Beiträge von hoaschter

Und wir hatten zuerst den 85 konfiguriert gehabt, weil es nur in dem "Standart"-Enyaq die Sitzlüftung gab und da hab ich mich geärgert, dass ich damit auf den schwarzen Himmel verzichten müsste 😄 um so schneller war der RS bestellt, als es den mit Sitzbelüftung gab 😂 ich verstehe nicht wie man freiwillig lieber einen grauen Himmel anstatt schwarz nehmen kann. Aber so sind die Geschmäcker 😅

hm, dann habe ich das falsch verstanden. Also wenn man beim Steuerrechner vom Bundesfinanzministerium die Steuer für reine E-Autos berechnen lässt, steht da folgendes:

Hinweis: Reine Elektrofahrzeuge sind bei erstmaliger Zulassung bis 31.12.2025 für maximal zehn Jahre von der Steuer befreit. Die Befreiung ist begrenzt bis längstens 31.12.2030. Daran anschließend ermäßigt sich die zu zahlende Kraftfahrzeugsteuer um 50 Prozent (§ 9 Abs. 2 KraftStG).

Dass das auf die Steuer von nicht rein elektrischen Fahrzeugen bezogen ist, war mir so nicht bewusst.

Das heißt dann, die 80€ wären schon die Hälfte.

Ja, wurde ja schon ausreichend beantwortet :) hinzuzufügen wäre noch, dass sich ab 2031 die Steuer halbiert, aber auch nur für Fahrzeuge, die 2025 noch zugelassen werden. so zumindest mein Kenntnisstand.

Ich hoffe natürlich, dass es die Bundesregierung doch noch hinbekommt die Steuerbefreiung zu verlängern. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran.

Wäre jetzt auch kein Drama vor allem, wenn ich sehe, was mein RS3 an Steuer kostet :S aber wären bis 2030 auch 80€ pro Jahr und danach 40€ pro Jahr gespart, die man doch lieber in kwh investiert ;)

Guten Morgen, ich melde mich dann jetzt auch mal im Wartesaal an, obwohl ich schon seit ca. 5 Wochen warte ^^

In der Bestellliste habe ich mich bereits eingetragen. Es wird ein "normaler" RS in Graphit grau und den schwarzen 20"-Felgen, ansonsten mit allem was man beim RS noch rein nehmen kann ^^

Es wird mein erstes E-Auto, wobei ich durch die Schwiegereltern schon etwas Erfahrung sammeln konnte, mit e-Golf und Model Y.

Liefertermin soll wohl der 23.12. sein, laut meinem Händler.

Hört sich für mich soweit gut an, damit könnte er nach KW48 Produziert werden, Stichwort 1800kg Anhängelast.

Und eventuell noch dieses Jahr zugelassen werden, Stichwort Steuerbefreiung.

Wäre natürlich klasse wenn wir beides mitnehmen können, da sagt man ja nicht nein ^^

Ich vermute mal, Track & Explore ist immernoch nicht flächendeckend in D verfügbar oder?

Zumindest meinte mein Händler, dass es keine Möglichkeit gäbe, dass man den Produktionsstatus als Kunde selbst einsehen kann.

Ich würde diesem Händler aber auch unterstellen, da das System ja noch ziemlich neu ist, dass er einfach keine Lust hat sich damit zu beschäftigen :S

Weil hier gerade der Schneebesen angesprochen wurde... Sowas Hätte ich mir ja einfach beim Winterpaket gewünscht, würde doch gut dazu passen. Aber naja ^^

Wir freuen uns auf jeden fall riesig auf das Auto, alleine schon wegen dem Kofferraum. Haben seit letztem November einen Sohn und mit unseren aktuellen Autos (Rapid und RS3) ist das Packen für den Urlaub mit Kinderwagen schon eine Herausforderung :D

Die original Gummifußmatten liegen schon zuhause, die habe ich günstig bei Kleinanzeigen geschossen. Jetzt muss ich mich nur noch um ein Ladekabel für die Garage kümmern, das soll das Green Cell Habu Mobile werden. Und um Winterräder, da liebäugle ich mit den 19" Crystal in schwarz und reifen von Conti.

So kann man auch die Wartezeit verkürzen, wenn man schon etwas recherchieren und kaufen kann während dessen :D