Bei mir wird es am 15.05.2022 soweit sein, dass das kostenlose Abo auslaufen wird. Im Moment funktioniert PP bei mir noch ganz normal wie bisher.
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Zum GPS:
CarScanner zeigt bei mir außerhalb von Tunnels immer diese Werte:
- Anzahl verfolgter Satelliten: 16
- Anzahl sichtbarer Satelliten: 4
-
Die Angabe der Reichweite ist in meinem ENYAQ schon recht genau. Was dabei nicht einbezogen wird, ist die Topographie, diese muss man bei einer eingestellten Route leider selber berücksichtigen.
Ich traue mir inzwischen zu, bis auf eine Sicherheits-Reichweite von 10 km leer zu fahren, wenn am Zielort Alternativen vorhanden sind. Ansonsten mache ich es wie in der Fliegerei und behalte als Reserve soviel, zum „übernächsten“ Ladepunkt zu kommen.
Irritierend sind die Ansagen mit der jetzigen Software 2.x, dass eventuell ein zusätzlicher Ladestopp eingeplant werden muss. Diese Ansagen können (sehr) penetrant sein, weil sie immer kommen, wenn die Restreichweite unter ca. 40 km geht. Das kann z.B. auf der A7 im Bereich der Kasseler Berge bei jedem Anstieg zu einer Ansage führen, die dann beim Abstieg wieder obsolet ist. Ich drücke bei mir diese Ansagen meist im Ansatz durch ein Drück auf die linke Rolle am Lenkrad weg.
Auch nutze ich beim Fahren die Ansicht im Navi mit der Reichweitenwolke, weil diese sich bei mir als gut brauchbar heraus gestellt hat. Gestern hatte ich auf der A7 in Fahrtrichtung Nord dann die lustige Situation, dass ca. 10 km vor Eichenzell (südlich von Fulda am Dreick A7/A66) nach passieren der Lademöglichkeit Rasthof Uttrichsberg die Reichweitenwolke wie ein Blumenstrauß aussah, weil „der Stiel“ nur noch längs der A7 bis zum AD Fulda-Süd ging.
Meine Empfehlung ist, sich selber „auf bekanntem Gelände“ an die Systemgrenzen heranzutasten.
-
Herzlichen Glückwunsch auch von mir. In 14 Tagen ist es dann bei mir soweit mit dem Jubiläum — und mir fehlen noch gute 4 kkm (neu kreierte Einheit🤔), um dann auch einen schönen Tachostand zu haben. Um den PP-Tarif werde ich mir wohl keinen Kopf machen müssen 😀.
-
Meine „Beta-Test“-Daten sind in 343 genutzen Tagen ca. 45.000 km, in denen ich mit meinem ENYAQ so zufrieden bin, dass ich dem Fahrzeug das eine oder andere einfach nachsehe, den ENYAQ sofort wieder kaufen würde und jederzeit guten Gewissen weiter empfehle.
Während der kälteren Jahreszeit gewähre ich meinem ENYAQ die paar Sekunden (ca. 40, wenn ich nichts mache) „TA nicht verfügbar“, wenn die Lenkradheizung an ist. Außerdem freue ich mich, wenn mir mein ENYAQ während der Fahrt immer mal wieder blau oder gelb im Fahrer-Display zuzwinkert — beim Fahren mit allen Assistenten auf der Autobahn passiert ja sonst nicht mehr viel.
Spätestens kommendes Jahr im Sommer werde ich mal schauen, ob nicht der 80X dann das richtige Nachfolgefahrzeug wird.
-
Nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen durch meinen Freundlichen habe ich das jetzt auch bei mir fest gestellt. Das Vibrieren stelle ich fest, wenn ich relativ stark, also mechanisch, bremse. In N lässt es sich reproduzieren. Dann werde ich mal bei meinem Autohaus vorbeischauen.
-
Ich erkenne im Moment beim Laden an der A71 nur Karten-Updates, nicht mehr.
-
Das stimmt.
Man kann z.b. sagen:
Suche nach ionity entlang der Route oder suche nach 350kW, usw....
Es funktioniert auch, bei SUCHE gleich LADEPUNKTE auszuwählen und dann wird (zumindest bei mir) gleich auch IONITY vorgeschlagen.
-
denn das Kraftstoff-Volumen welches die Zapfsäule anzeigt, bleibt bis zu den Einspritzdüsen/Vergaser unverändert.
M.W bleibt das Kraftstoff-Volumen nicht unverändert, weil es abhängig von der Temperatur ist und diese sich meist an beiden Stellen unterscheidet.
-
Ich lade viel mit dem mitgelieferten Typ 2-Kabel — doch auf dem Boden hat es dabei bei mir noch nie gelegen. Wenn die Ladesäule vor meinem ENYAQ steht, passt es eigentlich immer von der Ladesäulen-Steckdose über den rechten Außenspiegel zur Ladebuchse an meinem ENYAQ „frei hängend“. Und wenn die Ladesäule hinter meinem ENYAQ steht, lege ich eine oder zwei große Schlaufe über den eingesteckten Stecker an der Ladebuchse an meinem ENYAQ. Und bei der Erstellung und dem Abbau der Verbindung halte ich das Kabel „aufgeschossen“ in meiner Hand. Das hat bisher bei Sonne, im Regen, im Sturm und bei Schneetreiben immer gut funktioniert.