Kann man irgendwie die Navi-Ansage ein/aus auf dem Homescreen ablegen?
Diese Funktion habe ich leider noch nicht gefunden.
Eine schnelle Möglichkeit des Ausschalten ist während der Navi-Ansage auf die linke Rollen-Taste am Lenkrad drücken.
Kann man irgendwie die Navi-Ansage ein/aus auf dem Homescreen ablegen?
Diese Funktion habe ich leider noch nicht gefunden.
Eine schnelle Möglichkeit des Ausschalten ist während der Navi-Ansage auf die linke Rollen-Taste am Lenkrad drücken.
Der Leitungsschutzschalter muss meines Erachtens alle drei Phasen gleichzeitig ein oder ausschalten, also eine mechanische Verbindung zwischen den drei Schaltern haben. Nur dann ist sichergestellt, dass entweder alle Phase ein- oder im Schutzfall alle Phasen ausgeschaltet sind.
Meines Wissen sind die von der Herstellern angegebenen Reifendrücke eher die Untergrenze als die Obergrenze, weil bei den relativ geringen Reifendrücken einfach der gefühlte Fahr-Komfort besser ist. Deshalb fahre ich inzwischen beim ENYAQ mit den 19“-Reifen minimum 3 bar — und es hat sich noch keine mitfahrende Person bei mir deswegen beschwert.![]()
Im Fahrsicherheits-Training gab es die Empfehlung, mindestens 0,3 bar mehr auf die Reifen zu geben.
Mein Fazit:
Gutmütiges Fahrverhalten, aber Vorsicht bei Regen und Schnee. Könnte man das so ganz kurz zusammenfassen?
Das lässt sich spürbar bei nassen Straßen feststellen, wenn z.B. eine Autobahn-Auffahrt mit einer sehr engen Rechtskurve auf die Autobahn führt:
- Bei trockener Fahrbahn lässt sich zu Ende der Kurve gut Strom geben und auf die Autobahn auffahren.
- Bei nasser Fahrbahn fängt bei gleichem Verhalten der ENYAQ an, abzudriften.
Alles anzeigenich glaube die ganze Thematik entscheidet sich über den Preis.
Am 50 kW Charger kann ich von 10% auf 90% in 1h24min aufladen und zahle über den PowerPass knapp 18€
Am 11 kW Charger kann ich von 10% auf 80% in 3h41min aufladen und zahle dafür ebenfalls 18€, da der Powerpass nicht akzeptiert wird.
und ich denke die 10% mehr Akku machen sich Kilometertechnisch bemerkbar
Hast Du das schon probiert, dass der PowerPass nicht akzeptiert wird? Ich habe bisher nur eine einzige 22 kW-Säule (in Glücksburg) gefunden, bei der ich mit PowerPass nicht laden kann. Bei allen anderen von mir bisher genutzten 22 kW-Säulen funktioniert der PowerPass.
Die einzige Variante, die ich kenne und nutze, ist mit dem Finger auf die Zeile und nach links schieben — dann kommt das Papierkorb-Symbol und dort drauf tippen.
Das Folgende gilt, wenn ich nicht mit pACC+TA fahre:
Ich habe inzwischen knapp 20 Tkm seit dem 18. Mai „runter“ und kann mittlerweile mit B im One-Pedal-Modus fast jede Geschwindigkeit recht gut konstant halten. Mir macht es so halt einfach ordentlich Spaß zu fahren.
Ich nutze eigentlich nur noch das ENYAQ-Navi zum Suchen und Finden von Ladesäulen und die PowerPass-Karte zum Laden — bisher bin ich damit bis auf einen einzigen Fall erfolgreich unterwegs.