Beiträge von crasy666

na dann lass uns mal für Dich hoffen, die 1800kg hätte ich auch gerne mitgenommen, auch wenn ich keine so schweren Anhänger habe, unser 750kg zieht er immer, und am ID4 hab ich die AHK nur für den Fahrradträger nehmen müssen. das Grüngut fährt noch mein Vater zur Deponie...

Ich freue mich drauf, endlich wieder ein HUD, einen echten Tempomatschalter, 4 Tasten für die Fensterheber, echte Tasten am Lenkrad... und den Allrad, gerade bei Nässe oder im Winter ist der Heckantrieb einfach instabiler... ob er jetzt 286 oder 340 PS hat ist mir dann schon egal. der Rest ist ja "ähnlich"

Ich stelle Fotos rein sobald er da ist.

weil RS durch die Firmenwagenrichtlinie nicht mehr freigegeben ist. Ist blöd und der RS wäre sogar günstiger gewesen, aber "wir dürfen" keine Sportvarianten mehr bestellen, "die verbrauchen mehr und es passt nicht zur Corporate Identity".

Das der Sportline optisch fast gleich zum RS ist, habe ich ihnen auch erklärt und der Verbraucht nichts mit der max Leistung zu tun hat (und das ja nur eine max Systemleistung ist, die Dauerleistung ist ähnlich bei 85x und RS), aber das war ihnen leider egal, dann hätte ich den RS im Sommer schon bestellen können, als der 85x nicht lieferbar war...

Egal, nicht ärgern, die Firma zahlt mehr, aber Hauptsache eine Richtlinie ist eingehalten... typisch Deutsch halt. die theoretische Reichweite wäre mit dem RS ja sogar höher gewesen, da der 79kWh netto Kapazität hat und mit 185kW lädt

das einzig gute ist, so habe ich die Doppeltonhupe, die einfache "Tröte" war schon beim Q4 ein Graus, das hatte zuletzt mein Opel Kadett in den 90er, jedes andere Auto danach hatte eine Doppeltonhupe. Ich hupe nicht oft, aber wenn da schämt man sich ja fast, so lustig wie das klingt

So in 2 Wochen verabschiede ich mich aus dem Wartesaal:

Mein Enyaq 85 Sportline mit Vollausstattung, bestellt im Juli und dann im September auf 85x geändert, kam schneller als zuerst in der AB mit Februar 26 bestätigt, das Auto ist gebaut, leider somit ohne 1800kg Anhängerlast und wird am 8.12 übergeben... dann hat das Übergangsauto der ID4 ausgedient.

Ein Kollege der den normalen 85 auch im Juli bestellt hat hat noch keinen Liefertermin, scheinbar sind die X Modelle aktuell schneller.

Ich freu mich, nach 2 Jahre Audi Q4 Software Dramas und jetzt 6 Monate ID4 von einem Ex Kollegen endlich den Enyaq den ich schon vor 2 Jahren haben wollte, aber aus Leasingkonditionsgründen nicht bekommen konnte, damals waren die Skoda im Leasing zu hoch, der Q4 war günstiger...

oder auch für den Frunk nicht auch noch Löcher bohren müsste.

bei Funk musste man nie Löcher bohren, das alles konnte man ohne Spuren rückstandsfrei ausbauen, ich warte noch auf den Enyaq 85x aber dann kommt wieder ein Frunk rein, war davon im Q4 überzeugt. oft brauch ich das Ladekabel unterwegs nicht, aber wenn dann ist meistens der Kofferraum sehr voll, im ID4 ist es aktuell dann im Fußraum der Kinder, was auch nicht optimal ist, gerade bei Regen eine nasse Angelegenheit.

ja die Gasdruckfeder hat keine ABE, das muss jeder für sich entscheiden, im Q4 hatte ich das Set aus Frunk und Feder, das hat dann schon Spaß gemacht

Ihr müsst etwas unterscheiden:

Bayern 1-3; Antenne Bayern, AB-Block der Media Broadcast (Absolut Relax, DLF, Sunshine Live.... ) werden auf deutlich mehr DAB Sender ausgesendet wie der DAB-Block von Antenne Deutschland, wo Absolut Bella, 80s, 90s drin sind. Somit kann es vorkommen, dass du Antenne Bayern noch gut empfängst, aber von einem 80s 90s nichts mehr geht, hier sieht man schön, welche Radiosender in welchem DAB Block drin sind und von welchen Sendern sie ausgestrahlt werden:

Liste der DAB-Sender in Deutschland – Wikipedia

Meine Frau hört gerne 80s 90s, die setzen bei uns teilweise früher aus als Sunshine Live, und auch das fällt in einem Tal im Altmühltal aus, da geht dann nur noch Antenne und Bayern3, wo das Autoradio aber teilweise auf UKW zurückfällt, das hört man dann, da es "dumpfer" klingt. Neben den Senderstandorten kommt noch dazu, das DAB+ auf einer Frequenz zwischen 170 - 240 MHz sendet und UKW auf 88-108MHz, was für eine deutliche bessere Ausbreitung bei UKW sorgt... neben unterschiedlichen Sendeleistungen der DAB Blöcke kommt die Anzahl der Sendestandorte noch dazu.

Wenn aber in Ballungsgebieten die großen Sender wie in Bayern Bayern3, Antenne Bayern ausfallen dann stimmt was nicht.

Wenn Platz vorhanden, dann passt es auch gut in die Tür.

Na dann viel Spaß wenn Du das dreckige und nasse Ladekabel dann in das Seitenfach der Tür reinquetscht... klar kann man das Kabel noch wo hinlegen. Aktuell hab ich einen ID4 als Übergangsfahrzeug bis mein Enyaq kommt, davor hatte ich einen Q4 mit Frunk.at... Und im letzten Urlaub musste ich das Ladekabel in den Fußraum zu den Kindern legen: 2 Erwachsene und 2 Jugendliche, 3 Räder und Gepäck für 10 Tage Berg- / Aktivurlaub, da war kein Platz , wo man das Ladekabel schnell erreichen konnte. Im Fach unterm Kofferraum waren die Akkus der eBikes, damit ich weniger Gewicht auf der AHK hatte. somit ist das ausgeschieden, wenn man unterwegs nur auf HPC gesetzt hätte.

Auch wenn der Frunk.at schon "sehr teuer" ist, die Jungs lassen sich die angepassten Wannen halt bezahlen: Sobald mein Enyaq 85X Sportline da ist kaufe ich mir wieder einen Frunk, ob von Frunk.at oder einen günstigen kleineren mit einer Eurobox muss ich sehen.

Früher sind wir ohne Navi und Klima gefahren, Heute kann man das sich nicht mehr vorstellen... Es ist halt praktisch wenn das Ladekabel separat erreichbar ist und auch wenn es mal dreckig ist, nicht den Kofferraum oder das Gepäck verschmutzt. Ach ja ne Küchenrolle lag auch noch vorne im Frunk, sowie ein paar Handschuhe, so bleibt die Finger sauber, wenn man das Kabel einrollt, oft hat man ja nichts zum Händewaschen in der Nähe.

Also ich verstehe #8 ganz klar als allgemeine Kritik am Dienstwagenprivileg. Schön, dass man dann in #13 nochmal alle Vorteile aufs Brot geschmiert bekommt 🙈

Neid? Kann sein... Aber es wäre auch schön, wenn die Nichtprivilegierten auch etwas Demut bei den Privilegierten erkennen könnten.

Aber das ist nur das, was ich hier zwischen den Zeilen lese... 🫠

Na ja von den 35tkm bin ich mehr als 20km zu Kunden unterwegs (den Weg sonst zur Arbeit nicht eingerechnet) und viel von der Zeit ist "nicht bezahlt" und ja oft sind Firmenwägen auch Teil vom Gehalt wie auch ein Firmenrad oder so... Neben den Gehaltsanteil der oft im Vertrieb über ein Auto abgehandelt wird. ist es auch ein Mittel, das ich so Fahrten früh von zuhause halt mache, und dann auch abends wieder daheim sein will... Ich wollte keinem da was "vorjammern" nur zeigen, dass teilweise ein Kauf nicht interessant ist... Und ja es ist auch ein Privileg, aber in erster Linie hat meine Firma von meinem Wagen was, mit Leihwägen würde ich sowas nie machen, erst das Auto holen, alles gewohnt werden, wieder abgeben das nervt... Und ein Werkzeug oder Arbeitshose muss ja auch passen...

Aber back to topic, 85x ist bestellbar, die Lieferzeit ist halt jetzt lange...

coole Diskussion,

ja es ist ein "Firmenwagen" der nach 3-4 Jahren zurückgeht, ich fahre mehr als 30tkm im Jahr, somit schon viel und da sollte das Auto privat wie auch geschäftlich passen, selber kaufen ist bei einem E-Auto nicht wirtschaftlich:

Ich versteuere nur 0,25% vom BLP, das sind mit den km zur Arbeit gerade mal 200€ brutto, somit ca. 120€ netto, und da ist alles drin, auch meine Frau darf das Auto Fahren, alle Kundendienste, Strom (auch zuhause) Winterreifen und waschen ist abgedeckt. Wenn ich dazurechne, dass auch ein Gehaltanteil dazukommt, dann bist bei sagen wir mal 240€ netto für mich. dafür bekommst kein Auto finanziert. Ich muss mich auch nicht um Themen wie Versicherung, Schäden usw. kümmern, das Auto wird vom Händler von der Firma zum Service geholt und gewaschen zurückgebracht... Es ist auch ein Werkzeug, wenn man viel unterwegs ist, will man sein "eigenes Auto" und nicht wechseln. Du fährst am Morgen von zuhause zum Kunden und kommst nachts wieder heim... somit auch für die Firma sinnvoll. selbst die damaligen 0,5% vom Q4 waren deutlich günstiger als die 1% vom Diesel A4. ein Diesel Firmenwagen kostet dich mal schnell 400€ netto in der Gehaltsabrechnung, aber immer noch günstiger als kaufen.

Bei meinen bisherigen Firmenwägen, Passats und A4 war ich außer mit der Konfiguration nie mit dem Auto "beschäftigt", die letzten 2 A4 vor dem Q4 waren immer fast gleich ausgestattet, somit copy und paste bei der Bestellung, danach nur fahren ohne Probleme oder Ärger.

Im Q4 hat sich das geändert, massive Softwareprobleme, der Fuhrparkleiter war hier nur zum Teil hilfreich, da zu viele Parteien in so einem Leasingthema drin sind, Audi als Werk, die Audi Leasing, der Audi Händler und meine Firma und ich. Audi konnte mir keine Lösung für das Problem im letzten Jahr bieten, viele Male war das Auto in der Werkstatt, als Fahrer musst dann auch immer die Probleme schildern... die Werkstatt konnte nichts reparieren, da es SW ist und die Leasing wollte es zuerst nicht zurücknehmen, da ja Audi SW Updates machen sollte. Und von der allgemeinen Qualität ist ein Q4 meilenweit weg vom alten A4 B9... auch der Enyaq ist besser, bin mit einigen Enyaq mitgefahren.

Den Allrad vermisse ich schon im Q4 zu meinen A4, das war wegen der sehr hohen Leasingrate nicht mehr drin, der hatte auch noch den alten 204PS Motor. Und wenn ich jetzt schon umsteige, will ich eben für die nächsten 3-4 Jahre keine Kompromisse mehr eingehen. somit den Wechsel auf den X. Mit den Enyaq kann ich meine Leasingrate gar nicht ausschöpfen, RS ist wegen der Policy nicht erlaubt (ist zwar Blödsinn) und mein jetzt bestellter 85X Sportline hat einfach alles drin, voller geht nicht. (außer 21" die sind in der Policy nicht erlaubt)

Das hört sich alles komisch an, wenn man keine Firmenwagen hat, aber für die, die einen haben, ein bekanntes Spiel. Hat nichts mit Traumwagen zu tun, in 3 Jahren kommt was neues, und ich muss mir als Firmenwagenfahrer keine Gedanken wegen Verkauf usw. machen... und normalerweise bestelle ich meine Firmenwägen in 2-3h ich weiß was ich will und was nicht. Und ja es ist ein "Werkzeug" aber das muss auch passen, bisher hab ich die eben einfach ausgesucht, der Q4 und jetzt Enyaq Bestelleung haben sich etwas gezogen... kann nur wieder besser werden

danke,

das war aber ein langer Weg, seit letzten Sommer habe ich über 7 Monate mit Audi und dem VW/Audi Händler über die Rücknahme vom Q4 gesprochen, dann war im April das fast durch, aber unser Fuhrparkleiter hat noch gewartet wegen der finanziellen Rückabwicklung (darum wurde der 85x Sportline damals nicht bestellt) dann gab es den nicht mehr zu bestellen, ich habe gewartet, musste dann ohne x bestellen (war voll enttäuscht, da ich sehr viel Budget über hatte). Der Liefertermin für den normalen war dann schon ewig spät, und im Sept. kam der X wieder. Zuerst hies es, eine Änderung geht nicht und jetzt doch.... also mein Enyaq muss gut werden, der Weg dahin war mehr als steinig.

Servus zusammen,

ich war ja auch einer, dem der 85X vor der Nase weggenommen wurde: Im Juli musste ich auf Druck vom Fuhrparkverantwortlichen einen normalen 85 Sportline bestellen, mit voller Hütte, aber ohne Allrad, nach dem Urlaub war dann ja der 85x wieder bestellbar, das AH war nicht begeistert vom ändern, aber der Chef vom Fuhrparkverantwortlichen hat es genehmigt, dass ich die bestehende Bestellung ändern darf und bin jetzt auf den 85x gewechselt, leider wird der Liefertermin wohl noch um 1-2 Monate nach hinten wandern und so März oder April werden.

Aber nachdem ich soviel Ärger mit dem Q4 hatte, hier gab es eine Rücknahme vom Fahrzeug, freue ich mich auf den Sportline 85x mit Vollausstattung bis auf die 21" Räder, die Leasingrate und der BLP sind super, die Firma und ich sparen hier Geld... Und ich bekomme nun endlich das Auto, das ich schon immer wollte