Bei mir ist auch alles korrekt, E-Mail mit Rechnung vom 01.09.2021 trudelte bei mir am 02.09.2021 ein.
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Ich muss zur Zeit eh viel fahren, doch mit dem ENYAQ fahren macht mir soviel Spaß, dass ich in der Familie noch mehr fahren darf. Und so hat mein ENYAQ nun in dreieinhalb Monaten schon über 17.000 km gefahren — so eine Laufleistung hatte ich noch nie und hätte sie mit dem Vorgänger SUPERB III auch nicht gemacht. Mein ENYAQ ist mir tatsächlich trotz des einen oder anderen noch vorhanden offenen Punktes „Mein Ding“ geworden.?
-
Ich gehöre auch zu denen, die an jeder (!) Ladesäule zuerst die PowerPass-Karte nutzen. Bis auf eine Säule in Glücksburg hat bisher jede andere getestete Ladesäule die Karte akzeptiert.
Bei mir stecken in dem Schlitz in dem verschiebbaren Getränke-Halter-Trenner in der Mittelkonsole die beiden Karten PowerPass und EnBW+/ADAC, die dritte Karte ist die ShellRecharge und liegt mit Kundenkarten im „Geheimfach“ rechts von den Lichtschaltern. -
Mir ist nicht bekannt, dass Kurzstrecke für ein E-Auto kritisch wäre. Je nach Temperatur wird evtl. Energie zum Aufheizen oder Kühlen benötigt, was aber eigentlich nicht kritisch sein sollte. Das einzige, was m.E. vermieden werden sollte, sind bei geringen Temperaturen extrem starke Strom-Belastungen des Akku durch starke Sprints.
-
M.W. geschieht das immer am 01. eines Monats im Laufe des Tages.
-
Ich habe pACC und TA, da passiert dieses Heim Drücken der TA-Taste am Lenkrad:
(1) Wenn der pACC bereits aktiviert ist, dann wird nur der TA zugeschaltet.
(2) Wenn der pACC nicht aktiviert ist, dann wird der pACC mit der aktuellen IST-Geschwindigkeit (!) aktiviert sowie der TA.
Möchte man den pACC mit der angezeigten SOLL-Geschwindigkeit aktivieren, muss erst diese Aktivierung über den kleinen pACC-Hebel links unten geschehen und dann der TA per Taste dazu geschaltet werden. -
Ich staune, was es so alles gibt.

-
Meine beiden SUPERBs hatten noch keine kapazitive Erkennung am Lenkrad, sondern benötigten alle 15 Sekunden eine kleine Bewegung des Lenkrades von außerhalb des Systems. Diese Bewegung lies sich automatisch erreichen, wenn z.B. eine 1 l-PET-Flasche zur Hälfte mit Flüssigkeit gefüllt im oberen Teil des Lenkrades eingeklemmt wurde. Da auch beim ENYAQ externe Bewegungen registriert werden, sollte das nach wie vor funktionieren (auch wenn es nicht im Sinne des Erfinders und der der StVO ist); die kapazitive Erkennung ist bei mir ein AddOn, welches bei mir auch gut funktioniert (auch zum Aktiv-Halten des ACC im Stau).
-
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann kostet die Stunde ERWIN um die 7 € und in dieser Zeit kannst Du jede Menge Unterlagen Dir herunterladen. Ich werde das auch noch machen, bin bisher nur noch nicht dazu gekommen (weil ich mehr fahre als lese
).Aus Urheberschutzgründen dürften ERWIN-Unterlagen eher nicht frei im Netz zu finden sein.
-
Mit zwei ENYAQs ginge es dann — aber so viele gibt es ja nun auch noch nicht am selben Platz.?