Beiträge von Enyaq2020

    Ich habe meinen ENYAQ auch privat gekauft und nutze ihn in den letzten 4 Jahren ohne Probleme mit der 12 V-Ladetechnik. Meines Erachtens ist es hilfreich, dass in Foren viele Probleme angesprochen werden und man so oft schnell Hilfe bekommen kann. Für schwierig halte ich es allerdings, daraus dann Probleme auf eine größere Gruppe zu verallgemeinern.


    Ich für mich bin erstens mit meine ENYAQ gut zufrieden (genauer gesagt: es ist für mich mein bisher bestes Auto und ich habe beruflich viele Jahre AUDI als Dienstwagen gehabt und SUPERBs privat) und werde mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zweitens wieder einen ENYAQ kaufen.

    Mir fehlen (oder ich habe es überlesen/überhört) bei dem Video Aussagen, was für ein Elchtest es genau war, denn es gibt ja verschiedene Elchtests (eine Zertifizierung ist z.B. "ISO 3888-2 (VDA-Spurwechseltest)").


    Unabhängig davon empfehle ich gerne Fahrsicherheitstrainings, um selber wirklich ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich solche Autos wie z.B. ein ENYAQ verhalten. Ich habe inzwischen 2 eigene Trainings und 2 als begleitender Opa bei meinen Enkeln mitgemacht und bin nach wie vor sehr zuversichtlich, wie sich mein ENYAQ in den beim normalen Fahren vorkommenden Grenzsituationen verhält.

    Für mich haben GiMichael und Stella das sehr treffend zusammengefasst. :thumbup:


    Abgesehen vom Nachladen auf langen Fahrtstrecken an Schnellladern gilt für mich:

    - Ein Kabel an der Ladestation lädt mich zu Laden ein, während ich das Herausholen meines Ladekabels fast nicht mehr mache.

    - Verbringe ich irgendwo mehr als ca. eine Stunde passt eine 11 kW-Ladestation, für weniger als ca. 1 Stunde passt eher ein 50 kW-Lader und bei ganz kurzen Pausen ein Schnelllader.


    Von daher tendiere ich bei einer Empfehlung zu einem Mix aus 11/22 kW- und 50 kW-Ladern.

    Speicher


    Moin Matthias,


    ich habe in der MyŠkoda-App auch den Hinweis auf SW 3.7, obwohl mein ENYAQ diese Version schon länger hat.


    Kannst Du mal bitte auf Deinen Kanälen bei Škoda nachfragen, ob evtl. verschiedene Unter-Versions-Nummern im Auto und in der App-Abfrage die Ursache dafür sind?


    Danke, Tschüss, Michael

    Und nun noch etwas ausführlicher:


    Das Klacken kommt aus dem Antriebsbereich und war damals bei fast jedem Anfahren und Anhalten zu hören. Es hörte sich so an, als ob die Lagerung des Motors zu viel Spiel hat und dieser sich jeweils leicht verdreht. Ich hatte das Geräusch dann aufgenommen (beim Rollen mit ca. 5 km/h durch mehrfachen Hin- und Her-Wechsel von R auf B und diese Aufnahme meinem Autohaus gesandt. Dann gab es eine Probefahrt mit Service und Mechaniker, bei der dieses Geräusch von beiden ebenfalls wahr und aufgenommen wurde. Anschließend wurde das Geräusch mit einer Aufnahme von ŠKODA verglichen und uf dieser Basis dann die Garantiemaßnahme durchgeführt.


    Den Sommer 2024 über war das Klacken dann weg, Ende Herbst kam es mal kurz, im Winter 2024/25 war es weg und nun, da es wieder wärmer wird, ist es wieder vorhanden, aber nur noch bei größeren Lastwechseln (sportlichen Fahren). Derzeit ist offen, wie es damit weiter gehen soll.

    ja, z.B. hier: