Beiträge von Enyaq2020

Sagt mal, was ganz anderes: Wozu brauche ich bei nem e-auto eigentlich die Auto Hold Funktion? So ganz theoretisch gibt es gar keinen Grund, warum ein Elektroauto auf ebener Fläche losrollen sollte. Tut er aber. Das regt mich bei meinen Plugin-Mini schon auf, dass der an der Ampel einfach losrollt, wenn ich nicht ständig auf der Bremse stehe. Auto-Hold gibts bei dem nicht. Bei meinem alten Passat konnte ich es ja noch technisch nachvollziehen, dass er ohne Auto Hold losrollt, weil sich der Motor ja dreht. Aber bei nem Elektroauto? Kein Fuß auf dem Strom-Pedal-->Kein Strom im Motor-->kein losrollen. Mich nervt das tierisch, dass der Wagen immer von alleine losrollt. Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, dass man extra eine Auto Hold Funktion einbauen muss, um das losrollen zu verhindern, wobei das Losrollen nur passiert, weil man die Motorsteuerung extra so programmiert, dass er auch ohne Betätigung des Pedals losrollt...

Die in der ersten Zeile gestellte Frage beantwortest Du ab der zweiten Zeile aus meiner Sicht selber — oder verstehe ich das etwas falsch?

Ich beschränke mich mal auf einige wenige Punkte, zu denen ich aus mittlerweile sehr viel Fahren mit dem ENYAQ etwas beitragen kann:

...

Wenn auf der Ausfädelspur z.B. 60 steht, haut der Enyaq auf der durchgehenden Spur ohne Beschränkung dermaßen in die Eisen, dass das m.M nach gefährlich ist. Ein Auffahrunfall ist nur eine Frage der Zeit.

...

Ich habe nun ungefähr 15.000 km Autobahn in Deutschland hinter mir, davon ungefähr 13.000 km mit pACC und TA. Damit dürfte ich fast alle denkbaren Abfahrt-Varianten kennengelernt haben. Im Gegensatz zu meinem SUBERB III, der gerne mal die Temposchilder der Abfahrten genommen hat, wenn ich auf der rechten Fahrbahn geblieben bin, hat das mein ENYAQ noch kein einziges Mal gemacht.

Zitat

...

Umgekehrtes habe ich auch schon mehrfach beobachtet: In der Baustelle hat er plötzlich Strom gegeben weil er ein Schild "Aufhebung aller Streckenbeschränkungen" erkannt haben wollte. Dort stand aber weit und breit gar kein Schild irgendeiner Art!

...

Das passiert auch bei mir immer mal wieder, kürzlich erst 100 m vor einem 60 km/h-Blitzer auf der A7 bei Echte. Hier liegt m.E. aber der Fehler im Kartenmaterial, wenn genau an dieser Stelle eigentlich ein höheres Geschwindigkeitsschild steht, das während der Baustelle aber beseitigt wurde.

Ich kenne aber genügend Stellen inzwischen, bei denen im Kartenmaterial die Baustellengeschwindigkeiten von jemanden eingegeben wurden und nach der Beseitigung der Baustelle diese in dem Kartenmaterial nicht wieder gelöscht wurden. Bisher waren fast alle Bremsungen auf 80 km/h auf Autobahnen bei mir kürzlich beseitigte Baustellen. Inzwischen habe ich teilweise schon einen Block neben mir liegen.

Zitat

...

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese Schildererkennung komplett abzuschalten. Weiß das jemand?

...

Da sich m.W.nur das vorausschauende Fahren, nicht aber die Schildererkennung im Infotainment abschalten lassen, bliebe nur, die Kamera zu überkleben.

Zitat

...

Spurhalteassistent lenkt in Kurven manchmal einfach mit und hört mittendrin plötzlich auf womit man als Fahrer die jetzt fehlende Kraft am Lenkrad wieder plötzlich selbst ansetzen muss. Wie schaltet man diesen Quatsch ab?

...

Der Spurhalteassistent steigt bei mir nur aus, wenn er mit die optische Orientierung verliert. Und das passiert bei mir nur, wenn ein Insekt genau die Kamera trifft (ist schon passiert) oder die Oberfläche der Fahrbahn sich so verändert, dass es die Software einfach nicht mehr verarbeiten kann (z.B. fehlte neulich in einer Baustelle in einer Kurve auf gut 50 m jede Markierung — das hat der Spurhalteassistent nicht geschafft, weil er nicht so weit voraus schaut).

Soweit meine praktischen Erfahrungen.

Diejenigen, die länger dabei sind (ich gehöre auch dazu), wissen halt, dass es ab und an kleine Frozelrunden gibt, die mal mehr und mal weniger ausgiebig sind, bisher (fast) immer aber auch wieder zum Thema zurück gekommen sind. Für mich ist das sogar etwas, was ich in diesem Forum immer wieder sehr genieße, weil es für mich freund(schaft)lich ist.

Und damit schaffe ich auch (fast) die Kurve zum Thema, weil ich sehr viel Langstrecke fahre (in 4 Monaten 20 Tkm gehen eigentlich nur mit Langstrecke) und die Ladezeiten dabei gerne nutze, hier im Forum zu lesen.:)

Ich hatte dieses bereits mehrfach. Zumindest in einem Fall lag der Fehler aber definitiv bei mir, weil ich mir dummerweise angewöhnt habe, beim Abstellen auf meinem Stellplatz das letzte Rollen mit dem Ziehen von P, also der Feststellbremse, zu beenden. Und gedankenverloren habe ich das auch schon mindestens einmal an einer Ampel bei ROT gemacht — und kam dann nicht zügig los.;(

Ohne auf die Bremse zu drücken geht bei meinem ENYAQ, wenn er rollt. Wobei ich nicht weiß, ob es eine Mindestgeschwindigkeit gibt. Ausprobiert habe ich das schon bei rund 20-30 km/h, da lässt sich beliebig von D auf N und zurück wechseln. Auch wenn es mich in den Fingern juckt, auszuprobieren, ob auch ein direkter Wechsel beim Rollen mit z.B. 20 km/h von D auf N und dann weiter von N auf R möglich ist, habe ich mich da noch nicht ran getraut. Eigentlich dürfte da nichts passieren — eigentlich.:/