Vor längeren Fahrten lade ich meistens auf 100 % auf und dann steht Mein ENYAQ auch mal einige Stunden damit (z.B. über Nacht). Neulich hatte ich vergessen, die Ladegrenze von 100 % auf 80 % zu reduzieren und mein ENYAQ stand damit 2 Tage. Auch wenn es sicher nicht das Optimalste ist, ein E-Fahrzeug mit 100 % stehen zu lassen, so hält der Akku dennoch ein „immer mal wieder“ ohne wesentlichen dauerhaften Schaden aus.
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Powerpass hat schon sein Eigenleben, ich habe am Samstag 2x am selben Ladepunkt von EnBW in Quedlinburg geladen, einmal ohne Berechnung und einmal mit Berechnung.

-
… Hier fehlt mir zum Beispiel One Touch ECO Fahrprofil. Kann man das eigentlich codieren, dass er immer in ECO startet?
Meines Wissen: JA — nur habe ich Steuergerät und Code nicht greifbar (gelesen habe ich es aber schon).
-
Ich habe den Fehler auch und gestern nach Erscheinen der Fehlermeldung einfach eine Minute gewartet (während ich weiter gefahren bin) — und der TA lies sich problemlos dauerhaft aktivieren.
-
Ich fahre ja viel die A7 und freue mich über die Baustelle, weil ich dort a) noch nie (!) Stau hatte und b) immer gratis die gesicherte Reichweitenverlängerung Bus Fulda Eichenzell bekomme.😀
Wie soll das dann werden, wenn die Baustelle weg ist und ich mich genötigt fühle, auf dem dritten Fahrstreifen an den schleichenden Verbrennern vorbei zu ziehen?🤔
-
Warte einfach mal die „Busruhe“ ab.

-
Alles anzeigen
Hallo,
nachdem es das Auto nicht tut und die Bedienungsanleitung auch nur vom entriegeln spricht:
Das sich das Fahrzeug beim entfernen nicht von selbst verriegelt ist wirklich so gewollt?
... was bei mir ab und an passiert:
Das Fahrzeug klackt bei Annäherung, die Spiegel klappen auch aus aber die Türen sind immer noch verriegelt. Dann funktioniert auch kein Kessy, sondern ich muss wirklich per Schlüssel entriegeln.
Habt Ihr das auch?
Der ENYAQ hat m.W. keine Funktion, dass beim Entfernen des zum Fahren genutzten Schlüssel sich das Fahrzeug verriegelt, wenn auch kein weiterer Fahrzeugschlüssel in der Nähe ist.
Hinsichtlich des Öffnen gibt es aber mit Kessy diverse Einstellungen ( Speicher : das könnte sogar Stoff für ein Video sein, wenn es das nicht schon gibt )
— Kessy kann dauerhaft (de)aktiviert werden
— Kessy kann temporär deaktiviert werden
— Aufwachen beim Annähern eines Fahrzeugschlüssel kann (de)aktiviert werden
— nach dem Verschließen mit Kessy kann kurz getestet werden, ob Fahrzeug verschlossen ist
Je nachdem, was eingestellt ist, und wie beim Verlassen wer an welcher Türe noch wie hinlangt, habe ich schon die verschiedensten Kombinationen gehabt, die aber bei genauerer Betrachtung immer regelkonform waren.
-
Den kann man auf dem Bau und im Garten gut verwenden, um einfach Rechte Winkel zu erzeugen. Eine Schnurr mit z.B. Knoten nach 3 m, weiteren 4 m und weiteren 5 m lässt zum Dreieck gelegt im Garten einen rechten Winkel anlegen (geht auch mit 30/40/50 cm).
-
Ups, danke, hab‘s korrigiert.
-
Ich habe gerade meinen Führerschein angesehen, der ist vom 28.03 1972.
Wir sind nun ein halbes Jahrhundert zusammen.

Damals Klasse 3, kann (habe ich auch schon getan) Fahrzeuge die 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht aufweisen und maximal dreiachsige Züge mit einem Gesamtgewicht von bis zu 12 Tonnen fahren.

M.W. darfst Du mit dem alten Klasse 3-Führerschein mehr als 12 Tonnen zul.GG fahren:
— Zugfahrzeug: 7,5 t
— Anhänger: 1,5x 7,5t = 11,25
== Gesamt: 18,75 t