Beiträge von crasy666

coole Diskussion,

ja es ist ein "Firmenwagen" der nach 3-4 Jahren zurückgeht, ich fahre mehr als 30tkm im Jahr, somit schon viel und da sollte das Auto privat wie auch geschäftlich passen, selber kaufen ist bei einem E-Auto nicht wirtschaftlich:

Ich versteuere nur 0,25% vom BLP, das sind mit den km zur Arbeit gerade mal 200€ brutto, somit ca. 120€ netto, und da ist alles drin, auch meine Frau darf das Auto Fahren, alle Kundendienste, Strom (auch zuhause) Winterreifen und waschen ist abgedeckt. Wenn ich dazurechne, dass auch ein Gehaltanteil dazukommt, dann bist bei sagen wir mal 240€ netto für mich. dafür bekommst kein Auto finanziert. Ich muss mich auch nicht um Themen wie Versicherung, Schäden usw. kümmern, das Auto wird vom Händler von der Firma zum Service geholt und gewaschen zurückgebracht... Es ist auch ein Werkzeug, wenn man viel unterwegs ist, will man sein "eigenes Auto" und nicht wechseln. Du fährst am Morgen von zuhause zum Kunden und kommst nachts wieder heim... somit auch für die Firma sinnvoll. selbst die damaligen 0,5% vom Q4 waren deutlich günstiger als die 1% vom Diesel A4. ein Diesel Firmenwagen kostet dich mal schnell 400€ netto in der Gehaltsabrechnung, aber immer noch günstiger als kaufen.

Bei meinen bisherigen Firmenwägen, Passats und A4 war ich außer mit der Konfiguration nie mit dem Auto "beschäftigt", die letzten 2 A4 vor dem Q4 waren immer fast gleich ausgestattet, somit copy und paste bei der Bestellung, danach nur fahren ohne Probleme oder Ärger.

Im Q4 hat sich das geändert, massive Softwareprobleme, der Fuhrparkleiter war hier nur zum Teil hilfreich, da zu viele Parteien in so einem Leasingthema drin sind, Audi als Werk, die Audi Leasing, der Audi Händler und meine Firma und ich. Audi konnte mir keine Lösung für das Problem im letzten Jahr bieten, viele Male war das Auto in der Werkstatt, als Fahrer musst dann auch immer die Probleme schildern... die Werkstatt konnte nichts reparieren, da es SW ist und die Leasing wollte es zuerst nicht zurücknehmen, da ja Audi SW Updates machen sollte. Und von der allgemeinen Qualität ist ein Q4 meilenweit weg vom alten A4 B9... auch der Enyaq ist besser, bin mit einigen Enyaq mitgefahren.

Den Allrad vermisse ich schon im Q4 zu meinen A4, das war wegen der sehr hohen Leasingrate nicht mehr drin, der hatte auch noch den alten 204PS Motor. Und wenn ich jetzt schon umsteige, will ich eben für die nächsten 3-4 Jahre keine Kompromisse mehr eingehen. somit den Wechsel auf den X. Mit den Enyaq kann ich meine Leasingrate gar nicht ausschöpfen, RS ist wegen der Policy nicht erlaubt (ist zwar Blödsinn) und mein jetzt bestellter 85X Sportline hat einfach alles drin, voller geht nicht. (außer 21" die sind in der Policy nicht erlaubt)

Das hört sich alles komisch an, wenn man keine Firmenwagen hat, aber für die, die einen haben, ein bekanntes Spiel. Hat nichts mit Traumwagen zu tun, in 3 Jahren kommt was neues, und ich muss mir als Firmenwagenfahrer keine Gedanken wegen Verkauf usw. machen... und normalerweise bestelle ich meine Firmenwägen in 2-3h ich weiß was ich will und was nicht. Und ja es ist ein "Werkzeug" aber das muss auch passen, bisher hab ich die eben einfach ausgesucht, der Q4 und jetzt Enyaq Bestelleung haben sich etwas gezogen... kann nur wieder besser werden

danke,

das war aber ein langer Weg, seit letzten Sommer habe ich über 7 Monate mit Audi und dem VW/Audi Händler über die Rücknahme vom Q4 gesprochen, dann war im April das fast durch, aber unser Fuhrparkleiter hat noch gewartet wegen der finanziellen Rückabwicklung (darum wurde der 85x Sportline damals nicht bestellt) dann gab es den nicht mehr zu bestellen, ich habe gewartet, musste dann ohne x bestellen (war voll enttäuscht, da ich sehr viel Budget über hatte). Der Liefertermin für den normalen war dann schon ewig spät, und im Sept. kam der X wieder. Zuerst hies es, eine Änderung geht nicht und jetzt doch.... also mein Enyaq muss gut werden, der Weg dahin war mehr als steinig.

Servus zusammen,

ich war ja auch einer, dem der 85X vor der Nase weggenommen wurde: Im Juli musste ich auf Druck vom Fuhrparkverantwortlichen einen normalen 85 Sportline bestellen, mit voller Hütte, aber ohne Allrad, nach dem Urlaub war dann ja der 85x wieder bestellbar, das AH war nicht begeistert vom ändern, aber der Chef vom Fuhrparkverantwortlichen hat es genehmigt, dass ich die bestehende Bestellung ändern darf und bin jetzt auf den 85x gewechselt, leider wird der Liefertermin wohl noch um 1-2 Monate nach hinten wandern und so März oder April werden.

Aber nachdem ich soviel Ärger mit dem Q4 hatte, hier gab es eine Rücknahme vom Fahrzeug, freue ich mich auf den Sportline 85x mit Vollausstattung bis auf die 21" Räder, die Leasingrate und der BLP sind super, die Firma und ich sparen hier Geld... Und ich bekomme nun endlich das Auto, das ich schon immer wollte

Du weißt aber schon, dass du im Gegensatz zu deinem Quattro beim Enyaq keinen permanenten Allrad bekommst. Wird dir also in vielen von dir erwähnten Situationen keinen Vorteil bieten.

ja und ich weiß auch, das der A4 von mir kein echter Quattro mehr war, das war ja auch schon der Quattro Ultra mit Trennkupplung, da ist der Heckantrieb ja auch nur bei Bedarf zugeschalten worden, und nicht der vom "Ur-Quattro" mit permanenten Allradantrieb mit einem Torsen Differential.

Somit ist die Allradtechnik hier das gleiche wie beim Quattro Ultra, hier wird der "Frontmotor" bei Bedarf zugeschalten, was noch schneller geht als mit einer Kupplung, bzw. wird die Systemleistung so aus geregelt. Zusammen hat der Allrad 286PS, aber der AP550 hinten hat ja alleine schon 286PS, der Frontmotor 105PS, hier wird also die Leistung verteilt, wenn die Hinterachse die Leistung nicht auf die Straße bringt, kommt die Vorderachse dazu.
    Darum ist ja auch am Papier der 0-100km/h Wert beim x und Heckantrieb gleich, da die max. Leistungsabgabe gleich hoch ist. und auf trockener Straße der Traktionsvorteil vom Allrad begrenzt ist. bzw. überträgt der Hinterachse eh einen Großteil der Leistung. Hier hat das Leistungsgewicht den höchsten Einfluss. Darum war ja auch mein Speedster mit 200PS auf unter 5s auf 100km/h und das mit nur 200ps und 250Nm, handgerissen und ohne ESP!

Ich bin bei Nässe auch schon den ID4 GTX vom Kollegen gefahren, mit der alten Konfiguration (204PS 310Nm Heckmotor und Frontmotor), da hat man bei Nässe genau den Vorteil gemerkt, dass der einfach ruhig rausbeschleunigt hat.

jetzt sollten wir aber back to Topic kommen MJ2026... schade, das hier meine Befürchtung bestätigt wurde, der 85X ist in Deutschland einfach erstmal nicht bestellbar.

Das Drehmoment wird besser geregelt als in allen Verbrennern die ich vorher gefahren bin, E Motoren lassen sich einfacher und besser regeln.

ja schon, aber Butter bei den Fischen, 550Nm und 286PS an der Hinterachse ist einfach bei Nässe oder Schnee schnell zu viel, Da hilft auch die Gewichtsverteilung und ein Drehmomentmanagement wenig: Klar besser als die alten 3er BMWs aus den 90er, da hat man im Winter Gewicht in den Kofferraum packen müssen, sonst ging nichts

Aber: wer mal auf einer nassen ansteigenden Wiese rückwärts raus musste, weiß, dass hier der Hinterradantrieb auch eines 204PS Q4 schnell am Ende ist... Hier hat der Allrad einfach Vorteile. Oder wenn man Traktion braucht: Einfahrt in einen Kreisverkehr bei Nässe, da zieh ich mit einem Quattro halt raus und bin "sicher" in der Spur wo ein Heck- aber auch ein Frontantrieb das Nachsehen hat... die Quattrowerbung von damals hatte schon Berechtigung. Und Gewicht ist hier dann eher von Nachteil.

Nicht falsch verstehen, ich hatte schon einen Opel Speedster (Lotus Elise) Variante, 200PS Heckantrieb auf 1000kg, einfach ein Kurvenräuber, kann einen Heckantrieb fahren und lieben ihn auch. Aber da musste man schon das Lenkrad beherrschen, und das Gewicht eines EV muss man auch erstmal wieder einbremsen...

vor dem Q4 bin ich A4 mit 190PS TDI Fronantrieb und später den 204PS Quattro gefahren, da war der Quattro einfach der rundere Antrieb. der fährt einfach. Gerade auf rutschigen Untergrund. aber ja man darf den Quattro nicht überschätzen, vorwärts geht es schnell, aber beim Bremsen oder wenn alle 4 Räder die Haftung verlieren hilft der nicht.

schade, dann werde ich wohl auf den 85 ohne x gehen müssen, klar kann man damit leben, aber der x hätte mir gefallen, fahre nach einem Q4 mit vielen Softwareproblemen jetzt übergangsweise einen ID4. beide mit 204PS, da sind die neuen Motoren schon ein großer Sprung... obwohl ich im Winter schon Respekt vor dem Drehmoment habe. der X würde halt wie mein alter A4 Quattro die Traktion bei Schnee und Regen verbessern...

was halt komisch ist, im österreichischen Konfigurator ist der 85x ja wieder drin... dort könnte ich ihn bestellen...

am meisten ärgert mich halt mein Einkauf, damals ging es um die Wandlung vom Q4 und im Mai war es klar, dass der zurück geht, da hätte man nur den 85X schon bestellen müssen... etwas "A...in der Hose" haben.

ich freue mich trotzdem auf den Enyaq hoffe, dass der ein würdiger Nachfolger meines Q4 wird, ohne extreme Softwarebugs... die Audi leider nie lösen konnte...

Moin zusammen,

ich bin leider mit der Firmenwagenbestellung eines Sportline 85x am 21.5. gescheitert, da war ja "Annahmeschluss" aber unsere Experten vom Einkauf waren zu langsam und unser VW Händler über den die Bestellung läuft "zu ....". Mein Budget würde mir den 85X in Sportline mit fast Vollausstattung zulassen, sogar den RS (aber der ist in der Firmenwagenrichtlinie nicht freigegeben, obwohl der günstiger wäre).

Lange rede kurzer Sinn:

ab 24.7. beginnt ja das neue Modelljahr, leider wird es den 85X aber wohl dann nicht gleich zu bestellen geben. in Österreich ist er ja schon wieder drinnen..

Weiß jemand von Euch mehr? Laut einigen Aussagen hier und im Youtubekommentaren können Händler beim Enyaq und Elroq den 85X konfigurieren, aber das stimmt nicht.

Ich würde gerne den 85x bestellen, kann aber auf Druck vom Fuhrparkleiter nicht mehr lange warten, den X würde ich vor allem wegen der Traktion auf Nässe und im Winter bevorzugen, auch wenn die Effizienz leidet. wie gesagt RS ist obwohl die Kosten fast gleich sind nicht bestellbar für mich, da hat der Fuhrparkleiter leider kein Hirn. O-Ton: RS verbrauchen ja mehr "Sprit" und wir wollen nicht Sportmodelle, obwohl der Sportline und RS optisch "ziemlich" ähnlich sind.

Wenn ein x in 3-4 Wochen bestellbar ist, wär das noch ok Ende September wie aktuell kommuniziert wird ist zu spät.