Beiträge von Enyaq2020

„Zündung AN“ und „Licht aus“ mache ich immer, wenn ich im ENYAQ mit VCDS was mache (da muss nicht jeder sehen, dass ich im Auto sitze).

Ich habe mal verschiedene Licht-Modi ausprobiert, die durch mehrfaches Tasten des linken Lichtschalter gehen:

• während der Fahrt:
      AUTO-ABLENDLICHT im Wechsel
    • Ohne „Zündung“:
      AUTO-Standlicht-OFF im Wechsel
    • Mit „Zündung“:
      AUTO-Ablendlicht-Standlicht-OFF im Wechsel

Wenn der Wagen in der Werkstatt ist, machen die auch immer alles aus.

Ich habe in meinen Infotainment ein Menü <Ambientebeleuchtung> und in diesem kann ich die Helligkeit von 0-100 % getrennt einstellen für

— Fußraum

— Ablagefach zwischen den Vordersitzen

— seitliche LED-Streifen in den Türen

— vorderer LED-Streifen

Ich fahre seit Mitte Mai diesen Jahres elektrisch und habe in dieser Zeit an um die 40 verschiedenen Orten geladen. Dabei habe ich mich überwiegend an den im ENYAQ-Navi gezeigten Säulen orientiert. Ansonsten nutze ich noch die MOOVILITY-App. Sicher verpasse ich dabei ab und an eine geeignetere Ladesäule, aber bisher gab es noch keinen Engpass bei mir.

Wenn Du in einen Internet-Browser Deiner Wahl „skoda gepäcknetzt“ eingibst, solltest Du zig Bilder mit Beispielen bekommen. Ich habe mich auch daran orientiert.

• Das quadratische Netz habe ich unten hinter den Rücksitzen eingehakt und kann es so jederzeit über etwas auf dem Ladeboden liegendes spannen.
    • Das längliche Netz mit den beiden Aufspannern links und rechts habe ich hinter den Rücksitzen ebenfalls unten eingehakt und oben über die weißen Haltebügel für die Rücksitzhalterung geführt.
    • Das längliche Netz mit nur einem Aufspanner habe ich links gespannt, hier bieten sich die Befestigungen direkt an.

Gerne Beschreibe ich mal meine Kombination:

Ich wohne in einem Komplex aus einer Tiefgarage mit 25 Stellplätzen und drauf 16 Wohneinheiten (WE) verteilt auf 3 Gebäude (6 WE + 6 WE + 4 WE). Für diesen Komplex gibt es einen Hausanschluss, meine Wohnung liegt im 3. OG und mein Stellplatz hat von Anfang an einen Drehstrom-Anschluss, der mit meiner Wohnung verbunden ist.

In meiner Wohnung habe ich eine FRITZ!Box 7590, an die über ca. 50 m Kabelstrecke ein FRITZ!Powerline 450E angeschlossen ist. Und so erreiche ich meinen ENYAQ als Fahrzeug, die DashCam und den go-eCharger und kann dies alles bequem aus der Wohnung steuern.