coole Diskussion,
ja es ist ein "Firmenwagen" der nach 3-4 Jahren zurückgeht, ich fahre mehr als 30tkm im Jahr, somit schon viel und da sollte das Auto privat wie auch geschäftlich passen, selber kaufen ist bei einem E-Auto nicht wirtschaftlich:
Ich versteuere nur 0,25% vom BLP, das sind mit den km zur Arbeit gerade mal 200€ brutto, somit ca. 120€ netto, und da ist alles drin, auch meine Frau darf das Auto Fahren, alle Kundendienste, Strom (auch zuhause) Winterreifen und waschen ist abgedeckt. Wenn ich dazurechne, dass auch ein Gehaltanteil dazukommt, dann bist bei sagen wir mal 240€ netto für mich. dafür bekommst kein Auto finanziert. Ich muss mich auch nicht um Themen wie Versicherung, Schäden usw. kümmern, das Auto wird vom Händler von der Firma zum Service geholt und gewaschen zurückgebracht... Es ist auch ein Werkzeug, wenn man viel unterwegs ist, will man sein "eigenes Auto" und nicht wechseln. Du fährst am Morgen von zuhause zum Kunden und kommst nachts wieder heim... somit auch für die Firma sinnvoll. selbst die damaligen 0,5% vom Q4 waren deutlich günstiger als die 1% vom Diesel A4. ein Diesel Firmenwagen kostet dich mal schnell 400€ netto in der Gehaltsabrechnung, aber immer noch günstiger als kaufen.
Bei meinen bisherigen Firmenwägen, Passats und A4 war ich außer mit der Konfiguration nie mit dem Auto "beschäftigt", die letzten 2 A4 vor dem Q4 waren immer fast gleich ausgestattet, somit copy und paste bei der Bestellung, danach nur fahren ohne Probleme oder Ärger.
Im Q4 hat sich das geändert, massive Softwareprobleme, der Fuhrparkleiter war hier nur zum Teil hilfreich, da zu viele Parteien in so einem Leasingthema drin sind, Audi als Werk, die Audi Leasing, der Audi Händler und meine Firma und ich. Audi konnte mir keine Lösung für das Problem im letzten Jahr bieten, viele Male war das Auto in der Werkstatt, als Fahrer musst dann auch immer die Probleme schildern... die Werkstatt konnte nichts reparieren, da es SW ist und die Leasing wollte es zuerst nicht zurücknehmen, da ja Audi SW Updates machen sollte. Und von der allgemeinen Qualität ist ein Q4 meilenweit weg vom alten A4 B9... auch der Enyaq ist besser, bin mit einigen Enyaq mitgefahren.
Den Allrad vermisse ich schon im Q4 zu meinen A4, das war wegen der sehr hohen Leasingrate nicht mehr drin, der hatte auch noch den alten 204PS Motor. Und wenn ich jetzt schon umsteige, will ich eben für die nächsten 3-4 Jahre keine Kompromisse mehr eingehen. somit den Wechsel auf den X. Mit den Enyaq kann ich meine Leasingrate gar nicht ausschöpfen, RS ist wegen der Policy nicht erlaubt (ist zwar Blödsinn) und mein jetzt bestellter 85X Sportline hat einfach alles drin, voller geht nicht. (außer 21" die sind in der Policy nicht erlaubt)
Das hört sich alles komisch an, wenn man keine Firmenwagen hat, aber für die, die einen haben, ein bekanntes Spiel. Hat nichts mit Traumwagen zu tun, in 3 Jahren kommt was neues, und ich muss mir als Firmenwagenfahrer keine Gedanken wegen Verkauf usw. machen... und normalerweise bestelle ich meine Firmenwägen in 2-3h ich weiß was ich will und was nicht. Und ja es ist ein "Werkzeug" aber das muss auch passen, bisher hab ich die eben einfach ausgesucht, der Q4 und jetzt Enyaq Bestelleung haben sich etwas gezogen... kann nur wieder besser werden