden auffordern:

    - Der Unterschied zwischen Reichweite und Zielentfernung sinkt unter 41 km, unabhängig davon, ob das Ziel ohne Laden erreichbar ist.

    - Der SoC sinkt auf 20 %.


    Die Ladestationen werden erst ab einem bestimmten Zoom-Level angezeigt. Diesen Zoom-Level erreicht man sowohl durch ausreichend langsam zu fahren oder mit dem Spreizen der Finger auf der Karte, letzteres bevorzuge ich und mache es auch immer wieder mal beim Festlegen meiner Ladestationen.


    Hinsichtlich der Belegt-Anzeige wäre ich vorsichtig:

    - Erstens sind die Daten einer Erfahrung nach zu oft nicht aktuell.

    - Zweitens kann sich der Zustand sehr schnell ändern, ich hatte schon öfter den Fall, erst alleine zu laden und binnen kürzester Zeit gab es eine Warteschlange, die sich aber auch wieder schnell abbaut.


    Generell empfehle ich, je nach Akku-Temperatur und SoC auch die 50 kW-Lader in Betracht zu ziehen, weil die oft auch ausreichen. Und ich empfehle eher unerfahrenen, erst einmal an Ladepunkte mit 4 oder mehr Ladesäulen zu fahren, weil hier die Wahrscheinlichkeit deutlich höher ist, auch laden zu können.


    Doch insgesamt gilt für mich nach wie vor: Reichweiten-Angst ist in D in den allermeisten Fällen unbegründet. In dem Sinne: gutes Fahren und gutes Laden.

    Jepp, das Problem ist bekannt und kann, wie Ulf007 schon schrieb, durch einen Tausch der Bedieneinheit behoben werden. Gefühlt wurde dieses Thema hier im Forum schon von mindestens 10 Mitgliedern beschrieben, so dass zumindest Škoda das Problem kennt, allerdings nicht unbedingt jede Werkstatt.


    EDIT:

    Die Suche mit dem Wort „Dachkonsole“ bringt einige Beiträge dazu: