Beiträge von Enyaq2020

Beim ersten Mal in einer Waschstraße habe ich alle Systeme deaktiviert. Ich habe aaber die Erfahrung gemacht, dass dies nicht notwendig ist. Deshalb nehme ich inzwischen nur AUTOHOLD raus, weil sonst die Bremse „reinknallt“, wenn ich auf Handzeichen der Vorwäscher langsam vorwärts krieche. Erst direkt vor Auffahrt auf das Transport-Band klappe ich dann die Spiegel ein. Um die Heckklappe mache ich mir keine Sorge, weil die beim verriegelten Auto con außen nur zu öffnen ist, wenn jemand außen den Schlüssel hat — doch der ist bei mir im Fahrzeug.

Um noch Mal die Analogie zu bringen:

Was ich aber zum Beispiel mega finde: Die Kamera erkennt Schilder, die nur Nachts, nur für LKWs oder nur bei Regen gelten und der Assistent verhält sich entsprechend. Nachts ist easy, aber bei Regen fand ich es schon bemerkenswert - ich hatte einmal die Situation, dass es trocken war und er hat die Begrenzung richtigerweise ignoriert und an einer anderen Stelle hat es geregnet und er hat sie beachtet. War das eventuell nur Zufall, kann das jemand bestätigen?

Jepp, das ist so. Den Regen erkennt der ENYAQ entweder über den Regensensor alleine und/oder die aktiven Scheibenwische. Das muss ich mal ausprobieren, indem ich bei trockenem Wetter mit und ohne Scheibenwischer-Betrieb an so einem Nässe-Schild vorbei fahre.

Ich habe bisher auch nur positive Erfahrungen mit dem Matrix-Licht und dem automatischen Fernlicht gemacht.

Zum automatischen Fernlicht habe ich noch den Hinweis, dass dieses nur funktioniert, wenn das Licht generell auf „AUTO“ steht. Wurde das Fahrlicht per Hand eingeschaltet und leichtet am linken Lichttaster nur das Symbol für das Licht ohne AUTO, dann gibt es auch keine automatische Fernlichtfunktion, sondern wie früher nur Fernlicht an oder aus.

Ich stimme Hannes1971 zu, meine Erfahrungen sind ebenfalls deutlich positiver — zumindest was meine knapp 20.000 km in Deutschland betrifft:

zu 1 (OnBoard-Navi):

— Bei der Suche kann ich gezielt nur nach z.B. 350 kW- oder IONITY-Ladesäulen suchen.

— Und mit der Auswahl „entlang def Route“ (die beginnt immer am Standort des Fahrzeugs) kann ich zügig entlang der Route im Bereich der gewünschten Örtlichkeit die Ladesäulen finden, die ich suche.

zu 2 (PowerPass):

— Bisher habe ich nur 1 Ladesäule gefunden, an der PowerPass nicht funktionierte, bei allen anderen Anbietern (egal ob lokal, regional oder überregional) funktioniert meine PowerPass-Karte problemlos.

zu 3 (EnBW+):

— Die Karte ist für mich BackUp (bisher nur an 1 Ladesäule notwendig gewesen).

— ShellRecharge ist weiteres BackUp.

Ich fahre viel auf Autobahnen und meines Erachtens haben die meisten Raststätten, Rast Höfe und Autohöfe inzwischen die Hinweise auf Ladestationen sowohl auf dem Ankündigungsschild 5 km vorher als auch dann bei der Abfahrt. Allerdings unterscheiden sich die Symbole von Tanksäule und Ladesäule m.E. nicht gut voneinander, nur bei LPG ist es einfach wegen dem Schriftzug.

In Baden-Württemberg steht teilweise auf dem weißen Zusatzschild mit den Firmen-Namen nun auch noch ein blaues Quadrat mit EnBW.