Der Enyaq ist auf der deutschen Skoda Homepage übrigens wieder auswählbar - falls das hier nicht schon irgendwo erwähnt wurde.
Beiträge von SenRossi
-
-
Bei derart extremen Verzögerungen kann man auch vom Vertrag zurücktreten. Wäre für mich jetzt keine Option, das das Fahrzeug speziell für mich konfiguriert ist. Aber wenn es nicht so drauf ankommt, würde ich als Fuhrparkleiter schon darüber nachdenken - je nachem, welche Alternativen man hat.
-
Bleibt wirklich spannend. Die Februar Bestellungen aus unserer Firma wurden von Skoda auf Oktober verschoben. Meiner soll im September kommen, bestellt Mitte Januar. Alles 85x.
Ursprünglich war mal Mitte Juni, bzw. Mitte Juli angesetzt…
Da sich das fast exakt mit meinen Daten deckt (85x bestellt Ende Januar), befürchte ich, dass ich dann auch noch weiter nach hinten geschoben werde. Aber gut, 1-2 Monate ohne eigenen Wagen krieg ich schon irgendwie überbrückt - vor allem im Sommer.

-
Ja, es bleibt spannend. Da meiner ein Dienstwagen ist, musste ich den alten Leasingvertrag schon um 2 Monate verlängern, nachdem der Liefertermin auf Mitte August gesetzt wurde. Der Verkäufer meinte aber, mit einer Verlängerung bis Ende August wäre ich auf der sicheren Seite. Ich hoffe, er war das nicht zu optimistisch.

-
Ich frage mich, was euch das bringt, dass ihr das in der App verfolgen könnt. Mein Verkäufer hat gesagt, er hat die bestellten Fahrzeuge laufend im Blick und meldet sich bei mir, sobald sich an dem bisherigen Termin Mitte August etwas ändern sollte. Reicht mir persönlich eigentlich.

-
Interessant...
Ich habe meinen im Januar bestellten 85x mal neu konfiguriert und festgestellt, dass es den zwar noch gibt, aber nicht unter diesen Namen - zumindest nicht im Konfigurator.Ansonsten kann ich aber genauso konfigurieren wie vor ein paar Monaten, allerdings ist das Fahrzeug jetzt 880 Euro teurer als damals. Aber gut, angesichts der Inflation sind 1,4% mehr sicher in Ordnung.

-
Soweit ich das finden konnte liegt das wohl an einer neuen EU Vorgabe. Fahrzeuge die nach dem 07.07.2026 zugelassen werden müssen eine verbesserte Müdichkeitserkennung haben und die gibt es nur mit der neuen Hardware. Daher die Umstellung in KW 21.
Das ist das erste Mal, dass ich einen plausiblen Grund dafür höre bzw. lese. Da meiner auch im Juli produziert werden soll, wäre das natürlich spitze.

-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich komme in die "Warteschlange" mit einem Enyaq 85 dazu. Das Ganze vollausgestattet in Grau mit L&K Shell und am 02.04.2026 bestellt.
Sollte zuerst ein Fremdfabrikat werden, aber nach 6 Monaten ohne jegliche Aussagen zur Lieferung wurden alle Bestellungen storniert.
Bin nun gespannt, wann ich mit dem Enyaq rechnen kann - habt ihr da Erfahrungswerte für mich?
Unser Fuhrpark gibt nichts genaues hierzu raus 🙄
Hab annährend die gleiche Konstellation (nur 85x aber auch L&K Shell) und bislang steht Fabriaktion auf Juli und späteste Auslieferung auf 15.8. Bestellt Ende Janaur - also ungefähr 7 Monate. Ich schätze aber, die Tendenz ist hier steigend.
-
Au weia, das ist sehr, sehr dicht an meiner Konfig. Mir schrieb die Kollegin vom Fuhrpark, am 1. April (!), dass die Bestellung raus sei. Sie hatte vorher aber auch gesagt, Lieferzeit wäre eigentlich immer innerhalb 5 Monaten. Im August (26) läuft das Lesing meines Superb aus. Da kann ich ja jetzt Wetten abschließen, ob der Enyaq schon Weihnachten 2026 kommt oder erst August 27 🤦♂️
Im letzeren Falle bekämst du immerhin schon Modelljahr 28

-
Habe jetzt für meinen im Januar bestellten Firmenwagen auch mal nachgefragt, weil ich den laufenden Leasingvertrag entsprechend verlängern muss. Bei Kauf/Bestellung wurde mir noch was von 5 Monaten Liefezeit gesagt, landen werde ich jetzt aber wohl bei ungefähr 7. Zumindest ist laut Verkäufer die Produktion für Juli und die Auslieferung für Mitte August vorgesehen.
Was die neue Modellversion angeht, meinte er, ich stände da genau "auf der Kippe". Üblicherweise würde wohl Ende Juni/Anfang Juli umgesteltt, so dass mein Enyaq darunter fallen könnte, oder auch nicht.
Warten wir es ab, ich freue mich auf jeden Fall auf die neue Erfahrung nach 3 Jahren (+ 2 Monaten) Tesla.