Also ich melde mich auch mal:
nach einigen Audi A4 TDI quattros bin ich in 2023 auf den Q4 204PS Heckantrieb gewechselt, oh man war das bei Nässe oder im Winter ein geeiere. Klar war es mal wieder witzig einen Heckantrieb zu fahren, auch etwas "zu driften", aber man hat schon gemerkt, wie er gerade auf Schnee oder einer nasse Wiese Probleme hatte. Das Gewicht und nur eine Achse angetrieben lügt nicht... klar vom TDI quattro war ich Traktion gewöhnt. Und ja ich kann fahren, habe das noch ohne Hilfssysteme gelernt und auch geliebt. Aber was nützt dir "Wissen" wenn Du geparkt in der Wiese neben der Straße nicht rauskommst, da er durchdreht und Du rückwärts hangaufwärts ausparken musst.
Jetzt im Skoda 85X BJ2026 merkt man den positiven Einfluss vom Allrad, er ist auch Dank des DCC viel entspannter. Egal ob Nässe oder so, er fährt einfach unaufgeregter.
In der Auswahl stand auch der ID7, aber nur als Pro nicht als GTX oder wenn dann mit dem großen Akku dann ohne viel Ausstattung, das hätte in die Leasingrate nicht gepasst.
Jetzt ist der 85x Sportline mit absolut voller Hütte ausgestattet geworden und ich hatte noch was in der Leasingrate über, der RS hätte sogar ein paar Euro weniger gekostet ist aber aufgrund der Firmenwagenrichtlinie nicht zugelassen (was Schwachsinn ist, ist aber so)
Neben dem Preis war für mich bei der Bestellung auch die Bedienung vom ID7 ein Kraus, 2 Fensterheberschalter, Touchlenkrad... da ist der Skoda einfach "sinnvoller". Auch wenn ich fürs Hobby den Platz im Kofferraum brauche, war die Gesamtlänge einfach auch für die Parkplatzsuche ein Ausschlusspunkt.
Und dann kommt noch dazu, dass ich den Enyaq 85X Sportsline schon echt schöner finde, wurde da auch schön sehr oft angesprochen, dass er echt super aussieht und ob ich zufrieden bin.
20251205_151322(1).jpg
Es hat sich ja am ID7 auch etwas geändert, das Touchlenkrad ist weg. ich würde aber trotzdem wieder den Enyaq nehmen auch als Allrad, auch wenn der da gegenüber dem Heckantrieb etwas mehr Strom frisst.
Reichweitenangst habe ich keine mehr, klar fahre ich nicht 400km am Tag / Stück und kann in der Firma und zu 95% zuhause laden. Aber auch unterwegs ist das kein Problem,man kommt doch ziemlich weit ohne Laden, kann oft in der Nähe vom Hotel oder Veranstaltungsort laden, oder die Familie will eh was Essen. So bin ich mittlerweile ein begeisterte E-Auto Skoda Fahrer, auch wenn ich die Highspeed Autobahnsessions als Vertriebler vermisse, wenn sich die 200PS Diesel Firmenwagen auf der linken Spur gefunden haben, ging es dann mit 200kmh+ flott voran. Ob ich dadurch viel früher zuhause war weiß ich nicht, aber spassig war es schon.