Beiträge von hoaschter

ja, dass das Gerät unbrauchbar wird, wenn man den überwachten Stecker abschneidet ist eigentlich klar.

Ich hatte das mit schrotten so verstanden, dass dann übertrieben gesagt die Elektronik im Gerät abraucht. Zwischen schrotten und unbrauchbar machen ist ja noch ein Unterscheid. Wenn man den originalen Stecker wieder anbringt, sollte es ja dann wieder funktionieren.

und einen Adapter CEE Stecker auf Schukokupplung hat doch hier niemand vor zu bauen, oder verstehe ich irgendetwas nicht?

Eigentlich geht es mir nur darum ob jemand Erfahrungen mit dem Green Cell Habu 11Kw hat.

Das mit dem Schukoadapter war nur eine Info, weil der in meinen Augen einzige Nachteil des Gerätes, die fehlenden Adapter sind.

Passt auf Leute, wenn ihr selber Schuke Stecker montieren wollt. Häufig haben diese Ladeziegel einen Stecker mit Temperaturfühler. Wenn ihr also den Stecker wechselt, funktioniert die Temperaturermittlung nicht und der Ladeziegel gibt einen Fehler aus. So schrottet man dann unter Umständen einen 300€ Ladeziegel ;(

Das halt ich dann auch für quatsch und wenn, dann war der 300€ Ziegel auch seine 300€ nicht wert. Wenn das Teil schon so schlau ist einen Fehler auszuspucken, dann sollte es nicht auch noch kaputt gehen, wegen fehlender Tempüberwachung im Stecker ;(

Es geht um den Notfall irgendwo wo eben keine CEE vorhanden ist. Zuhause habe ich CEE 16A 5P in der Garage.

Tempüberwachung braucht es hier nicht zwingend, im Zweifelsfall kann man den Strom auf 6A begrenzen, dass sollte jede Schuko schaffen. Mit noch weniger laden macht dann auch so langsam garkein Sinn mehr.

Habe eben über den ADAC test noch ein weiteres, wie ich finden, sehr interessantes Ladekabel gefunden, das den Namen Kabel eigentlich auch verdient ^^ alles andere sind ja eigenlich zwei Kabel mit Kasten dazwischen. 8o

Das Gerät ist zwar teurer als die von mir anvisierten ~300€. Aber wenn das was taugt, wäre ich bereit den Mehrpreis zu zahlen.

Es handelt sich um dieses Gerät hier: Green Cell Habu Mobile 11kw

Einzigen Nachteil den ich hier sehe, sind fehlende Adapter, aber laut Anleitung kann er wohl auch 1-Phasig, man kann sich also für den Notfall ein Schuko auf CEE 16A 5P selbst bauen.

Bei einphasigem Laden, reduziert er bei voller Leistung von von 13A nach 2 Stunden automatisch auf 6A. App gibt es auch.

Hat denn mit dem Teil schon jemand Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich möchte für unseren Enyaq solange wir noch zu Miete wohnen einen günstigen Ladeziegel für 16A CEE und Schuko kaufen, mit dem der Enyaq dann in der Garage auch geladen werden soll. Günstig deshalb, weil wir innerhalb der nächsten 2 Jahre bauen wollen und dann natürlich eine feste Wallbox verbauen wollen, und dann der Ziegel maximal noch für Notfälle herhalten muss.

Hab über den Thread hier jetzt 2 interessante Kandidaten gefunden:

einmal der EM2GO und der Blaupunkt

Hat jemand mit denen schon Langzeiterfahrungen? Sind die Empfehlenswert?

Gibt es mittlerweile andere in der Preisklasse um die 300€ die taugen?