Beiträge von crasy666

Der AP350 Antrieb besteht, wie fast alle anderen E-Antriebe des VW- Konzerns, im Wesentlichen ebenfalls nur aus Stator, Rotor und Primitiv-Getriebe und dürfte daher nicht dramatisch weniger kosten, als ein AP550 Antrieb.

Ich glaube da liegst Du nicht ganz richtig:

1. macht es keinen Sinn im Enqaq 60 den AP350 mit 350Nm einzubauen und im größeren 85x einen AP550 den aber auf 350Nm zu begrenzen, das würde ja in Summe drei Heckmotoren bedeuten, die in der Fertigung gemanagt werden müssen, bisher wurde ja der AP350 nicht verbaut, somit war die beste Lösung ein AP550 auch im 85x hinten einzubauen.

2. Jetzt gibt es aber im gleichen Modell den effizienten AP350, der ist ähnlich wie der AP550 aufgebaut, aber eben etwas einfacher, z.B. hat der eine andere Wicklung. somit kann man hier durch clevere Baukastenauswahl Geld sparen, klar reden wir nicht über 2 oder 3000 Euro, wer sich aber im Automobilbau auskennt weiß, dass man sich beim Einsparen auch um 4-5Euro Gedanken macht...
    Hier sind die Unterschiede der Motoren erklärt:

VW: neuer APP350 Antrieb für das Facelift vom Cupra Born? - Volkswagen - modellübergreifend • Volkswagen - Elektroauto Forum

Und jetzt würde es vom Lineup absolut Sinn machen im 85X hinten nur den AP350 zu verbauen, aber das Geheimnis wird sich ja in ein paar Wochen lüften

ich denke aber das auch ein AP350 im 85x mit dem Frontmotor sauber arbeitet.

Es macht aber aus produktionstechnischer Sicht keinen Sinn hier einen AP550 auf 350 Nm runterzuraten bzw. auch softwaretechnisch zu begrenzen wenn in der gleichen Modellfamilie ein echter AP350 mit 350Nm verbaut wird. Hier könnte es sich sogar um eine kleine Herstellungskostenoptimierung handeln: Ohne jetzt die Motoren zu kennen gehe ich davon aus, das ein AP350 ein abgespeckter AP550 ist, somit auch von den prop. HK etwas günstiger zum Herstellen ist, und das Drehmoment braucht man ja nicht, da man ja vom Frontmotor etwas mehr Unterstützung abrufen kann.

Sonst hätte man es wie bisher ja lassen können, man gibt nur ein Gesamtdrehmoment an, und regelt den AP550 hinten runter wenn man den Frontmotor braucht. Ich denke das ist eine clevere Baukastenoptimierung beim 85x den kleineren AP350 zu nehmen, der auf jeden fall effizienter ist als der alte AP 310 und trotzdem etwas günstiger in der Herstellung als ein AP550 ist, den man nicht braucht. Beim RS ist es dann eben der große Heckmotor mit dem Frontmotor. Vom Line-up passt das jetzt besser als bisher. Ich finde auch, dass mein 85X mit AP550 manchmal softwaremäßig etwas eingebremst wirkt. Man hat das Gefühl es würde viel mehr gehen, aber es wird nicht mehr freigegeben, was ja auch stimmt.

Egal. wer es genehmigt bekommt sollte den RS nehmen, der ist bei voller Hütte nicht teurer und man hat die volle Power. Wie gesagt bei mir ging das leider wegen einer sehr blöden (noch nett gesprochen) Firmenwagenrichtlinie nicht. Egal 2 der 85x Sportline ist trotzdem ein schönes Auto und überholen auf der Landstraße macht einfach Spaß, ein RS halt noch etwas mehr. Aber selbst mit dem 85x ist man beim Überholen schnell in einer Geschwindigkeit wo der Lappen gefährdet wird, man muss da aufpassen.

Gruß

Wolfgang

Um Himmels willen.

ja ich weiß ist nicht vernünftig, aber ich behaupte wenn man sehr konzentriert bei der Sache ist und viel schnell fährt entwickelt man auch ein Gespür für die anderen auf der Autobahn, "wird der rausziehen, oder nicht...." so kann man gerade wenn die BAB freier ist schon schnell durchziehen, nachts mal auf 200km einen 140km/h Schnitt zu fahren geht schon.

Back to topic, bin gespannt was rauskommt bei Dir, wie gesagt, Skoda Enyaq 85x kann ich empfehlen, unaufgeregt, trotzdem sehr gut in fast allen Belangen. und sicher zu fahren. Der einzige ganz kleine Kritikpunkt ist die Handerkennung am Lenkrad, die ist relativ schlecht, gerade wenn man mal die Hände nicht sauber auf 10-14Uhr Position hat, dann meckert er sehr schnell, das war im Q4 besser, da war die Handerkennung nicht so zickig. Aber wir wissen auch, das eine fest 10-14 Uhr Position wichtig ist...

Also ich melde mich auch mal:

nach einigen Audi A4 TDI quattros bin ich in 2023 auf den Q4 204PS Heckantrieb gewechselt, oh man war das bei Nässe oder im Winter ein geeiere. Klar war es mal wieder witzig einen Heckantrieb zu fahren, auch etwas "zu driften", aber man hat schon gemerkt, wie er gerade auf Schnee oder einer nasse Wiese Probleme hatte. Das Gewicht und nur eine Achse angetrieben lügt nicht... klar vom TDI quattro war ich Traktion gewöhnt. Und ja ich kann fahren, habe das noch ohne Hilfssysteme gelernt und auch geliebt. Aber was nützt dir "Wissen" wenn Du geparkt in der Wiese neben der Straße nicht rauskommst, da er durchdreht und Du rückwärts hangaufwärts ausparken musst.

Jetzt im Skoda 85X BJ2026 merkt man den positiven Einfluss vom Allrad, er ist auch Dank des DCC viel entspannter. Egal ob Nässe oder so, er fährt einfach unaufgeregter.

In der Auswahl stand auch der ID7, aber nur als Pro nicht als GTX oder wenn dann mit dem großen Akku dann ohne viel Ausstattung, das hätte in die Leasingrate nicht gepasst.

Jetzt ist der 85x Sportline mit absolut voller Hütte ausgestattet geworden und ich hatte noch was in der Leasingrate über, der RS hätte sogar ein paar Euro weniger gekostet ist aber aufgrund der Firmenwagenrichtlinie nicht zugelassen (was Schwachsinn ist, ist aber so)

Neben dem Preis war für mich bei der Bestellung auch die Bedienung vom ID7 ein Kraus, 2 Fensterheberschalter, Touchlenkrad... da ist der Skoda einfach "sinnvoller". Auch wenn ich fürs Hobby den Platz im Kofferraum brauche, war die Gesamtlänge einfach auch für die Parkplatzsuche ein Ausschlusspunkt.

Und dann kommt noch dazu, dass ich den Enyaq 85X Sportsline schon echt schöner finde, wurde da auch schön sehr oft angesprochen, dass er echt super aussieht und ob ich zufrieden bin.

20251205_151322(1).jpg

Es hat sich ja am ID7 auch etwas geändert, das Touchlenkrad ist weg. ich würde aber trotzdem wieder den Enyaq nehmen auch als Allrad, auch wenn der da gegenüber dem Heckantrieb etwas mehr Strom frisst.

Reichweitenangst habe ich keine mehr, klar fahre ich nicht 400km am Tag / Stück und kann in der Firma und zu 95% zuhause laden. Aber auch unterwegs ist das kein Problem,man kommt doch ziemlich weit ohne Laden, kann oft in der Nähe vom Hotel oder Veranstaltungsort laden, oder die Familie will eh was Essen. So bin ich mittlerweile ein begeisterte E-Auto Skoda Fahrer, auch wenn ich die Highspeed Autobahnsessions als Vertriebler vermisse, wenn sich die 200PS Diesel Firmenwagen auf der linken Spur gefunden haben, ging es dann mit 200kmh+ flott voran. Ob ich dadurch viel früher zuhause war weiß ich nicht, aber spassig war es schon.

loslassen durfte man auch die 13" Räder vom Golf II nicht.

Ich wechsle die Räder vom Enyaq nicht mehr selber, da es ein Firmenwagen ist, aber ich verstehe das Problem hier nicht ganz:

Gelöst werden die Radschrauben noch, solange die Räder leichten Bodenkontakt haben, aber schon etwas mit dem Wagenheber angehoben sind, mein 2,5t Profi Wagenheber kann ich jedes Auto so anheben, dass ich beide Räder auf einmal wechseln kann. Mit dem Radkreuz leicht angezogen dann wieder sanft die Räder aufsetzen und über Kreuz mit Drehmoment anziehen. Dann erst ganz ablassen. Da brauch ich auch nicht unbedingt einen Schlagschrauber. Die Radnaben werden mit der Drahtbürste gereinigt und ggf. der Zentrierring mit etwas Kupferpaste eingeschmiert, und ganz ehrlich ist keine Kraftübertragung da, das passiert rein über die Radschrauben... Ach ja die Gewinde der Radschrauben werden ggf. auch mit der Drahtbürste gereinigt aber natürlich nicht geschmiert.

Würde ich auch am Enyaq so machen und ja die 20Zoll Räder wiegen was, aber die hebt man ja auch keinen Meter hoch...

Ich fahre dann immer eine kurze Probefahrt und überprüfe die Radmuttern nochmal, das wurde auch früher immer nach einem Werkstattbesuch so empfohlen. jetzt komischerweise nicht mehr.

Nein ohne WP ist das Vorheizen leise, mein alter ID 4 hatte keine WP und da hat man das Vorheizen fast nicht gehört.

einen Tod muss man sterben, aber gerade bei den niedrigen Temperaturen hilft die WP schon den Verbrauch für die Heizung zu senken, auch wenn das keine hunderte km mehr Reichweite erzeugt

So heute war Übergabe, echt ein schönes Auto die ersten 180km habe ich gleich fahren müssen.

Die Einrichtung und Einweisung wurde durch den Händler sehr gut gemacht, Anbindung vom Smartphone, laden in die mySkoda App. Deutlich besser als die Übergabe vom Audi Q4 vor 2 Jahren (hier ist das Auto, probieren sie halt alles aus und melden sie sich wenn was nicht geht)

Die Geschwindigkeitswarnung nervt, klar kann man sie über den Shortcut mit einem Click ausschalten, aber ich will ja über 10km gewarnt werden.

Der Rest ist echt eine deutliche Verbesserung zum Q4 und ID4 den ich bisher hatte, alle noch auf der alten HW Plattform. Ich muss aber nochmal zum Händler das Schloss der Heckklappe ist zu streng eingestellt, das kracht voll beim aufmachen...

so sieht er aus: in echt natürlich mit Kennzeichen, die habe ich zum Datenschutz mit KI entfernen lassen... obwohl ohne Kennzeichen wäre die Front echt clean. An Felgen haben sie schwarze 19 Zoll Skoda Felgen verbaut.

20251205_151322(1)(1) 1.jpg

na dann lass uns mal für Dich hoffen, die 1800kg hätte ich auch gerne mitgenommen, auch wenn ich keine so schweren Anhänger habe, unser 750kg zieht er immer, und am ID4 hab ich die AHK nur für den Fahrradträger nehmen müssen. das Grüngut fährt noch mein Vater zur Deponie...

Ich freue mich drauf, endlich wieder ein HUD, einen echten Tempomatschalter, 4 Tasten für die Fensterheber, echte Tasten am Lenkrad... und den Allrad, gerade bei Nässe oder im Winter ist der Heckantrieb einfach instabiler... ob er jetzt 286 oder 340 PS hat ist mir dann schon egal. der Rest ist ja "ähnlich"

Ich stelle Fotos rein sobald er da ist.

weil RS durch die Firmenwagenrichtlinie nicht mehr freigegeben ist. Ist blöd und der RS wäre sogar günstiger gewesen, aber "wir dürfen" keine Sportvarianten mehr bestellen, "die verbrauchen mehr und es passt nicht zur Corporate Identity".

Das der Sportline optisch fast gleich zum RS ist, habe ich ihnen auch erklärt und der Verbraucht nichts mit der max Leistung zu tun hat (und das ja nur eine max Systemleistung ist, die Dauerleistung ist ähnlich bei 85x und RS), aber das war ihnen leider egal, dann hätte ich den RS im Sommer schon bestellen können, als der 85x nicht lieferbar war...

Egal, nicht ärgern, die Firma zahlt mehr, aber Hauptsache eine Richtlinie ist eingehalten... typisch Deutsch halt. die theoretische Reichweite wäre mit dem RS ja sogar höher gewesen, da der 79kWh netto Kapazität hat und mit 185kW lädt

das einzig gute ist, so habe ich die Doppeltonhupe, die einfache "Tröte" war schon beim Q4 ein Graus, das hatte zuletzt mein Opel Kadett in den 90er, jedes andere Auto danach hatte eine Doppeltonhupe. Ich hupe nicht oft, aber wenn da schämt man sich ja fast, so lustig wie das klingt