Beiträge von Enyaq2020

    So ganz nachvollziehen kann ich ja nicht, was dich da so stört. Die Einblendung geht ja ohnehin nach einigen Sekunden wieder weg, und es werden wieder die Routenangaben eingeblendet - bilde mir aber ein, dass das auch schon in der 2er Version so war.

    Ich habe gerade ml bewusst darauf geachtet und finde es schon unglücklich, dass beim Verändern einer Rekuperationsstufe über die Paddel direkt neben der Anzeige der blauen Pfeile dann im rechten „Drittel“ des Fahr-Displays die dort gezeigten Navigationshinweise überblendet werden und einige Sekunden lang die Gangwahl-Anzeige zu sehen ist, obwohl sich dran nichts geändert hat. Wer ausschließlich mit der Navigationsanzeige im Fahr-Display fährt (also nicht mittels HUD bzw. Infotainment) hat evtl. in einem für ihn wichtigen Moment keine Info über das Abbiegen. :(

    Screenshot_20220910-121245_MyKODA.jpgNein, was ich meinte ist in der App, CosinusSinus zeigt die Einstellung im Infotainment.

    Bei mir ist in der MyŠKODA-App im Menü „Navigation“ nur 1 Kachel zu sehen, die meinen ENYAQ korrekt geparkt anzeigt.


    Ich werde die kommenden Tage viel unterwegs sein und das ml bei mir beobachten, zumal ich mit der Hotline im Kontakt bin wegen dem Menü „Navigation“ in der MyŠKODA-App.

    Ich habe gerade getestet, ob nach dem gestrigen Update auf ME3.0 bei mir schon Plug&Charge mit PowerPass an IONITY-Säulen funktioniert :/ — leider hat es nicht funktioniert (steht ja auch so bei mir in der PowerPassApp). Da die Aktivierung mit der Karte funktioniert hat, war die Säule generell i.O.

    Die Taste am Lenkrad wechselt nur noch zwischen ACC und TA

    Aktivierung grundsätzlich über den kleinen Hebel unten links.

    Übernahme der aktuellen Geschwindigkeit durch drücken der Settaste

    Übernahme der zuletzt erkannten/genutzten Geschwindigkeit durch ziehen des Hebel zum Fahrer

    Ich habe es nun ausführlich getestet und festgestellt, dass die Änderung für mich eine positive Veränderung ist:

    — Mit ME2.x habe ich immer pACC über den kleinen Hebel links unten aktiviert (selten deaktiviert), um die zugelassenen bzw. von mir ausgewählte Geschwindigkeit (immer 10ner Werte) zu fahren — und dann habe ich jeweils mit einer zweiten Aktion den TA zugeschaltet.

    — Mit ME3.0 aktiviere ich einmalig den TA — und dann brauche ich immer nur noch den pACC mit dem kleinen Hebel aktivieren und deaktivieren wie bisher auch; die bisher immer notwendige zweite Aktion kann ich mir nun sparen. :)

    Meine Erfahrungen mit dem Update aus den letzten beiden Tagen sind diese:

    • Am nervigsten finden meine Frau und ich, dass die über die Zeit gefundenen und gespeicherten Sitzpositionen weg sind.
    • Vom Terminplan würde ich zumindest zu Anfang davon ausgehen, dass die meisten Autohäuser es nicht binnen einem Arbeitstag schaffen werden. Ich habe meinen ENYAQ, bei dem alle aus erWin bekannte Maßnahmen durchgeführt wurden, am Donnerstag um 08:00 Uhr abgegeben und am Freitag um 10:00 Uhr fertig gemeldet bekommen.


    • Das Neueingeben der Einstellungen fand ich persönlich nicht so schlimm, vielleicht auch, weil ich es durch einigen Werkresets schon gewohnt war. Allerdings meine ich festgestellt zu haben, dass die Einstellungen teilweise auch beim Nutzer gespeichert werden. Ich hatte z.B. vor Anlegen eines Hauptnutzers schon alle Assistenten neu eingerichtet und dann als Hauptnutzer hatte ich wieder die Default-Werte.
    • Jeder Nutzer, der mit dem ENYAQ verbunden werden soll und nicht als „Gast“ fährt, benötigt einen eigenen ŠkodaConnect-Account, weil nur so Nutzerindividuelle Einstellungen gespeichert werden (können). In meinem Fall braucht also meine Frau nun einen ŠkodaAccount, was sie aber eigentlich gar nicht möchte. In der nächsten Zeit werden aber sicher durch das Update die (Zweit-)Anmeldungen bei ŠkodaConnect deutlich mehr werden.
    • Zumindest bei mir funktioniert es nicht, dass meine Frau in ihrer MyŠKODA-App die Anzeigen „Türen und Beleuchtung“, „Laden der Batterie“, „Klimaanlagen“ und „Abfahrtsplaner“ sieht.
    • Der „Reiseplaner“ in der MyŠKODA-App arbeitet bei mir nach wie vor mit den falschen Akku-Daten (Kapazität, Ladeleistung).
    • Unübersichtlich finde ich die Anzeige der Zusatzpakete, die für viele von uns zumindest in den ersten Jahren kostenfrei sind.


    Soweit meine Eindrücke „um das Update herum“, die sachlichen Details beschreibt ja schon Matthias alias Speicher in seinen Videos sehr gut.


    Geänderte Systemdaten sind bei mir:

    — ID.Software: ==> 3.0.0

    — Teilenummer Gerät: 5LA035816C ==> 5LA035816E

    — Hardware: H20

    — Software 0792 ==> 0333

    — ABT Hardware: H7

    — ABT Software: 108

    — Navigationsdatenbank: 22.8

    — Medien-Codec: 3.1.4

    — Radiodatenbank: 1.30.22


    Die „HMI Versions“ zeigen:

    — HMI Software: H50.44.68_ICASMid_EU ==> H55.40.33_ICASMid_EU

    — Software Base: H50.44.68-202012141502 ==> H55.40.33-202111011452

    — CGRun Number: H50.44.68-202012141356_ICASMid_EU_202012141518 ==> H55.40.33-202111011343_ICASMid_EU_202111011527

    — Skin Editor: LSEV ==> 42.466_1/H55.39.1_Skinner

    — Skin Model: MSH50.44.64 ==> MSH55.40.10

    — Skin Build: BH50.44.68-202012141502 ==> BH55.40.33-202111011452

    — Skin Short: Skoda_MEB13_Core-ICASMid_EU-3

    — Skin SPF Filename:

    — Text Translation Number: SKTexty_121.10.4c_ICAS3_F321 ==> SKTexty_126.15.3b_ICAS3_F326