Beiträge von wutti67

Hier sind die Neuzulassungen für E-Autos in Schweden Jan-Sep 2025.

Welche von diesen würden eine gute Alternative zum Enyaq sein?

Was mich wundert: gibt es den Smart nicht in Schweden? Der #5 soll ja top sein (würde mir evtl. auch gefallen, auch wenn der hohe Verbrauch den Schnellladevorteil teilweise wieder zunichte macht) und erscheint in der Statistik überhaupt nicht🤔

Ja, auch meine Meinung. Zeekr7x in D ja (momentan) keine Alternative. Und auf neue Fortschritte warten kann man immer (oder man nimmt das, was aktuell am Besten zu seinen Bedürfnissen passt.

Mal meine bescheidene Meinung zu „Alternativen“: Was ja immer eine Rolle spielt: wer JETZT (oder in den nächsten Wochen) bestellen muss, dem nützen die kommenden Modelle nichts (Volvo, Zeekr…). Der muss schauen, was es momentan auf dem Markt gibt. Wer warten kann, kann natürlich warten.

Und: ich kenne das aus meiner Diesel-Vergangenheit Ende der 80er-Jahre. Da hab ich auf vernünftige Turbodiesel gewartet - da kam dann einer mit 90 PS. 2 Jahre später mit 115 PS. Wieder 2 Jahre später 130 PS usw. Will heißen: wer jetzt am Enyaq rummäkelt „zu wenig Reichweite, zu langsames Laden, mimimi…“ und nächstes Jahr einen ach so tollen … kauft, kann dann weiter mäkeln, wenn 2 Jahre später ein noch tollerer… kommt. Und so wird’s weiter gehen und weiter gehen …

Ich will damit NICHT sagen, dass der Eny das Nonplusultra ist, aber das sind andere auch nicht - es kommt immer auf die Bedürfnisse und das Budget an.

Ich brauche bitte mal die Hilfe der Erfahrenen:

mein Enyaq Coupé RS (Firmenwagen) kommt demnächst. Ich kümmere mich um (fast) alles selbst, der Chef unterschreibt nur alles (na ja, fast alles😅)

Jetzt die Situation: Mein Chef traut der E-Mobilität (noch) nicht so ganz und hat mich gebeten, mich um eine Garantieverlängerung zu kümmern. Das Auto wird gekauft und soll 5 Jahre gefahren werden.

Die Garantieverlängerung im Konfigurator gab’s bei Bestellung nicht. Das Angebot, jetzt eine abzuschließen (bzw. bei Zulassung) beläuft sich auf ca. 1.650,- netto (Verlängerung um 3 auf 5 Jahre). Ich habe auch ein Angebot vom AH für das Paket „Wartung & Verschleiß“ bekommen für 49,- netto im Monat. Laufzeit 48 Monate / 20.000 km im Jahr. Macht über 2.300,- netto in den 4 Jahren. Da wären angeblich auch Reparaturen an der Elektrik usw. enthalten. Und natürlich so Dinge wie Bremsen. Beides zusammen (also Wartungspaket + Garantieverlängerung) geht lt. Händler nicht🤔

Was tun? Wartungspaket läuft nur 4 Jahre und scheint mir sehr teuer für 2x Wartung + 1x neue Bremsen, oder?

Würde mich über eure Einschätzung und Tipps freuen - danke schon mal!