Beiträge von Electric Native

    Bei uns gab es heute ein Update vom Freundlichen: Aus "ULT 11/2025" ist jetzt als (unbestätigtes) Lieferdatum (nicht Übergabe) der 12.11.2025 geworden. Soweit so uninteressant für euch.


    Für euch spannender vielleicht: Er hat gesagt, dass das Lieferdatum in den letzten Wochen nach vorne gerutscht ist (von KW3 auf KW49 auf jetzt KW46), daher geht er auch davon aus, dass es, wenn es sich nochmal verschiebt, eher nach vorne verschiebt. Ich habe einen grünen 60er bestellt.

    Was denkst Du? Zum Kühlen von zB Getränken oder Süßigkeiten vor allem natürlich während der Fahrt. Aber aufgefallen ist es uns halt erst jetzt.

    Die erste längere Urlaubsfahrt bei warmen Außenbedingungen steht erst für kommende Woche an. Bei solchen Reisen war es immer ganz angenehm auch was Kühles im Auto zu haben.

    Heißt gekühlt nur, dass da die Klima reingeleitet wird oder ist das ein richtiger Kühlschrank?

    Heißt das in den Fällen nicht "vorbeifahren". Zum überholen wird es doch erst, wenn man wieder nach links einschert, nachdem man rechts vorbei gefahren ist?

    Laut diesem video ist überholen unabhängig von einscheren

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eigentlich wollte ich den Wartesaal verlassen, nachdem ich meinen gestern in Empfang genommen habe. Heute nach einer kurzen AB Fahrt mal zum testen an den Schnelllader, völlig problemlos. Dann daheim an die Wallbox des Nachbarn welche mitbenutzt werden soll, eigentlich nur um den RFID Chip zu testen. Gab ein ordentliches Klong, meiner Meinung aus dem Enyaq und alle Sicherungen der Zuleitung raus, und das Fahrzeug rührt sich nicht mehr. Mit viel betteln und notentriegelung noch auf den Abschleppdienst bekommen. Kein guter Start...

    oh nein! Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden.

    Danke für euer Feedback. Das mit dem Rechts Überholen finde ich sehr gut. Ich persönlich bin nämlich ein Fan vom Links Überholen.

    Zur Tesla-Moral: Hätten wir uns vor 4-5 Jahren unser erstes Auto geholt, wäre es vielleicht noch ein Tesla geworden und wir hätten den dann vermutlich auch nicht verschrottet oder verkauft als klar geworden ist, wie verrückt Elon wirklich ist. Aber weil wir jetzt eben mit einer Tabula Rasa angefangen haben, konnten wir nicht ausblenden, wer dahinter steckt und es hätte uns bei jedem Fahrtantritt zu sehr gestört. Gleichzeitig kann ich der Tesla-Philosophie auch viel positives abgewinnen, z.B. Fokus auf Software, Innovationsgeist, keine komplizierten Options- und Rabattlisten, die eigentlich nur Existenzberechtigung für die Händler sind, die gerade bei Elektroautos auch immer weniger Mehrwert haben, etc.

    Insofern tut es mir manchmal (ein bisschen) leid für die Leute, die bei Tesla arbeiten. Die sehen das mit Teslas Image aber glaube ich ähnlich. Vermutlich deshalb steht beim neuen Model Y Tesla vorne gar nicht mehr drauf und hinten nur Ton in Ton und schummerig beleuchtet :D

    Hallo zusammen,

    ich fand dieses Video ziemlich interessant, in dem das neue Model Y (Juniper), dem aktuellen Enyaq gegenübergestellt wird. Die Kommentare darunter waren allerdings abseits von gut und böse, was die Diskussionskultur angeht (Tesla-Jünger und "Ohne das Video gesehen zu haben, würde ich (ganz andere Marke, ganz anderes Auto) kaufen!"), daher dachte ich, wir könnten es hier mal in Ruhe besprechen.


    Ich finde ein paar Punkte spannend:

    1. Bei 26:50 überholt der Enyaq im Travel Assist ein anderes Auto auf der rechten Seite. Der Tesla vermeidet rechts überholen angeblich automatisch. Könnt ihr bestätigen, dass man beim Enyaq auf solche Sachen noch manuell achten muss oder gibt es dazu eine Einstellung?
    2. Ich finde diese Youtube-Netflix-Thematik spannend. Unser Auto ist bisher nur bestellt, daher kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, aber die Tatsache, dass das Infotainment-Display mittig und relativ weit vorne und (bei diesem Tesla-Modell) das Rücksitz-Display so weit unten angebracht ist, zerstört in mir jede Lust, darauf länger als eine Minute zu gucken. Ein mitgebrachtes iPad (z.B. mit Rückenlehnen-Halterung) oder selbst ein Handy, mit dem ich mich entspannt im Sitz zurücklegen kann ist doch da für jede Ladepause besser geeignet, oder?
    3. Bei der Marktrecherche kürzlich für unser erstes Auto war Tesla gar keine Option (genauso wie wir gesagt haben, es wird auf keinen Fall ein Verbrenner), weil Tesla einfach unzertrennlich mit Elon Musk verknüpft ist. Eventuell müssen wir diese moralische Überlegenheit in Zukunft aufgeben, weil bei uns direkt um die Ecke ein Supercharger am Einkaufszentrum ist und die anderen Lademöglichkeiten sehr bescheiden sind. Mal sehen, wie konsequent wir bleiben. Was sind eure Erfahrungen mit den Tesla Chargern? Klappt das mit einem "Fremdwagen"?
    4. GIbt es hier "Umsteiger", die von oder auf Tesla umgestiegen sind? Was sind aus eurer Sicht die Vor- und Nachteile?