viper400 Es haben hier ja noch andere Quellen geliefert und es bleibt dabei: gegen heutzutage bekannte Relay-Attacken sind die Schlüssel des Enyaqs (und MEB allgemein) immun - eben weil sie UWB nutzen. Knöpfe drücken ist bei Relay-Attacken kein Use Case ![]()
Beiträge von upD8R
-
-
Es ist und bleibt ein Assistent, der Fahrer bleibt in der Pflicht, die Situation zu bewerten und das Ding eben auch mal auszuschalten (Wie schnell geht das eigentlich? Habe noch keinen Enyaq.).
Bei meinem Mazda muss ich da auch immer mal eingreifen und mich stört das nicht. Sturer Glaube in die Assistenzsysteme reicht von gefährlich bis nervig, gerade bei den Lichtassistenten sind viele Leute Egoisten (Licht im Nebel, warum? Der Assi regelt schon ...)
-
viper400 Also 2 und 5 lasse ich so nicht gelten. Die Schlüssel funktionieren mit UWB, zum einen ist damit eine Relay-Attacke ausgeschlossen und man hätte trotzdem einen stärkeren UHF-Sender einbauen können. Zum anderen kann das Auto den Schlüssel im Nahbereich auf bis zu 10cm genau orten. Das sollte mehr als reichen für die Heckklappe, da ist mehr im Argen.
-
Keine Ahnung, ob das wirklich so läuft. Die Dinger sind ja geleased und nicht gekauft.
Ich habe ja das Angebot vom Leasinggeber gesehen, da hätte man sowas nicht ableiten können.
-
calyp8o Bei Dir gab es gar keinen VLT?
-
Pol3cat Ich schaue in die Mails vom Fuhrparkmgmt resp. in die Mails vom Händler, was anderes gibt es hier leider nicht. Werde wohl nach meinem Urlaub nochmal um ein Update bitten ...
Groegerchen Freue mich wirklich für Dich und bin sehr neidisch

-
Es geht los.
Am selben Tag bestellt und mir sagt man immer noch Q1/2027. Das nervt so unendlich ...
-
copomen Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Mache dann mal ein Update.
-
Im Elroq-Forum hat jemand die Bestelldaten (X-Achse) sehr schön visualisiert, das bekomme ich so nicht hin aber ich habe trotzdem die KI eine Auswertung fahren lassen nach "voraussichtlichem Liefertermin" für 85, 85x und RS ab Q4/2025. Österreich und Schweiz sinnd nicht berücksichtigt (hoffe ich).
Dass der Trend der Lieferzeiten (Y-Achse) bei 85 und 85x nach oben zeigt, war ja schon klar aber RS ist komisch ...
Reale Liefertermine nicht berücksichtigt.
-
Hätte aber auch erwartet, dass die Sensoren zur Überwachung der Motorhaube an den Haken sitzen, sonst ist es ja sinnlos.