Beiträge von Spritman

Vielleicht noch als Hinweis in die Runde. Mit eigener Wallbox lade ich bei 50-60.000 km rund 50% des Stroms zu Hause und 10% am Zielort. Also das ist schon einiges an Komfort. Ich spare mir 50% der Zeit zu Hause und nur 40% sind unterwegs auf Strecke laden.

Vielen Dank für den Hinweis. Mit den Zhalen lässt sich doch rechnen.

Meine Jahresfahrstrecke liegt ungefähr im selben Bereich.

Die Wallbox wird unterm Weihnachtsbaum liegen, da der Enyaq im Februar geliefert werden soll.

Aktuell bin ich nur am überlegen, wie ich das mit der Ladeplanung und dem Routing auf der Strecke mache.

Da ich eine Shell Firmenkarte habe, will ich primär unterwegs bei Shell laden. Andere Anbieter sind zu vermeiden, außer bei Preisgleichheit über die Shell Karte. Für „Notfälle“ oder pers. Bequemlichkeit hab ich noch EnBw und IONITY (Abo je nach Bedarf).

Soll ich zum planen und fahren ABRP Pro mit OBD Dobgle nehmen oder doch das Skoda Navi und die geplanten Ladestops von Hand korrigieren?

Viele Grüße

Für alle die mitlesen, wie immer gilt das nicht für alle Octavia. Meiner, gut 3 Jahre alt, läuft völlig problemlos. Das nervigste bisher: nach manchem Update, kann mich an 4 mal erinnern, war die Sitz- und Spiegeleinstellung weg, und einmal mussten auch die Radiosender neu gespeichert werden.

Gruß Horst

Kann ja mal passieren.

Skoda hatte da wohl eine schlechte Charge Steuergeräte erwischt.

3 Octavias zusammen bestellt, 3 Octavias zusammen gebaut, 3 Octavias zusammen mit Fehlern geliefert…

ALLE anderen Octavias, welche wir bestellt haben, egal ob vorher oder nachher laufen ohne Probleme.

Aber Skoda war kulant und hat die Octis auf Kulanz repariert… war nur nervig, dass man dauernd in die Werkstatt musste, bis die ihr Reparaturprpgramm „abgearbeitet“ hatten und die Autos liefen.

Dafür gab’s aber immer coole Leihwagen, was mich zur Entscheidung bewogen hat einen Enyaq zu bestellen. Die 2 wöchige Probefahrt war klasse.

Viele Grüße

Hallo Zusammen,

Ich komme mir fast vor, wie in einem Modellübergreifenden Thread…

All die Herausforderungen (Schlüssel nach 3 Monaten leer, Auto schließt nicht ab, Einstellungen verloren, Entertainmentsystem dunkel/defekt, Lenkradheizung geht dauernd an, obwohl im Menu ausgeschaltet…) sind meine täglichen Begleiter mit meinem Ocatvia seit 3,5 Jahren.

Ich hoffe ernsthaft, dass der Enyaq besser wird.

Viele Grüße

Genau das habe ich gemeint mit warm werden.

Innerhalb der zulässigen Betriebstemperatur merkt man mit bloßer Hand eine Erwärmung. Ich meinte die Überschreitung der Temperatur, bis das Gerät Schaden nimmt.

Bei ordnungsgemäß installiert, setze ich voraus, dass die Steckdose keine korrodierten Kabel/Kontakte hat.

Wie schon geschrieben, der kurze Ladetest bei meinen Schwiegereltern führte zur Warmverformug. Daher würde ich, wenn ich eine Steckdose dauerhaft nutzen muss und keine neue montieren kann, vorher eine Messung von einem Elektriker machen lassen.

Die 250,- Euro waren nur schnell gegoogelt, ohne jetzt genauer nachzuschauen. War das erste/zweite Produkt, welches nicht vom großen A mit Chin. Namen auftauchte, sicher gibt’s da auch andere.

Viele Grüße

der Vorteil einer echten Wallbox gegenüber einer ordnungsgemäß installierten CEE-Dose ist dann, dass sie abschaltet wenns zu warm wird?

(Abgesehen von Komfortfeatures.)

Eine ordnungsgemäß installierte CEE Dose bzw. E-Auto Schuko Steckdose sollten nicht warm werden.

Wenn du keine andere Möglichkeit hast, gibt es Ladeziegel, welche die Temperatur vom Stecker überwachen und dann rechtzeitig abschalten. Kostet so um die 250,- Euro +/-

Viele Grüße

Hallo,

Meine Frau fährt seit ca. 1 Jahr einen Nissan Leaf, der nur über Schuko, mit dem mitgelieferten Ladetiegel, geladen wird.

Allerdings habe ich eine Elektroautosteckdose neu in die Garage schrauben lassen inkl. 2.5 qmm Zuleitung.

Hintergrund war, dass der erste Ladeversuch an der Aussensteckdose bei ihren Eltern damit endete, dass ich beim Ausstecken die Dose mit aus der Wand vom Geräteschuppen gerissen habe, weil die Dose „ganz leicht“ warm wurde und geschmolzen ist… und dass obwohl der Serienladeziegel maximal 2,3 kW zieht.

Ansonsten keine Problem mit dem Laden und die Zeit ist für die Fahrleistung meiner Frau auch mehr als ausreichend,

Viele Grüsse

Vielen Dank für die Info.
    Hab schon befürchtet, dass der Enyaq ein ähnliches 'Gebrabbel', wie der Octavia hat im Sportmodus...
    Ich fahre ja demnächst elektrisch, weil mir das Geräusch auf die Nerven geht. Ist einer der Gründe für den Umstieg.

Viele Grüße