Beiträge von SenRossi

Ich habs im Enyaq tatsächlich noch nicht probiert, finde es aber interessant, dass das Skoda-System sich hier offenbar genauso verhält wie das meines 2023er Teslas. Bei dem ging da mal einwandfrei und mit irgendeinem Update haben sie das zerschossen und den Fehler nie wieder behoben. Hat mich auch sehr geärgert. Dann lass ich den USB-Stick im Enyaq wohl erstmal weg. :saint:

Eventuell hat das Kabel oder der Fuss den Sensor der Heckklappe aktiviert, worauf diese verzögert geöffnet hat.

Ja, das ist mein Gedanke mittlerweile auch. Wäre zwar schon ein komischer Zufall (wenn man das so wollte, würde man es auch in tausend Versuchen nicht hinbekommen), aber da die Klappe schon häufig extreme Verzögerungen hat, könnte das tatsächlich sein.

Wie ist das mit dem Android Auto eigentlich muss ja genau so gehen wie mit Apple Carplay oder ? Ich hatte ein Iphone gehabt und nach dem koppeln ging automatisch auch Carplay.
    Jetzt habe ich ein Pixel11 Pro und nach dem koppeln zeigt er kein Android Auto an. Bei der Übersicht im Verbindungsmanager fehlt das Symbol dafür an der dritten stelle.

Es ist normal über Bluetooth verbunden...

Das hatte ich mit meinem iPhone auch schon zwei oder dreimal, dürfte also eher am Fahrzeug als am Smartphone liegen. Bei der nächsten Fahrt ging es aber immer wieder. Habe dann einfach Radio gehört. Alternativ würde wahrscheinlich ein Neustart des Infotainment oder vielleicht sogar ein aus- und wieder einsteigen helfen? Habe ich aber noch nicht probiert. :)

Mal ein ganz neues Erlebnis zum Digital Key, dass ich heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte:

Zu Hause war noch alles normal. Wagen vorgeheizt per App, eingestiegen, zur Arbeit gefahren. Dort dann aber schon direkt beim Aussteigen "Doppelpiep", dass das Auto nicht schließt, obwohl ich noch direkt am Auto stand. Während ich das Kabel der Ladestation (direkt hinter dem Auto) nehme, noch einmal ein Doppelpiep. Als ich die Ladeklappe aufmache und den Stecker reinstecke, geht wie von Geisterhand die Kofferraumklappe auf - gottlob war hinter dem Auto noch genug Platz. Die Klappe also per Knopfdruck wieder geschlossen. Ich musste dann noch einmal eine Tür öffnen, da meine Arbeitstasche noch auf der Rücksitzbank lag. Als ich dann vom Auto wegging, verschloss er ganz normal.

Das Öffnen und Schließen mit dem Digital Key ist nicht wirklich zuverlässig. Ich hatte es schon öfter, dass eins von beiden nicht ging. Und das mit der Kofferraumklappe fand ich dann schon sehr spooky. Werde wohl doch erstmal wieder auf den normalen Schlüssel wechseln. :|

Mit was ich aktuell auch noch arg kämpfe ist das Nutzerprofil für meine bessere Hälfte und mich. Beim Tesla wurde das beim Türöffnen bereits geladen und der Sitz angepasst und hier muss ich mich erst ins Auto quetschen mit ihren Sitzeinstellungen, bis ich dann mal auf mein Profil wechseln darf.

Gibts da eine Möglichkeit, dass er direkt macht anstatt mich um Bestätigung zu bitten?

Falls es eine Möglichkeit gibt, habe ich sie noch nicht entdeckt.

Und die nette Dame vom Autohaus B13 (ich glaube, sie heißt Sarah), macht mit ihrem Kollegen sicher sehr sympathische und hilfreiche Videos. Aber ich habe leider schon häufiger festgestellt, dass in meinem Skoda Dinge anders funktionieren als von den beiden vorgestellt. Die können das ja auch immer nur an den Fahrzeugen vorführen, die sie gerade da haben. Und außerdem wollen sie die Dinger auch noch verkaufen. ;)

Tatsächlich alles Punkte, die ich als ehemaliger "Teslaner" auch vermisse. Das mit dem ohnhin sehr kleinen Frunk ist für mich kein Drama, da ich das Ladekabel in der Tasche im Kofferraum gelassen habe und vorn nur Dinge drin habe, die ich eher selten brauche (Putzlappen, Jacke, Schwamm etc.).

Das "doppelte" Schalten in B nervt mich auch - eben gerade beim Rangieren, wenn es mal schnell gehen soll. Hier dauert es mir auch immer etwas zu lang, bis die Rückfahrkamera anspringt. Ebenso sind die Orientierungslinien im Display zu ungenau gesetzt. Laut denen fahre ich schon ans nebenstehende Auto, obwohl noch ausreichend Platz ist. Naja, besser so, als andersrum. Beim Tesla war das allerdings alles sehr viel genauer und man konnte sich hundertprozentig darauf verlassen. Die Spiegel brauchte man da eigentlich gar nicht.

Und ja, das man rückwärts wieder kein OPD hat, hat mich die ersten Male auch irritiert. Ich finds auch unschön. Wie du schon sagst, muss man jedes Mal umdenken und wer weiß, ob man sich in einer Stresssituation dann nicht doch mal vertut und das Auto gegen irgendein Hindernis setzt.

Ich habe das Update runtergeladen und im Auto die Installation angestoßen und danach das Auto abgeschlossen und über Nacht stehen gelassen.

Seitdem hat sich aber nicht viel getan - unter System Update steht nun SW-Version 6.0.1 wird vorbereitet und steht in Kürze zur Verfügung !?!?!

Die Satusanzeige in der App kannst du vergessen. Ich hatte die gleichen Symptome wie du, das Update war im Auto aber vorhanden. :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.