Beiträge von Enyaq2020

Anscheinend verhält sich mein ENYAQ anders als deiner.:/

Der TravelAssist (TA) kümmert sich bei meinem ENYAQ ausschließlich darum, dass ich in der Fahrspur bleibe. Wenn der TA aktiviert ist, ist bei mir automatisch der pACC aktiviert, der sich wiederum ausschließlich um die Geschwindigkeit und den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen kümmert.

Und es macht bei mir keinen Unterschied beim automatischen Rekuperieren, ob ich beim Fahren mit aktiviertem pACC „D“ oder „B“ aktiviert habe. Ich habe das heute Nacht auf einer freien Autobahn mit zwei Methoden probiert, ob es einen Unterschied bei meinem ENYAQ gibt. Doch weder eine Wechsel zwischen „B“ und „D“ während des Verzögern hat etwas geändert noch das zweimalige Durchfahren (einmal mit „D“, einmal mit „B“) einer identischen Geschwindigkeitsreduzierung hat einen Unterschied gezeigt.

Es macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, im „B“-Modus stärker und früher abzubremsen, weil dann der ENYAQ ja zu früh ein „Verkehrshindernis“ werden würde.

Aber egal, ich bin zufrieden, wie es bei mir ist und dass ich mir nicht auch noch Gedanken machen muss bei Fahren mit pACC, ob ich dann auch noch von „B“ auf „D“ gewechselt bin.:)

Dito! Mache ich genauso. Fast alles in "B". Nur auf der Autobahn in "D", dann bremst er nicht so stark ab wenn im TA-Modus eine Geschwindigkeitsbeschränkung kommt.

Wenn der (p)ACC (nicht der TA) aktiviert ist, dann erfolgt die Rekuperation immer in „A“, unabhängig ob der Wahlhebel auf „D“ oder auf „B“ steht. Mit „D“ oder „B“ wird nur angezeigt, welcher Modus greift, wenn (p)ACC deaktiviert wird.

Ich fahre viel Langstrecke, daher hängt bei mir der ENYAQ eigentlich immer in der Tiefgarage am Ladekabel. Je nach Planung reduziere ich teilweise die SOLL-Ladekapazität zuvor auf einen Wert unterhalb der aktuellen IST-Kapazität. Und dann lade ich per App so nach, dass ich zur Abfahrt den gewünschten Ladezustand habe, ggf. auch vorgeheizt/-gekühlt.

Anrecht hast Du meines Wissen auf das, was genau in Deinem Kaufvertrag formuliert ist. Bei mir steht in meinem Kaufvertrag vom 15.09.2020 zu diesem Punkt nur:

• PXA Ausstattungspaket Family BASIC 350 €

Einen Bezug auf den Konfogurator gibt es bei mir nicht im Vertrag. Auch weiß ich aus Diskussionen hier im Forum, dass der Konfigurator immer mal wieder Änderungen erfährt. Deshalb würde ich in so einem Fall unter „Besondere Vereinbarungen“ explizit die Kindersicherung eintragen lassen. Mein Skoda-Händler hat das so gemacht.

Ich habe mich bewusst für die Wärmepumpe entscheiden.

Daher bringe ich mal einen anderen Gedanken in die Diskussion ein:

— Könnte es evtl. auch sein, dass die Angaben im Konfigurator nicht passen?

Aus einigen Diskussionen der Vergangenheit weiß ich, dass es immer wieder problematisch sein kann, sich auf irgendeine Aussage im Konfigurator zu beziehen, weil die dort stehenden Angaben bisweilen sich sehr schnell ändern.