Beiträge von Enyaq2020

Profil ist noch genug drauf, wie man sehen würde, wenn ich es von der Seite aufgenommen hätte.?

Was ich aber interessant finde, wie stark die Vorderreifen im Verhältnis zu den Hinterreifen Nutzungsspuren aufweisen, es sieht ja aus wie bei einem Fronttriebler. Und abgesehen von einem 1-tägigen Fahrsicherheits-Training fahre ich sehr zurückhaltend. Ob die Vorderreifen zu schmal sind???

Ich halte das nicht für einen Bug, sondern so für richtig, denn nur, wenn der Ladestecker verriegelt bleibt, ist sichergestellt, dass das Laden anschließend automatisch auch gesichert fortgesetzt werden kann, weil der Stecker ja richtig steckt.

Bei meinem ENYAQ entriegelt der Stecker aber immer, wenn ich kurz die rechte Fond-Türe öffne. Ich finde das Praktisch und besser als über den Schlüssel. Inzwischen mache ich das automatisch zum Entriegeln.

Ich denke, beim Vorheizen und Vorklimatisieren dürfen wir Stromer nun gegenüber den Verbrennern umdenken, denn es ist dem Auto mehr oder weniger egal, ob wir vor oder direkt nach Fahrtbeginn während der Fahrt heizen oder kühlen, weil dafür ausschließlich elektrische Energie genutzt werden kann. Deshalb kühle/heize ich inzwischen immer vor, vor allem, wenn der ENYAQ am Netz hängt.

Und um dabei ein Gefühl für den Energiebedarf zu bekommen, schaue ich bei einem Stillstand z.B. an einer Ampel auf den aktuellen Energie-Bedarf, der im Stillstand als kWh/h angezeigt wird. Je nach Außentemperatur lag der bisher bei mir durch Klimatisierung/Heizung bei um die 1 kWh/h — also das reicht dicke einige Stunden.

Im Navi kannst Du unter <Suchen> direk tnach <Ladepunkten> bzw. <IONITY> suchen, beides dann aufgeteilt nach <am Zielort> oder <entlang der Route> (wobei das korrekter „am Standort“ lauten müsste). Du kannst aber im Navi auch in der Texteingabe per Text die üblichen Ladeleistungen eingeben (z.B. „11 kW“, „22 kW“, „50 kW“, „150 kW“ …) und dann listet das Navi die Ziele, bei denen diese Texte im Namen vorkommen — und so lassen sich im Rahmen eines WorkAround aus meiner Sicht doch recht schnell geeignete Ladepunkte suchen und finden.

Bei vielen Ladepunkten lassen sich dann auch weitere Daten anzeigen wie z.B. Betreiber, Öffnungszeiten, frei/besetzt — leider halt nicht sonderlich intuitiv.

Das Navi nutze ich überhaupt nicht, totaler Mist, dass man dort die Säulen nicht filtern kann. Warum gibt es keine Funktion wenn ich z.B. bei 10% Restladung auf der Autobahn bin und entlang meiner Route den
    nächsten Schnellader mit min. 100 KW angezeigt haben möchte? Das sollte mit einem Knopfdruck möglich sein....

Es geht zwar nicht ganz auf nur einen Knopfdruck, doch kannst Du in der Suche gezielt Werte eingeben (z.B. 150 kW) und dann werden Dir nur 150 kW-Ladepunkte gezeigt. Das ist zwar nicht vollkommen, aber bei tausenden Kilometern positiv von mir getestet.