Ich habe gerade mal den Test gemacht, den SteRo auch gemacht hat. Online-Dienste ausgeschaltet und zack - keine Batterietemperatur mehr. Dennoch bin ich der Meinung, dass basierend auf der Reaktionsgeschwindigkeit die Temperaturangabe bei SW 5.x direkt aus dem Fahrzeug kommt. Vermutlich haben die App-Entwickler beim Start der App so in etwa folgendes programmiert:
If online connection is disabled, then show window 1 (window 1 = bitte schalte online ein o.ä.). Macht grundsätzlich Sinn für die Autos mit SW 3.x
Wahrscheinlich hätten die besser als erste Prüfung die SW-Version des Autos genommen und den besagten Hinweis nur bei SW < X gebracht und ansonsten die Batterie-App gestartet.
also ich kenne ja nur die Temperaturanzeige aus meinem RS mit Version 5.6. Und nach den letzten Seiten hier erklärt sich mir, warum die App so lange braucht um einen einfachen Wert anzuzeigen.
Ich weiß nicht wie lange es bei alten SWs dauert, aber bei der Reaktionszeit um einen einfachen Messwert anzuzeigen, kann ich persönlich nicht von schnell reden. Das dauert schon immer mehrere Sekunden.
Das ist schon alles Sehr traurig, dass Skoda selbst Werte über den Server bereitstellen muss, weil sie selbst die Software nicht entsprechend anpassen kann.
Irgendwie ist das erschreckend für mich.