Beiträge von Blattlaus

    Und genau deshalb ist es unverständlich, dass Skoda bei Neuwagenbestellungen keine GJR als Option anbietet.


    Ich habe seinerzeit auch die SR fast verschenkt...

    Ist mir auch ein Rätsel.

    Wenn wir ja nicht ausgerechnet kurz nach der Auslieferung in die Alpen fahren würden, würd ich ja den ersten Sommer wahrscheinlich mit den Sommer-Luschis fahren und sie dann im Herbst erst umbauen. Aber Sommerreifen im Skigebiet is nich so clever. Selbst (oder gerade) Ende März

    Ich hab heute beim Freundlichen mal nachgefragt, wann unser Enyaq kommt. So wie es aussieht, steht er Anfang März auf dem Hof und wenn alles glatt läuft, kann ich Ende März damit in den Skiurlaub fahren. Will natürlich ungern mit den Sommerreifen in die Alpen fahren und da ich in den letzten Jahren sehr gute Erfahungen mit Ganzjahresreifen gemacht habe, sollen nach der Auslieferung auch ASAP welche drauf. Natürlich will ich die dann kaum genutzen Sommerreifen irgendwie loswerden. Kann mir jemand von Euch sagen, mit welcher Marke/Modell das Auto ausgeliefert wird? Ich habe nur die Größen gefunden. Folgendes habe ich bestellt:

    Zitat

    19"-Leichtmetallfelge Regulus Aero in Anthrazit glanzgedreht,

    Bereifung 235/55 R19 vorn, 255/50 R19 hinten


    Was ist der beste Weg, die Reifen zu verkaufen?



    EDIT: Habe jetzt diese hier gefunden: Kumho Ecsta PS71

    Ist das korrekt so? Noch nie gehört von der Marke. Diese Reifen bieten hier ein paar Leuts im Forum zumindest an. Allzu gut loswerden scheint man die allerdings nicht. :(


    Tendiere zu den Continental AllSeasonContact 2 als Ganzjahresreifen. Da haben hier ja anscheinend schon einige gute Erfahrungen gemacht.

    Wer hat zum Thema Verlängerung der Steuerbefreiung für E-Autos was wo gelesen?

    Hab auch noch nix konkretes gefunden. Eigentlich alles nur die Artikel aus den Tagen vor dem Gipfel. Ich hoffe mal, da kommt bald auch was schriftlich.

    Im Radio hieß es gestern, es soll auch wieder Zuschüsse für einkommenschwächere Haushalte geben. Was das konkret bedeutet, keine Ahnung.

    Bin gespannt, wie die Regeln dann für Elektroautos gelten, die schon zugelassen sind aber die vollen 10 Jahre nicht mehr nutzen können (was wahrscheinlich die meisten sind). Wäre jetzt ja irgendwie dumm, wenn die trotzdem ab 2031 zahlen müssten.

    Den sie mMn eh hat - wie sonst sollte ich den Status der Ladesäule in den diversen Apps sehen können? :/
    Tippe daher mal eher auf Kosten: so ein Kartenterminal kostet Geld, wenn man sich das sparen kann, dann macht man das auch.

    IIRC müssen aber neue Ladepunkte >50kW inzwischen zwingend mit Kartenterminal ausgestattet sein, das Problem wird sich also über kurz oder lang von selbst erledigen. :S

    Das sind ja mal schöne Aussichten. Wenn dann noch die Preise für das Ad-Hoc-Laden stimmen würden, bräuchte ich keinen Extra Ladetarif. Lade wirklich nur in Ausnahmefällen auswärts. Meist dann Aldi, weils so schön unkompliziert ist (und derzeit billiger als daheim, wenn die Sonne nicht scheint).


    Und dann wär das Problem mit den gefälschten QR-Codes auch Geschichte....

    Was für mich unverständlich ist: Wieso funktioniert Ad Hoc Laden nicht überall so wie beispielsweise bei Aldi (Süd)? Kreditkarte/Debitkarte/Girokarte dran halten und einfach bis zu einem Höchstbetrag (bei Aldi 25€) laden. So wie bei jeder Automaten-Tankstelle auch. Es könnt so einfach sein...

    Bis vor einiger Zeit musste man ja auf den selbst verbrauchten Strom noch die kalkulatorische MwSt abführen. Irre.

    Habe mich gerade erst vor einigen Tagen mit dem Thema auseinandergesetzt. Im Photovoltaikforum findet man dazu auch einige Fäden.


    Die Neuregelung greift übrigens erst ab 1.1.26 verbindlich und für alle. Seit 2023 musste man ein paar Anstrengungen unternehmen und am Ball bleiben um die Steuer zu verhindern.


    Als mir gestern der Vergleich mit den Karotten aus dem Garten einfiel, ist mir selbst erstmal bewusst geworden, wie absurd diese Regelung war. Haben den Strom ja nicht irgendwo eingekauft und privat entnommen sondern quasi erschaffen.

    Da haben sich bei uns seit 2011 einige Euros an zu viel gezahlter Märchensteuer angesammelt :rolleyes: