Sowohl eine CEE-Dose (auch in rot), als auch eine Schukodose, werden bei zul Nennstrom über längere Zeit warm...sie dürfen nur nicht "zu" warm werden....
Wir schließen unser Traditionsschiff mit einer 5-pol-CEE rot 32A Verbindung an den Landstrom an. Auch diese Steckverbindung wird bei höherer Auslastung warm.
Selbst wenn eine Dose "ordnungsgemäß" installiert wurde, heißt das nicht, dass die Kontakte nach einiger Zeit noch im Bestzustand sind.
mein Lidl-Ladeziegel für unter 150€ hat auch eine Temperaturüberwachung im Stecker. Der kann von 1,4 bis 3,6kW in mehreren Stufen und besitzt einen Schukostecker, der offenbar bis 16A zu gelassen ist, sowie 2,5mm² Zuleitungen.
Alles anzeigen
Genau das habe ich gemeint mit warm werden.
Innerhalb der zulässigen Betriebstemperatur merkt man mit bloßer Hand eine Erwärmung. Ich meinte die Überschreitung der Temperatur, bis das Gerät Schaden nimmt.
Bei ordnungsgemäß installiert, setze ich voraus, dass die Steckdose keine korrodierten Kabel/Kontakte hat.
Wie schon geschrieben, der kurze Ladetest bei meinen Schwiegereltern führte zur Warmverformug. Daher würde ich, wenn ich eine Steckdose dauerhaft nutzen muss und keine neue montieren kann, vorher eine Messung von einem Elektriker machen lassen.
Die 250,- Euro waren nur schnell gegoogelt, ohne jetzt genauer nachzuschauen. War das erste/zweite Produkt, welches nicht vom großen A mit Chin. Namen auftauchte, sicher gibt’s da auch andere.
Viele Grüße