Du weißt aber schon, dass du im Gegensatz zu deinem Quattro beim Enyaq keinen permanenten Allrad bekommst. Wird dir also in vielen von dir erwähnten Situationen keinen Vorteil bieten.
ja und ich weiß auch, das der A4 von mir kein echter Quattro mehr war, das war ja auch schon der Quattro Ultra mit Trennkupplung, da ist der Heckantrieb ja auch nur bei Bedarf zugeschalten worden, und nicht der vom "Ur-Quattro" mit permanenten Allradantrieb mit einem Torsen Differential.
Somit ist die Allradtechnik hier das gleiche wie beim Quattro Ultra, hier wird der "Frontmotor" bei Bedarf zugeschalten, was noch schneller geht als mit einer Kupplung, bzw. wird die Systemleistung so aus geregelt. Zusammen hat der Allrad 286PS, aber der AP550 hinten hat ja alleine schon 286PS, der Frontmotor 105PS, hier wird also die Leistung verteilt, wenn die Hinterachse die Leistung nicht auf die Straße bringt, kommt die Vorderachse dazu.
Darum ist ja auch am Papier der 0-100km/h Wert beim x und Heckantrieb gleich, da die max. Leistungsabgabe gleich hoch ist. und auf trockener Straße der Traktionsvorteil vom Allrad begrenzt ist. bzw. überträgt der Hinterachse eh einen Großteil der Leistung. Hier hat das Leistungsgewicht den höchsten Einfluss. Darum war ja auch mein Speedster mit 200PS auf unter 5s auf 100km/h und das mit nur 200ps und 250Nm, handgerissen und ohne ESP!
Ich bin bei Nässe auch schon den ID4 GTX vom Kollegen gefahren, mit der alten Konfiguration (204PS 310Nm Heckmotor und Frontmotor), da hat man bei Nässe genau den Vorteil gemerkt, dass der einfach ruhig rausbeschleunigt hat.
jetzt sollten wir aber back to Topic kommen MJ2026... schade, das hier meine Befürchtung bestätigt wurde, der 85X ist in Deutschland einfach erstmal nicht bestellbar.