Beiträge von Spritman

Hallo Zusammen,

Ich komme mir fast vor, wie in einem Modellübergreifenden Thread…

All die Herausforderungen (Schlüssel nach 3 Monaten leer, Auto schließt nicht ab, Einstellungen verloren, Entertainmentsystem dunkel/defekt, Lenkradheizung geht dauernd an, obwohl im Menu ausgeschaltet…) sind meine täglichen Begleiter mit meinem Ocatvia seit 3,5 Jahren.

Ich hoffe ernsthaft, dass der Enyaq besser wird.

Viele Grüße

Genau das habe ich gemeint mit warm werden.

Innerhalb der zulässigen Betriebstemperatur merkt man mit bloßer Hand eine Erwärmung. Ich meinte die Überschreitung der Temperatur, bis das Gerät Schaden nimmt.

Bei ordnungsgemäß installiert, setze ich voraus, dass die Steckdose keine korrodierten Kabel/Kontakte hat.

Wie schon geschrieben, der kurze Ladetest bei meinen Schwiegereltern führte zur Warmverformug. Daher würde ich, wenn ich eine Steckdose dauerhaft nutzen muss und keine neue montieren kann, vorher eine Messung von einem Elektriker machen lassen.

Die 250,- Euro waren nur schnell gegoogelt, ohne jetzt genauer nachzuschauen. War das erste/zweite Produkt, welches nicht vom großen A mit Chin. Namen auftauchte, sicher gibt’s da auch andere.

Viele Grüße

der Vorteil einer echten Wallbox gegenüber einer ordnungsgemäß installierten CEE-Dose ist dann, dass sie abschaltet wenns zu warm wird?

(Abgesehen von Komfortfeatures.)

Eine ordnungsgemäß installierte CEE Dose bzw. E-Auto Schuko Steckdose sollten nicht warm werden.

Wenn du keine andere Möglichkeit hast, gibt es Ladeziegel, welche die Temperatur vom Stecker überwachen und dann rechtzeitig abschalten. Kostet so um die 250,- Euro +/-

Viele Grüße

Hallo,

Meine Frau fährt seit ca. 1 Jahr einen Nissan Leaf, der nur über Schuko, mit dem mitgelieferten Ladetiegel, geladen wird.

Allerdings habe ich eine Elektroautosteckdose neu in die Garage schrauben lassen inkl. 2.5 qmm Zuleitung.

Hintergrund war, dass der erste Ladeversuch an der Aussensteckdose bei ihren Eltern damit endete, dass ich beim Ausstecken die Dose mit aus der Wand vom Geräteschuppen gerissen habe, weil die Dose „ganz leicht“ warm wurde und geschmolzen ist… und dass obwohl der Serienladeziegel maximal 2,3 kW zieht.

Ansonsten keine Problem mit dem Laden und die Zeit ist für die Fahrleistung meiner Frau auch mehr als ausreichend,

Viele Grüsse

Vielen Dank für die Info.
    Hab schon befürchtet, dass der Enyaq ein ähnliches 'Gebrabbel', wie der Octavia hat im Sportmodus...
    Ich fahre ja demnächst elektrisch, weil mir das Geräusch auf die Nerven geht. Ist einer der Gründe für den Umstieg.

Viele Grüße

Hallo Zusammen,

bei der Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Auf der Skoda Webseite steht folgendes:

Der Enyaq Sportline ist serienmäßig mit der Fahrprofilauswahl Driving Mode Select ausgestattet, die auch den Sport-Modus umfasst. Damit reagieren Lenkung und Gaspedal direkter, die Kurvenstabilität wird verbessert und der Sound des Fahrzeugs verändert, um eine sportliche Fahrweise zu unterstützen.

Wie muss ich mir diese Aussage vorstellen?
    Ist das nur aussen oder innen? Ähnlich dem Octavia RS Diesel, welchen ich aktuell fahre? Da ist der Sound auch nur über einen Soundaktor im Innenraum, je nach Fahrmodi.

Vielen Dank.

Viele Grüße
    Michael

Danke für die Antwort.
    Roaming ist möglich, aber vorher Preise in der App checken....

Die Karte kommt von unserem Leasinganbieter. Bei den Verbrennern haben wir auch Shell Karten.
    EV ist in meiner Firma noch ein Nischenprodukt und man kann die Leute (deutschlandweit) fast an 2 Händen abzählen, die eine Elektroauto als Firmenfahrzeug haben.
    Daher ist es auch etwas Pionierarbeit die Geschäftsführung zu überzeugen, dass es einfach geht.

Die Erlaubnis mit privaten Karten zu gleichen bzw günstigeren Preisen zu laden, habe ich auf Nachfrage erhalten.
    Das ist meine eigene 'Faulheit', direkt an den Autobahnen oder in Städten nahe bei Kunden parken/laden zu können.

Viele Grüße

Guten Morgen zusammen,

ich hänge mich mal hier mit ran.

Momentan herrscht der Zustand der totalen Verwirrung, da meine Frau ihren Leaf nur an der heimischen Steckdose oder bei Aral Pulse (Chademo) läd und ich vom Diesel kommme.

In Vorbereitung auf meinen Enyaq hab ich schon diverse Routen mit ABRP vorgeplant und bin quasi eskaliert in der Beschaffung der Ladekarten/Apps.

Von meiner Firma bekomme ich eine Shell Recharge Karte und eine Shell Wallbox (jetzt wohl von 50Five) zuhause installiert.

Da das Laden bei Shell aber auch Umwege bedeuten kann, darf ich unterwegs auch bei anderen Anbietern laden und dann abrechnen. Vorraussetzung der Preis ist im Rahmen.

Das hat dazu geführt, dass sich mittlerweile folgende Ladekarten/-apps in meinem Geldbeutel bzw Handy tummeln.

Shell Recharge, Aral Pulse, Ionity, EnBW, Ad-HOC Map, Chargemap, EWE Go, Maingau, Nissan Charge, PlugShare, Tesla...

Jetzt mal eine Frage an die 'alten Hasen'.. total übertrieben oder?

Auf welche Anbieter sollte man sich konzentrieren?

Wenn ich immer alle Preise in allen Apps vergleiche, kann ich auch die Umwege zu Shell fahren.

Ich fahre so 50.000+ km/Jahr quer durch ganz Deutschland und im Urlaub mit der Familie nach Spanien runter.

Vielen Dank.

Viele Grüße