Beiträge von SenRossi

    Bei uns in der Firma haben wir 3 BEV die wurden nur zu einem kleinen Teil geladen übergeben.

    3 PHEV wurden auch nicht geladen.

    Mein Tesla wurde mir in Hannover auch nur mit ca. 25% Ladestand übergeben. Erster Weg war also zum Supercharger. Da habe ich mir dann aufgrund des ungewohnt und auch extrem großen Wendekreises des Model Y erstmal beim rückwärts einparken einen abgebrochen und bin sogar gegen die Ladesäule links gefahren, die aber glücklicherweise nachgegeben hat. :saint: 

    Der Tesla-Fahrer neben mir lachte nur und fragte: "Neu?"

    "Grad abgeholt", bestätigte ich, "und leider kaum geladen."

    "Und der Wendekreis ist erstmal gewöhnungsbedürftig, was?", mente er. "Ging mir genauso. Habs aber gottlob mit der ersten Ladung nach Hause geschafft und nur unsere Mülltonne umgefahren." :D

    ... Unter'm Strich sehe ich am Modelljahr '27 nichts lohnenswert neues.
    Es hinterlässt mich schulterzuckend.

    Jede(r) hat halt seine/ihre Vorlieben.

    Das für mich relevanteste Update ist das One Pedal Driving, bei dem andere hier auch schon schrieben, es sei ihnen völlig egal.

    Ich möchte es nach 3 Jahren Tesla nicht mehr missen. Den zwanzigminütigen Weg zur Arbeit lege ich bei ausreichend warmen Temperaturen grundsätzlich komplett ohne Bremspedal zurück. Für mich ist das echter Komfort. Aber wie gesagt ... die Geschmäcker sind verschieden. :)

    Die Info gab es aber schon mit den ersten Preislisten ...

    Mag sein, aber ich hab ja noch Modelljahr 26 bestellt auch wenn es jetzt 27 wird und das Transportpaket eben nicht genommen. Da hätte ich mich jetzt anders entschieden. Aber so ist das eben - man kann nicht alles haben. ;)
    Da ich von Tesla komme, hätte ich das One Pedal Driving echt vermisst und das bekomme ich nun nachträglich noch dazugeliefert. Da kann ich die Steckdose dann verschmerzen. ^^

    Eben das stimmt nicht, im Elroq Forum wurde seitens Skoda von Lieferproblemen bei der Steckdose im Kofferraum berichtet. Das der Adapter später kommt ist bekannt aber da gibt es eh preiswerte Zubehör 3rd Party Lösungen.

    Mir war auch nicht klar, dass es die Steckdose nur mit dem Transportpaket gibt. =O

    Na ja, das sind 9 Monate. Für meinen im Januar bestellten 85x waren es auch schon 7 Monate. Fällt jetzt nicht total aus dem Rahmen, finde ich.

    Coupés scheinen aber etwas schneller ausgeliefert zu werden als die normalen SUV.

    Ich habe meinen Enyaq RS Mitte Februar 2026 bestellt, damals war die Vorhersage des (Großkunden-)Händlers zur Lieferung "Mitte September, eher Anfang Oktober"( also ca.KW 38-40). Vor drei Wochen mal angerufen und nachgefragt, seine Antwort: " Gut, dass sie anrufen, ihr Auto wird kommende Woche (also KW 20) gebaut und ist dann drei Wochen später abholbereit. Habe dann sofort widersprochen, weil ich meinen laufenden Leasingwagen extra bis September verlängert habe. Darauf meinte er, er wird beim Hersteller beantragen, die Produktion auf August zu verschieben.

    Frage an das Forum: Ist schon mal vorgekommen, dass so ein "Antrag" vorgenommen oder gar erfolgreich war?

    Ist es tatsächlich so, dass Fahrzeuge für Großkunden schneller produziert und ausgeliefert werden als solche für Privatkunden?

    Danke für eure Einschätzung!

    Mein Verkäufer hatte zwar auch so etwas erwähnt, aber ich habe ihm das damals schon nicht geglaubt. Fakt ist, dass ich das Fahrzeug (Dienstwagen) Ende Juni gebraucht hätte und er Ende Januar meinte: "Das klappt schon". Jetzt steht der Termin auf Mitte August. Der laufende Leasingvertrag wurde daher bis 31.8. verlängert.

    Bei der Leasingbestellung mussten wir allerdings angeben, wann das Fahrzeug "frühestens" zur Verfügung stehen soll. Damals habe ich Mai angegeben. Daher schätze ich mal, ich hätte keine Chance, wenn das Fahrzug plötzlich doch jetzt schon kommt. :)

    Ab wann sieht man in der App beim Bestelltracker eigentlich das voraussichtliche Lieferdarum? Erst wenn der Wagen in der Produktion ist oder schon davor? Sieht man eigentlich auch irgendwann den voraussichtlichen Produktionszeitraum?

    Ich weiß, ich muss noch lange warten, habe erst am 27.4 bestellt, ich bin aber schrecklich ungeduldig und der Tracker ist Fluch und Segen zu gleich.

    Deshalb hab ich die Verknüpfung in der App auch nicht massen lassen. ;) Ich weiß ja selbst, dass ich dazu neige, dann am besten minütlich zu gucken, ob sich etwas verändert hat. Der Verkäufer wird sich schon melden, wenn es was Neues gibt. Bestellt Ende Januar, geplante Produktion Mitte Juli, Spätester Auslieferungstermin 15.08. - so war der Stand in seinem System, als wir vorn ein paar Wochen das letzte Mal Kontakt hatten.