Beiträge von SenRossi

Das kenne ich. Auf Nachfrage heißt es dann: 6 Monate Lieferzeit, wir melden uns wenn er da ist. Dann sieht man, dass die Besteller hier im Forum mit ähnlichen Bestelldaten (Ende Januar 2026) ihr Enyaq schon fahren und langsam hibbelig. Da ist dann auch ganz viel Vorfreude dabei. Endlich weg vom Diesel hin zum Elektroauto.

Stimmt, so gehts mir auch (Bestellung Ende Januar). Das einzig blöde ist, dass ich unsere Urlaubsfahrten nun noch mit dem "Alten" machen muss. Wäre schön gewesen, ich hätte die Strecken schon mit dem neuen Schmuckstück zurücklegen können. ;)

Hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, ich habe Ende Dezember 2025 einen Enyaq Rs mit AHK, Panoramadach, Max Paket und Transport Paket bestellt. Mein Händler liefert mir wirklich nur sehr spontane Infos über den Liefertermin. Letzte Aussage war Lieferung Ende Juni und Modelljahr 2026. Bis heute habe ich noch kein Auto. Aber kann das sein das ich noch einen 26Mj bekomme?

Besteht die Möglichkeit das sie ihn schon vor der KW21 produziert haben und dann auf die Seite gestellt haben um die noch fehlende Teile nachzurüsten?

Dank euch im Voraus

Ich würde ja schon sagen, wenn du das Auto jetzt noch nicht hast, dass es eher Modelljahr 27 wird, da dieses schon seit Ende Mai vom Band läuft. Aber Genaues weiß natürlich nur der Händler. Meiner ist da auch sehr knapp mit den Kundeninformationen. Meine letzte ist aus dem März, dass im Juli produziert und spätestens am 15.08. geliefert wird. Ein Update dazu habe ich aber auch noch nicht erhalten.

Auch meine Meinung, wenn es derzeit viele Bestellungen gibt, wohl schön für Skoda, aber das sollte keine Auswirkungen auf die bereits bestellten Fahrzeuge haben, es sei denn es gibt irgendeine Störung von extern. Ich würde jetzt erst einmal davon ausgehen, dass der Wagen wirklich zu dem Zeitpunk verfügbar ist.

Wenn aber Coupé-Besteller aus dem April ihr Auto vor SUV-Bestellern aus dem Januar bekommen, dann könnte das ja schon einen Zusammenhang haben. Oder laufen die von/aus verschiedenen Bändern/Werken?

Hattest Du bei der Bestellung gesagt, Du hast ein Leasing, welches erst im August endet? Dann priorisieren sie den eventuell entsprechend. Fühlte sich bei mir ähnlich an, ich bekam den Wagen genau "rechtzeitig" zum Ende des vorherigen Leasing...

Ganz im Gegenteil. Mein vorheriger Leasingvertrag lief eigentlich vor 2 Tagen aus, aber da der voraussichtiliche späteste Liefertermin für den Enyaq 15.08. lautet (so hats der Händler im System stehen), hab ich den Vertrag um 2 Monate verlängert.

Hast du deinen jetzigen Leasing auch bei VW bzw. bei der gleichen Leasingesellschaft? Dann liegt das eventuell daran, dass die Leasingfirma das neue Auto dann versucht so zu bestellen das der Übergang natlos ist. Daher würde es mich nicht wundern wenn dein neuer ziemlich genau Ende August zu dir kommt.

So hat das VW bei mir bisher immer gemacht. Diesmal dauert der Eny aber leider zu lange sodass es mit Ende Juli nicht klappt :D

Nein, tatsächlich nicht. Aktuell bin ich noch mit nem Tesla und Santander-Leasing unterwegs. Das sollte also keinen Zusammenhang haben. Aber vielleicht ruft mein Freundlicher ja auch morgen an und sagt, dass ich das Auto nächste Woche schon abholen kann. ;)

Ich habe meine App ja nicht verknüpfen lassen und unseren Händler seit Monaten nicht gesprochen - aber so langsam nervt es schon, wenn hier im Forum mich immer mehr Leute mit fast deckungsgleichen Konfigurationen und späteren Bestelldaten "überholen". Man fragte sich dann schon, woran das liegt. Andererseits läuft der Leasingvertrag meines Alten erst zum 31.08. aus. Noch bin ich entspannt. ;)

Bei Awemo Fleet liegen die Lieferzeiten für die großen Enyaqs schon bei 9 Monaten :(

Ja, das passt wohl. Mir wurden im Dezmeber noch 5 Monate genannt, bei Bestellung Ende Januar waren es 7 und die 9 Monate aktuell habe ich jetzt auch bereits öfter gehört. Was mich nur immer wieder wundert ist, warum eine derart große Diskrepanz zu den Coupés herrscht. Es mag ja durchaus den ein oder anderen potentiellen SUV-Käufer geben, der sich aufgrund der langen Lieferzeit für eine andere Marke entscheidet. Daher würde ich ja sehen, dass ich die Lieferzeiten der unterschiedlichen Modell angleiche. Aber wer weiß schon, was die Gründe dafür sind. :/

Wie das oft so ist, kommt es auf die Qualität der Umsetzung an. Bei meinem vorherigen Ioniq 5 war die 360 Grad Ansicht perfekt. Hohe Auflösung, perfekte Proportionen und perfekte Darstellung der Abstände. Ich bin oft nur nach Bildschirm in enge Parklücken gefahren. Eine echte Hilfe, wenn es eng wurde. Ich konnte nur nach Bildschirm bis auf 5 Zentimeter an ein Hindernis heran manövrieren.

Jetzt beim Enyaq benutze ich die 360 Grad Ansicht gar nicht mehr, weil die Proportionen und Abstände nicht real abgebildet werden. Zum Rangieren nach Bildschirm ziemlich ungeeignet.

Das ist einer der Punkte, die ich beim Umstieg auf den Enyaq sofort vermisst habe. Leider ist das mit Software 6.0 nicht besser geworden….wirklich schade.

Mit dem Tesla parke ich auch manchmal nur nach Bildschirm ein, zumal sogar die Parkmarkierungen zuverlässig angezeigt werden und man so nie über der Linie steht. Werd's auch vermissen. :rolleyes:

Das würde keinen Sinn ergeben. Das muss auch von den Paketen abhängig sein. Es sind 2 Seiten. Auf einer steht die Info mit dem Akku und auf der anderen welche Zusätzlichen Verbesserungen es jetzt gibt. Vielleicht ist das Teil des Advanced Pakets. Ich habe zwar den RS bestellt aber der hat ja auch das Advanced Paket in Serie.

Ist auch ohne Gewähr. ;)
    Aber irgendjemand schrieb hier schon, dass diese Vereinbarung nicht alle bekommen - bin jetzt nur zu faul, den alten Beitrag wieder rauszusuchen. :)