Vorheizung Innenraum (SHZ) - lautes Gebläse

• Hallo zusammen.

Bei den durchaus frostigen Temperaturen aktuell benutze ich häufig die Vorheizung via APP.
    Diese funktioniert wunderbar.

Auffällig finde ich doch die starke Geräuschentwicklung während des Vorgangs.
    Ein recht starkes Gebläse im vorderen Bereich des Enyaqs ist deutlich zu hören.

Ist das bei Euch auch so?

Danke und VG
    Micha

• Ja, der Enyaq ist bei Vorklimatisierung recht laut. Genauso wie im Sommer beim Schnellladen.

• Damit er nicht nur die Batterie leersaugt, muss er die Luftmassen ja

irgendwie durch den Wärmetauscher der WärmePumpe ziehen.....

Und da der Ventilator kleiner ist als bei einer heimischen Wärmepumpe ist es

da halt etwas lauter...

• Damit er nicht nur die Batterie leersaugt, muss er die Luftmassen ja

irgendwie durch den Wärmetauscher der WärmePumpe ziehen.....

Und da der Ventilator kleiner ist als bei einer heimischen Wärmepumpe ist es

da halt etwas lauter...

OK, danke Euch.

Echt laut. Ich habe den Wagen schon mehrfach abends auf die Straße gestellt, damit ich die Geräuschkulisse morgens um 06:00 Uhr in der Garageneinfahrt vermeiden kann.
    Möchte meine Nachbarn um diese Uhrzeit nicht stören....
    Naja, man kann nicht alles haben.

Ist dies bei Modellen OHNE Wärmepumpe genauso laut?

VG!

• Nein ohne WP ist das Vorheizen leise, mein alter ID 4 hatte keine WP und da hat man das Vorheizen fast nicht gehört.

einen Tod muss man sterben, aber gerade bei den niedrigen Temperaturen hilft die WP schon den Verbrauch für die Heizung zu senken, auch wenn das keine hunderte km mehr Reichweite erzeugt

• Nein ohne WP ist das Vorheizen leise, mein alter ID 4 hatte keine WP und da hat man das Vorheizen fast nicht gehört.

einen Tod muss man sterben, aber gerade bei den niedrigen Temperaturen hilft die WP schon den Verbrauch für die Heizung zu senken, auch wenn das keine hunderte km mehr Reichweite erzeugt

Dabei heißt es doch oft, dass die WP nur auf längeren Fahrten "etwas bringt".
    Dafür höre ich den Ventilator auf Kurzstrecke, auch jetzt im Winter, recht häufig...

• Das "Problem" bei der WP ist, dass der Enyaq (ich vermute auch die anderen MEBler) leider direkt den HV-Heizer zuschalten und die WP erst verzögert anläuft. Daher bringt es auf kurzen Strecken deutlich weniger, als vermutlich möglich wäre.

Für das reine Vorheizen wäre mal interessant zu sehen, wer (WP bzw. HV-Heizer) da wann welchen Beitrag bringt; ich kenne aktuell nix für genau den Fall.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Genau beantworten kann ich die Frage zwar auch nicht, aber

bei meinem Enyaq ist es so, wenn ich die Heizung anschmeiße also Vorwärmung, dann

ist sofort der Ventilator an. Wenn ich mich dem fahrzeug nähere, dann springt nach öffnen auch sofort

der Ventilator an.

Mein Fazit für mich, der HV Heizer ist nur bei "extremeren" Temperaturen im Einsatz.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)